Nachrichten

Mineralölmarkt

Neuer Personalchef bei E.ON Hanse

eid Udo Bottländer übernimmt am 1. März 2007 bei E.ON Hanse den Posten des Personalvorstandes und Arbeitsdirektors. Er folgt Peter Böhm, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand tritt. Bottländer verfügt über umfangreiche Erfah­rungen in der…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Veränderungen in der BayWa-Spitze

eid Bei der BayWa haben sich zum neuen Jahr die Ressortzustän­digkeiten im Vorstand geändert. Roland Schuler, bisher für die Be­reiche Technik und Automobil zuständig, hat von Josef Krapf zusätzlich die Verantwortung für die Sparte Mineralöle…

29.11.1999
Unternehmen

Schierwater soll für EnBW neue Märkte entwickeln

eid Dirk Ommeln ist bei EnBW vom Konzernpressesprecher zum Generalbevollmächtigten Unter­nehmenskommunikation und Konzernbeziehungen befördert worden. Diesen Posten hatte in den vergangenen Zweidreiviertel Jahren Hermann Schierwater inne, der seit…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Personelles bei KOM-STROM

eid Hanno Wilhelm hat zum Januar 2007 die Leitung des Back-Office-Bereiches der Leipziger KOM-STROM AG übernommen. Wilhelm war bereits im Mai 2006 als Kaufmännischer Leiter in das Unternehmen eingetreten und als Prokurist verantwortlich für…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Erdgas Münster mit neuem Geschäftsführer

eid Ende Juni 2007 scheidet Rolf Wohlgemuth nach zehnjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer aus der Erdgas-Verkaufs-Gesellschaft in Münster aus. Sein Nachfolger wird Andreas Gonschor, zurzeit Ge­schäftsführer der swb Vertrieb Bre­men, der bereits zum…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Bernhard Heitzer wird Nachfolger von Ulf Böge

eid Zum 1. April 2007 wird Bern­hard Heitzer, derzeit Chef des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die Nach­folge von Bundeskartellamtspräsi­dent Ulf Böge antreten, der Ende März in den Ruhestand tritt. Der pro­movierte Volkswirt…

29.11.1999
Unternehmen

Paradeis neuer Solar-Fabrik-Chef

eid Der Gründer und langjährige Vorstandsvorsitzende der Solar-Fabrik AG, Georg Salvamoser, hat das Unternehmen zum Jahresende 2006 verlassen. Sein Nachfolger ist Christoph Paradeis, seit 2000 für die kaufmännische Leitung des Unternehmens…

29.11.1999
Unternehmen

Hanno Dornseifer neu im Saar Ferngas-Vorstand

eid Nach fast 33 Jahren im Unter­nehmen ist Bernard Contini am 31. Dezember 2006 aus Altersgrün­den aus dem Vorstand der STEAG Saar Ferngas AG ausgeschieden. Er war seit 1999 Vorstandsmitglied und leitete seit 2001 den Bereich Gaswirtschaft und…

29.11.1999
Unternehmen

VdZ mit neuem Präsi­dium

eid Die Vereinigung der deut­schen Zentralheizungswirtschaft (VdZ) hat auf ihrer Mitgliederver­sammlung Ende November 2006 in Bonn ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist Bene­dikt Mahr (Richter & Frenzel GmbH). Er vertritt den Deutschen…

29.11.1999
Unternehmen

Klepp neuer Alleinge­schäftsführer der FGN

eid Nach fast 50 Jahren in der Versorgungswirtschaft ist Kurt Ratzka, Geschäftsführer der Fern­gas Nordbayern GmbH (FGN) Ende 2006 in den Ruhestand getreten. 1989 wurde er Sprecher der Geschäfts­führung bei dem Nürnberger Un­ternehmen, seit dem Jahr…

