Nachrichten

Nachrichten

General Motors wird Ethanol-Partner

eid General Motors (GM) ist eine Partnerschaft mit der in Warrenville, Illinois, ansässigen Coskata Inc. eingegangen. Cos­kata gehört zu den neun Firmen in den USA, die Ethanol auf Basis von Zel­lulose herstellen. Mit solchen Verfahren können…

04.02.2008

EU Biokraftstoff-Initiative umstritten

eid Der Energiekommissar der Europäischen Union, Andris Piebalgs, will keinerlei Abstriche an dem Ziel zulassen, nach dem der Kraftstoffbedarf des Verkehrs in der Europäischen Union 2020 zu 10 Prozent durch Biokraftstoffe gedeckt werden muss.…

04.02.2008

E85 kommt in Frankreich nur zögerlich voran

eid Frankreich hat sein Ziel nicht erreicht, das für Ende 2007 500 bis 600 Tank­stellen im Land vorgesehen hatte, die E85 – 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Motorenbenzin – anbieten. Ende 2007 konnte man E85 nur an 148 Tankstellen in 34 der 96…

04.02.2008

Energiepolitik: Gegenwind aus Hessen

Nach der Landtagswahl fürchtet die Energiebranche Ungemach. Besonders E.ON und RWE sind dort mit ihren Plänen betroffen. eid Die SPD feiert ihren Wahlerfolg in Hessen, der mit den Themen soziale Gerechtigkeit, Bildung und einer neuen…

04.02.2008

Großmann treibt Umbau bei RWE mit Hochdruck voran

eid Von Einarbeitungszeit keine Spur: RWE-Chef Jürgen Großmann wirbelt schon in den ersten Wochen nach Amtsantritt Organisation und Strukturen des Konzerns so heftig durcheinander, dass auch schöne Worte über Kundenorientierung und Flexibilität…

04.02.2008

EU-Kommission verdonnert E.ON zu Millionen-Strafe

eid Zwischen Neelie Kroes und E.ON ist es zum Bruch gekommen. Schon lange hegt die EU-Wettbewerbskommissarin den Verdacht, die mächtigen Stromkonzerne würden Strategien und Preise absprechen. Jetzt hat die Kommissarin ein Bußgeld von 38 Millionen…

04.02.2008

WINGAS schließt VW-Werk Baunatal ans eigene Netz an

Der Autobauer Volkswagen schließt seinen Standort in Baunatal an das Gasfernleitungsnetz von WINGAS Transport an. Die WINGAS-Transporttochter wird der Vereinbarung zufolge zur Versorgung des VW-Werkes – VW beschäftigt dort rund 13.200 Mitarbeiter –…

04.02.2008

Energieunion steigt mit Hilfe des neuen Hauptaktionärs VNG in den Gasmarkt ein

Bislang war das Handelshaus Energieunion in der Gasbeschaffung für Kunden nur begrenzt tätig. Jetzt soll der Durchbruch erfolgen. eid Anfang Januar hatte die Leipziger Verbundnetz Gas AG (VNG) die Aufstockung der Anteile an dem Handelshaus…

04.02.2008

Greenpeace-Strom bei Budnikowski

eid Greenpeace will mit dem Ökostrom Greenpeace Energy die bisherige Nischenposition unter den Anbietern von "grünem" Strom verlassen. Obwohl ein Hamburger Durchschnittshaushalt laut Verivox für Greenpeace Energy weniger zu bezahlen braucht als für…

04.02.2008

Turkmenistan löst Gas- Dominoeffekt aus

eid Die wochenlange Einstellung der Gaslieferungen Turkmenistans an den Iran hat einen Dominoeffekt ausgelöst. Durch den Lieferstopp sah sich der Iran, der seit 2001 jährlich rund 7 Milliarden m³ Gas an die Türkei liefert, genötigt, seine…

04.02.2008

Evonik verschiebt Kraftwerksbau Herne 5

eid Evonik verschiebt den Bau des Steinkohlekraftwerks Herne 5, da die Basis für eine wirtschaftliche Realisierung des Projekts derzeit nicht gegeben sei. Das resultiere im Wesentlichen aus dem erhöhten Preisniveau für den Bau von Kraftwerksanlagen…

04.02.2008

RWE Dea erhält neue Konzession in Libyen

eid RWE Dea hat in Libyen bei der Vergabe neuer Gasexplorationslizenzen den Zuschlag für die Konzession 58 auf der Cyrenaica-Hochebene erhalten. Die Konzession befindet sich rund 240 Kilometer östlich von Benghaszi, ist in vier Teilblöcke…

04.02.2008

Ideales Gaspreislevel für Ausspeicherungen

eid Da auch die Meteorologen derzeit keinen Wintereinzug vorhersagen, gingen die OTC-Preise zuletzt deutlicher nach unten, hielten sich aber immerhin noch über dem Niveau der Vorwoche. "Rechnerisch bietet das aktuelle Preislevel starke Anreize, um…

04.02.2008

Gazprom beteiligt sich an Gas-Hub Baumgarten

eid Der russische Gaskonzern Gazprom hat sich an der Erdgas-Handelsplattform im nieder­österreichischen Baumgarten beteiligt. Künftig hält das Unternehmen 50 Prozent an der OMV-Tochter Central European Gas Hub. Eine entsprechende Vereinbarung…

04.02.2008

Partnerschaft GdF mit Qatar Petroleum

eid Gaz de France (GdF) macht bei ihren Plänen zum Eintritt in die Gaswirtschaft des Emirats Katar Fortschritte. Das Unternehmen unterzeichnete mit der staatlichen Qatar Petroleum (QP) eine Absichtserklärung über die Entwicklung einer…

04.02.2008

Leipziger Bürger lehnen GdF-Einstieg bei Stadtwerken ab

Die GdF wird nun doch nicht den 49,9 Prozent-Anteil der Stadt Leipzig an den Stadtwerken kaufen. In einem Bürgerentscheid haben sich die Leipziger mit großer Mehrheit gegen den Einstieg der Franzosen ausgesprochen. GdF wollte 520 Millionen Euro für…

04.02.2008

Hamburg verlängert Konzessionsvertrag mit E.ON Hanse

Der Hamburger Senat hat die Konzession von E.ON Hanse für das Gasnetz der Stadt um zehn Jahre verlängert. Der Vertrag sieht aber ein Kündigungsrecht für 2014 vor. Damit will sich der Senat andere Optionen offen halten, auch die Gründung einer…

04.02.2008

Stadtwerke-Beteiligung an Gekko-Hamm genehmigt

Die Bezirksregierung Münster hat grünes Licht für die Stadtwerke-Beteiligungen am geplanten RWE-Kraftwerk in Hamm-Uentrop gegeben. Die Überprüfung von Seiten der Kommunalaufsicht war aufgrund des neuen Gemeindewirtschaftsrechts von…

04.02.2008

Phoenix Solar rechnet 2008 mit deutlich höherem Umsatz

Das Photovoltaik-Unternehmen Phoenix Solar aus Sulzemoos geht für das Jahr 2008 von einem Konzernumsatz von deutlich über 300 Mllionen Euro aus und von einem Ebit von rund 18 Millionen Euro. Es rechnet mit einer Modulverfügbarkeit von rund 100…

04.02.2008

VIK kritisiert EU-Klimaschutzpaket

eid Das Klimaschutzpaket der EU bedeutet für die deutsche Industrie massive Mehrkosten, verfehlt aber sein eigentliches Ziel, nämlich das Klima zu schützen. Der VIK rechnet mit Mehrkosten von 66 Milliarden Euro zwischen 2013 und 2020, die allein in…

04.02.2008