Digitalisierung

Robotic Process Automation (RPA)

Thüga-Einheit E-Maks beteiligt sich an Automations-Spezialisten Natuvion

Die Thüga-Plusgesellschaft E-Maks, Abrechnungsdienstleister für Energieunternehmen, beteiligt sich mit 24 Prozent an der Natuvion Digital GmbH. Das noch junge, 2019 gegründete Unternehmen ist auf Robotic Process Automation (RPA) spezialisiert und hat…

19.01.2021
Smart Services

Stadtwerke Jena: Smarte Tochtergesellschaft gestartet

Anfang Januar ist die neue Tochter der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck jenenergie gestartet und hat ihr operatives Geschäft aufgenommen. Die 100 Prozent-Tochter der Stadtwerke soll sich im Unternehmensverbund um Konzepte, Services und Lösungen rund…

15.01.2021
Tankstellen

Digital Fueling mit ryd pay ab sofort an Willer-Tankstellen

An den 25 Tankstellen des schleswig-holsteinischen Familienunternehmens Anton Willer kann ab sofort per App bezahlt werden. Im Zuge einer Kooperation mit dem Unternehmen ThinxNet, das die Digital Fueling-Lösung ryd pay entwickelt hat, kann die…

07.01.2021

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Tankstellen

bft und ryd pay schließen Rahmenvertrag

Einzelne Verbandsmitglieder waren in diesem Jahr bereits vorgeprescht und haben die kontaktlose Bezahloption von ryd pay schon in ihr Netz integriert. Nun hat der Bundesverband Freier Tankstellen bft mit dem Münchner Start-up ThinxNet einen…

17.12.2020
Batterietechnik

Schweizer Unternehmen will Batterien in 3D-Druck fertigen

Das Schweizer Technologieunternehmen Blackstone Resources will ab 2021 im sächsischen Döbeln Lithium-Batterien im 3D-Druck-Verfahren herstellen. Während die Technologie neuartig ist, hat sich das Unternehmen die notwendigen Rohstoffe bereits gesichert.

07.12.2020
Intelligente Messsysteme

E.ON mit neuen Meilenstein beim Smart-Meter-Rollout

Als erstes Energieunternehmen, betont E.ON, habe man in Deutschland die Marke von 20.000 installierten intelligenten Messsystemen überschritten.

04.12.2020
Unternehmen & Verbände

Prosumer-Geschäftsmodelle: Shell investiert in IoT-Spezialisten GreenCom

Das Energie-IoT-Unternehmen GreenCom Networks hat im Zuge einer jüngsten Eigenkapitalfinanzierung 12 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von Investor Shell Ventures. Mit dabei waren auch die japanische Energy & Environment…

02.12.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung

Branchentermine