29.11.1999
Unternehmen

Personalwechsel bei RAG-Töchtern

eid Nachdem das langjährige STEAG-Vor­standsmitglied Heinz Scholtholt Ende 2006 in den Ru­he­stand ge­tre­ten ist, hat Karl Schnadt zum 2. Januar 2007 die Nach­folge angetreten und ist in der Ge­schäfts­führung der STEAG GmbH zukünf­tig für das…

29.11.1999
Unternehmen

Shell-Markenhändler su­chen Vize-Spre­cher

eid Gerd Deisenhofer, Geschäfts­führer der Präg-Unternehmens­gruppe und seit Mai 2006 neuer Vorsitzender des Bun­desverbands mittelständischer Mineralölunter­nehmen (Uniti), ist mit Ende des vergangenen Jahres von seinem Posten als…

29.11.1999
Unternehmen

Dritter Geschäftsführer bei rail4chem

eid Das Eisenbahnverkehrsun­ternehmen rail4chem, ein Joint Venture von BASF, Hoyer, VTG und der Schweizer Bertschi AG, hat seit Jahresbeginn drei Ge­schäftsführer. Neu im Führungs­gremium ist nun Thomas Krat­zer. Er kommt von BASF und ist…

29.11.1999
Unternehmen

Gerhard Holtmeier neu im VNG-Vorstand

eid Gerhard Holtmeier ist neuer Vorstand der VNG für das Ressort Gasverkauf/Technik. Er löst Wolf­gang F. Eschment ab, der Mitte dieses Jahres in den Ruhestand tritt. Holtmeier kommt von Sal. Oppenheim; zuvor arbeitete er lange Jahre bei Ruhrgas,…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Neuer Chef für EnBW Vertriebsgesellschaft

eid Ab dem 1. März wird Uli Huener als neuer Geschäftsführer den Vertrieb im Privatkundenbe­reich der EnBW Vertriebs- und Ser­vicegesellschaft verantworten. Hue­ner folgt Uwe Schöneberg nach, der in den Vorstand der Stadt­werke Düs­seldorf…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Neue Doppelspitze bei den Stadtwerken Gera

eid Seit dem 1. Januar bilden bei den Stadtwerken Gera Udo Gantzke, bisher kaufmännischer Ge­schäftsführer der Verkehrsgesell­schaft Gifhorn, und Bernd Petzold, Technischer Vorstand, die neue Dop­pelspitze bei dem Unterneh­mensverbund.

29.11.1999
Unternehmen

M. Dopheide Shells neuer TS-Chef in Deutschland

eid Bereits seit dem 1. Dezember 2006 ist Michael Dopheide Shells neuer Tankstellenchef in Deutsch­land. Sein offizieller Titel lautet General Manager Retail Sales & Operations Germany. Er ist damit Nachfolger von Istvan Kapitany, der kürzlich als…

29.11.1999
Sonstiges

Vattenfall: Kli­mawandel kann eingedämmt werden

eid Laut einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Magazins ZeitWissen aus dem letzten Sommer sind 69 Prozent der Deutschen fest davon überzeugt, dass die Welt auf eine Klimakatastrophe zusteuert. Und nur 30 Prozent glauben, dass sich eine…

29.11.1999
Sonstiges

Gazprom und Dresdner wollen Zertifikate han­deln

eid Die Banktochter der Gazprom steigt zusammen mit dem Bank­haus Dresdner Kleinwort in den Han­del mit CO2-Zertifikaten ein. Zusammen wollen die beiden Un­ternehmen in Projekte investieren, die sie nach dem Kyoto-Protokoll solche Zertifikate…

29.11.1999
Unternehmen

BP: John Browne macht Platz für Tony Hayward

eid BP-Chef John Browne wird seinen Posten 18 Monate vor Erreichen der Altersgrenze Ende Juli dieses Jah­res an Tony Hayward, dem aktu­ellen Leiter des Bereichs Explora­tion und Produktion bei BP, über­geben. Browne selbst soll auf den…

29.11.1999