Nachrichten

Studie: Stadtwerke müssen "regionale Karte" spielen

eid Die regionalen Energieversorger geraten durch die bundesweiten Strom- und Gasangebote der großen Konzerne immer stärker unter Druck. Besonders problematisch für sie sei, dass E.ON, RWE und Co. mit ihren Töchtern E-wie-einfach oder eprimo sehr…

10.12.2007

Verbraucherzentralen rufen erneut zum Wechseln auf

eid Die Verbraucherzentralen erhalten für ihre Stromwechselkampagne "Strom. Jetzt wechseln. Jetzt sparen." neue Unterstützung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Er begrüße deren Aufruf, angesichts der anstehenden Strompreiserhöhungen den…

10.12.2007

VEA klagt über fehlenden Gaswettbewerb

eid Vom Gaswettbewerb, der bei den großen industriellen Verbrauchern und Stadtwerken inzwischen angekommen zu sein scheint (EID 48, 47/07), hat die mittelständische Wirtschaft in Deutschland anscheinend noch nichts. Das jedenfalls sagt der…

10.12.2007

Biosprit und die Folgen – "Brauchen grüne Revolution"

eid Das Internationale Forschungsinstitut für Ernährungspolitik, IFPRI, geht davon aus, dass Grundnahrungsmittel wie Mais und Ölsaaten bis zum Jahre 2020 um rund drei Viertel teurer werden. Ursachen für den erwarteten Anstieg seien das chinesische…

10.12.2007

Berlin erlaubt "Co-treating" – Begrenzung auf 3 Volumenprozent

eid Im Rahmen ihres Klimaschutzpakets hat die Bundesregierung ab 2010 das gemeinsame Hydrieren von qualitativ hochwertigen pflanzlichen Ölen mit mineralölstämmigen Ölen unter der Voraussetzung zugelassen, dass Anbau und Nutzung der pflanzlichen Öle…

10.12.2007

Bundeskabinett verabschiedet Klimaschutzpaket

eid Von dem am 5. Dezember vom Bundeskabinett verabschiedeten "Integrierten Klima- und Energieprogramm", das mit 14 Gesetzen und Verordnungen dazu beitragen soll, die CO2-Emissionen in Deutschland bis 2020 um 40 Prozent zu senken, sind vor allem…

10.12.2007

Lebhafter Wettbewerb drückt die deutschen OTC-Gaspreise

eid Lebhafter Handel mit Winterkontrakten und etwas niedrigere Spotpreise kennzeichneten den Wettstreit zwischen den Anbietern um Industriekundengeschäfte. In Deutschland wurde der Day Ahead im BEB-Markt zur Wochenmitte zwischen 20,35 und 20,80…

10.12.2007

ConocoPhillips will Alaska-Pipeline neu beleben

eid ConocoPhillips, drittgrößte Ölgesellschaft in den USA, hat der Regierung des Bundesstaates Alaska einen Plan vorgelegt, mit dem das Projekt einer Gasleitung von North Slope nach Kanada und weiter in die USA wieder aufgenommen werden soll. Das…

10.12.2007

Shell übernimmt Betrieb auf Ormen Lange-Feld

eid Am 1. Dezember dieses Jahres hat die Norske Shell von NorskHydro den Betrieb des Erdgasfeldes Ormen Lange in der Nordsee übernommen, das im Oktober offiziell mit der Förderung begonnen hat. Die Führung bei der Erweiterung des Vorkommens…

10.12.2007

E.ON ist jetzt auch Finanzdienstleister

eid E.ON hat eine neue Firma für Finanzdienstleistungen gegründet. E.ON Portfolio Solutions, eine E.ON Sales & Trading-Tochter, bietet ihren Kunden Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung sowie Anlage- und Abschlussvermittlung an. Die…

10.12.2007

Zwei neue Player an der EEX - Handelsergebnisse im November

eid Die Zahl der Handelsteilnehmer an der Leipziger Energiebörse European Energy Exchange (EEX) hat sich dieses Jahres auf 179 erhöht. Neu hinzugekommen sind im November die ENI S.p.A. – Gas & Power Division mit Sitz in Rom; das Unternehmen wurde…

10.12.2007

Politik treibt Stromerzeugung ins Ausland

Die vielen Energierätsel machen heute innovative Lösungen mit dem Verlassen altgewohnter Denkmuster erforderlich. eid Deutschlands Kernkraftwerke sollen vorzeitig stillgelegt werden. Das Votum im Europäischen Parlament für die Nuklearenergie…

10.12.2007

"25 bis 30 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien sind machbar"

Dennoch können sie den Ausstieg aus der Kernenergie nicht kompensieren. Bis 2020 droht eine Versorgungslücke von 16 Prozent. eid "Ohne Kohle- und Gaskraftwerke ist der Ausstieg aus der Kernenergie nicht zu schaffen." Das ist das Fazit einer…

10.12.2007

Auszeichnung für E-wie-einfach

E-wie-einfach, über die der E.ON-Konzern bundesweit Strom und Gas an Tarifkunden verkauft, ist in New York gerade mit dem Global Energy Award 2007 ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat in dem von Platts ausgerichteten Wettbewerb den ersten Platz…

10.12.2007

EdF-EN steigt bei Bremer Windenergie-Servicefirma ein

Der französische Windenergieprojektierer EdF Energies Nouvelles ist mit 28 Prozent an der Bremer REETEC GmbH eingestiegen. Die Beteiligung wurde von dem bisherigen Alleingesellschafter des Unternehmens, Detlef Lindenau, übernommen. REETEC führt im…

10.12.2007

"Die Natur sagt danke"

Mit einem Wechselbonus von 50 Euro will Vattenfall Europe in Hamburg Kunden für ihr Ökostromprodukt "Hamburg Natur" begeistern. Die Sonderaktion unter dem Motto "Die Natur sagt danke" läuft den ganzen Dezember hindurch. Wer sich bis zum 31. Dezember…

10.12.2007

Mainova hält Strom- und Gaspreise bis nächsten Sommer stabil

Die Frankfurter Mainova lässt ihre Strom- und Gaspreise in den nächsten sechs Monaten unverändert. Bis Ende des ersten Quartals 2008 werde es keine Anhebung der Strom- und Gaspreise für Haushalte geben, teilte das Unternehmen jetzt mit. Diese…

10.12.2007

aleo Solar übertrifft Umsatzziel deutlich

eid 2006 war für die Solarbranche ein sehr gutes Jahr, und auch dieses Jahr werden die deutschen Sonnenstromfirmen wieder ausgezeichnete Geschäfte machen. So verkündete die aleo Solar AG, dass sie ihr Umsatzziel für 2007 von 200 Millionen Euro…

10.12.2007

Streit um "Ownership Unbundling"

eid Nach einer Übersicht des Verbraucherportals Verivox wollen mehr als 300 Stromanbieter zu Jahresbeginn die Tarife anheben. Die beiden Marktführer in Deutschland, E.ON und RWE, hatten dies bereits vor einiger Zeit angekündigt. Politiker forderten…

10.12.2007

Krise an den Finanz- und Kapitalmärkten macht Börsengang von Evonik schwierig

Interessenten sind bei der ehemaligen RAG bereits vorstellig geworden, noch fehlt es aber an konkreten Angeboten. Klar ist zumindest, welche Investoren man nicht will. eid Wilhelm Bonse-Geuking ist lange genug im Geschäft. Der einstige Bergmann…

10.12.2007