Nachrichten

Günther Oettinger neuer EU-Energiekommissar

eid Vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gab es Lob für die Berufung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger zum neuen EU-Energiekom­missar. „Mit Herrn Oettinger, der in der Vergangenheit bereits…

07.12.2009

Zwischenruf

Die Kraftwerkskapazitäten würden in den nächsten Jahren knapp werden, so Finanzvorstand Rolf Pohlig von RWE in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die Terminmärkte würden schon eine Preissteigerung vorwegnehmen: „Der aktuelle Strom­preis…

07.12.2009

Gas von „Bild“

eid Die „Bild“ macht den etablierten Gasversorgern Konkurrenz und bietet mit „BILD-Energie – Der Gastarif“ bundesweit ohne Vorkasse, Kaution und Mindestvertragslaufzeit Erdgas zum Festpreis (bis 31.12.2010) an. Bei einem Grundpreis von monatlich 6,55…

07.12.2009

Kein Vattenfall-Kohlekraftwerk in Berlin – Schweden erwägt Privatisierung

eid Vattenfall Europe will in Berlin bis zum Jahr 2020 ihre CO2-Emissionen um gut 50 Prozent von jährlich 13,3 Millionen auf 6,4 Millionen Tonnen senken – und damit als wichtigster Energieversorger der Hauptstadt dazu beitragen, dass Berlin sein…

07.12.2009

Brüssel ermittelt gegen E.ON Ruhrgas –Bernotat: Jetzt ist Frankreich an der Reihe

eid „Ich könnte mir vorstellen, dass sich der nächste Wettbewerbskommissar jetzt eher Frankreich zuwendet“, erklärte E.ON-Konzernchef Wulf Bernotat jüngst im „Handelsblatt"-Interview und kritisierte damit offen die Marktmacht seiner Konkurrenten EDF…

07.12.2009

Hohe Terminpreise lassen Lagerbestände steigen

eid Die hohen Terminpreise für Öl veranlassen den Handel, sich mit Rohöl und Mineralölprodukten zu den gegenwärtigen Notierungen einzudecken und die Mengen bei den derzeit niedrige Tankerfrachtraten bis zur künftigen Lieferung einzulagern. Nach…

07.12.2009
Nachrichten

Kleine Kratzer am Shell-Image

eid Die recht imagebewusste Royal Dutch Shell hat in Großbritannien und den USA etwas an Reputation verloren. Während sich das Unternehmen in Diskussionen und Medienbeiträgen zu großen Themen wie Klimaschutz und CO2-Abtrennung und Speicherung lebhaft…

07.12.2009

Iran: Benzinsubvention führt zu Gasverknappung

eid Der Verzicht auf Subventionen fossiler Energieträger allein bei den 20 größten Energieverbrauchern unter den  Schwellen- und Entwicklungsländern wie China, Indien, Indonesien, Malaysia, Pakistan, Thailand oder Vietnam würde nach Berechnungen des…

07.12.2009

Cera sieht (noch) kein Peak Oil dank Technologien

In ihrem jüngsten Bericht über die Versorgungssituation der Welt mit Öl sehen die Cambridge Energy Research Associates (Cera) bis 2030 ein steigendes Ölangebot. Anders als die „Zweifler“, nach denen das Welt-Fördermaximum bereits erreicht ist oder…

07.12.2009

Auf dem Weg in eine postfossile Welt

In Hamburg diskutierten Geologen, Sozialwissenschaftler und Erneuerbare-Vertreter, wann Peak Oil kommen wird – und wie darauf zu reagieren sei. eid „Wie should leave oil before it leaves us“, mit diesen Worten hatte Fatih Birol, Chief Economist der…

07.12.2009

Hellmuth Weisser fordert Umsteuern in der Energiepolitik

eid „Je stärker wir sind, desto kräftiger ist der Wettbewerb auf dem deutschen Mineralöl- und Energiemarkt“, sagte Hell­muth Weisser auf dem traditionellen Parlamentarischen Abend der Mittelständi­schen Mineralöl- und Energiewirtschaft (MEW) Ende…

07.12.2009

In Datteln wird vorerst weitergebaut

eid Die Bauarbeiten am E.ON-Kohle­kraft­werk in Datteln können teilweise fortgesetzt werden, meldet E.ON Kraftwerke. Die Be­zirks­regierung Münster habe dem „Sofortvollzug“ der bislang ausgesetzten vier­ten und fünften Teilgenehmigung „in großem…

07.12.2009

VEA: Fernwärme günstig

eid Die Preise für Fernwärme sind im Westen um 9,7 und im Osten Deutschlands um 7,6 Prozent gegenüber Vorjahr gesunken. Das ergibt der aktuelle Preisvergleich des Bundesverbands der Energie-Abnehmer (VEA): Nach wie vor ist Fernwärme in den neuen…

07.12.2009

Sechs Bieter für EnBWs Geso

eid Sechs interessierte Anbieter haben Medienberichten zufolge ihr Interesse an der sächsischen EnBW-Tochter Geso angemeldet. Neben einem Konsortium um die Stadt Dresden gehören dazu die Finanzinvestoren Macquarie und EQT sowie Gelsenwasser und die…

07.12.2009
Top1

Thüga: Von der Verlängerungsschnur zum kommunalen Energiekonzern

eid „Wir sind die kommunale Familie“, sagte Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, unmittelbar nach ihrer Wahl zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Thüga Holding GmbH & Co. KGaA. Mit der Übernahme der Thüga von der E.ON AG…

07.12.2009

Norwegen zu Gast in Oldenburg

Norwegen ist laut dem norwegi­schen Ministry of Petroleum and Ener­gy, der fünftgrößte Gasproduzent der Welt und Europas zweitgrößter Erdgaslieferant. Es führen drei direk­te Gaspipelines nach Deutschland, und jede dritte Kilowattstunde Erdgas, die…

07.12.2009
Nachrichten

E.ON Ruhrgas verlängert Lie­fervertrag mit Statoil Gazelle

E.ON Ruhrgas Neubau in Essen, Bild: E.ON eid Die Essener E.ON Ruhrgas wird auch in den kommenden zwei Jahren den dänischen Erdgasversorger Stat­oil Gazelle, dem drittgrößten Weiterverteiler in Dänemark, mit Erdgas beliefern. Der Ver­trag, der bis…

07.12.2009
Nachrichten

Für Ali Al-Naimi ist der aktuelle Ölpreis nahezu „perfekt“

eid Der saudische Ölminister Ali Al-Naimi hat am Rande des Jahrestreffens der der Organization of Arab Oil Exporting Countries (OAPEC) den gegenwärtigen Ölpreis als nahezu „perfekt“ bezeichnet. „Der Markt ist im Moment stabil, die Preisschwankungen…

07.12.2009
Top1

Deutsche Haushaltsgaspreise bewegen sich im oberen europäischen Drittel

Zu Jahresbeginn wird eine Reihe von Versorgern ihre Preise erhöhen, andere aber auch senken. Der Gasmarkt ist nach wie vor von Überschüssen gekennzeichnet. eid Geht man von der Ölpreisbindung aus, sind nach der Formel 6/3/3 die Heizölpreise der…

07.12.2009
Top1

Kopenhagen: „Wichtigste Wirtschafts­konferenz seit dem Zweiten Weltkrieg“

Kopenhagen ist in erster Linie ein politischer und kein wissenschaftlicher Gipfel. Dort wird auf der Basis der IPCC-Klimamodelle nach Lösungen gesucht. eid Die Erwartungshaltung an den Klimagipfel in der dänischen Hauptstadt war ursprünglich immens.…

07.12.2009