Nachrichten

Mineralöl

Schmeink verlässt KOM-STROM Vorstand

Hermann Schmeink scheidet im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand der KOM-STROM AG aus. Damit besteht der Vorstand nun aus Dr. Michael Redanz, verantwortlich für den Front-Office-Bereich, und Dipl.-Ing. Manfred Volkmar, zuständig für…

29.11.1999
Mineralöl

Joswig neuer EnBW Transportnetze-Vorstand

Rainer Joswig ist Anfang März zum neuen Vorstand der EnBW Transportnetze AG bestellt worden. Er leitet das Unternehmen zusammen mit Joachim-Heinrich Stamer. Joswig ist seit dem Jahr 2000 bei dem Unternehmen und leitete zuletzt den Bereich…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

E.ON Hanse verlängert mit Klaus Lewandowski

E.ON Hanse hat den Vertrag von Technikvorstand Klaus Lewandowski um fünf Jahre bis zum Jahr 2011 verlängert. Lewandowski leitet das Technikressort seit dem Start des Unternehmens. E.ON Hanse ist aus der Fusion der Hamburger Hein Gas, der Schleswag…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Meadows: Grenzen kommen immer näher

eid Die Menschen haben in den 80er Jahren die Leistungskapazität der Erde überschritten durch Ressourcenabbau, Bevölkerungswachstum, Schadstoffemissionen und Bodenerosion. Das erklärte Dennis Meadows, Verfasser der 1972 vom Club of Rome in Auftrag…

29.11.1999
Mineralöl

Elster Group erhält neuen Chef

eid Die Elster Group ehemals Ruhrgas Industries weltweit täti­ger Hersteller und Anbieter von An­lagen, Geräten und Dienstleis­tun­gen für die Gas-, Strom- und Was­ser­messung, hat mit Jim McGi­vern einen neuen Chief Executive Offi­cer (CEO)…

29.11.1999
Mineralöl

Neue Finanzchefs bei RWE-Regionaltöchtern

Wie bereits im Oktober vergangenen Jahres beschlossen, hat Arndt Neuhaus zum 1. April 2005 das Amt als neuer Finanzvorstand bei der RWE Rhein-Ruhr AG übernommen (EID 42/04). Er löst Bernd Widera ab, der zur RWE Westfalen-Weser als Finanzchef…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Neuer Pressesprecher bei der VTG AG

Während der Elternzeit von Simone Aulert wird Dr. Frank Laurich (Firma Laurich & Partner) bis Ende des Jahres kommissarisch die Position des Pressesprechers der VTG Aktiengesellschaft wahrnehmen. Herr Dr. Laurich war von 1999 bis 2003 Leiter…

29.11.1999
Sonstiges

ENRO plant ersten deutschen Geothermie-Kraftwerkspark in Brandenburg

Die ENRO GeothermieEntwicklung GmbH, Ludwigsfelde, plant in Brandenburg den Bau eines Kraftwerksparks aus zehn kleinen dezentralen Geothermie-Anlagen, der im Endausbau über eine installierte elektrische Leistung von 25 Megawatt verfügen soll. Damit…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Wulf verlässt REpower-Aufsichtsrat

Nach dem Verkauf seines Aktienpakets an den Kraftwerksbauer Areva hat der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende der REpower Systems AG, Klaus-Dieter Wulf, per Ende Oktober seinen Rückzug aus dem Kontrollgremium des Hamburger Windenergieunternehmens…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Chef der Reaktorsicherheitskommission

Klaus Dieter Bandholz ist neuer Vorsitzender der Reaktorsicherheitskommission (RSK). Der Diplom-Ingenieur ist seit 1991 als Sachverständiger bei der Kieler EnergieSystemeNord für die Prüfung von AKW im Auftrag der Aufsichtsbehörden tätig. Zuvor war…

29.11.1999
Mineralöl

Von RWE zu BMW: Bill McAndrews

eid Bill McAndrews wird im September neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der BMW Group, München. Seit 2001 hat McAndrews die Konzernpressestelle bei RWE in Essen geleitet und war stellvertretender Leiter der Konzernkommunikation.

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Hanns Richard Hareiner 60 Jahre

eid Hanns Richard Hareiner, seit 2001 Mitglied der Geschäftsführung der Tyczka Flüssiggas GmbH, seit 2002 Tyczka Totalgaz GmbH, Berlin, feiert am 21. Oktober seinen 60. Geburtstag. Ebenfalls seit 2001 ist Hareiner Vorsitzender des Deutschen…

29.11.1999
Mineralöl

McFadyen Sicherheitsbeauftragter bei Shell

eid Ab 1. November dieses Jahres hat Kieron McFadyen bei der Royal Dutch Shell die weltweite Verantwortung für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz des Unternehmens (Health, Safety, Environment - HSE) übernommen. Eine derartige Position hat es…

29.11.1999
Mineralöl

OMV-Aufsichtsrat bestätigt Gesamtvorstand

Der Aufsichtsrat des österreichischen Öl- und Gasunternehmens OMV hat die Verträge seiner vier Vorstandsmitglieder Wolfgang Ruttenstorfer (seit 2002 Vorstandschef mit Zuständigkeit für die Bereiche Erdgas und Chemie), Gerhard Roiss (stellv.…

29.11.1999
Mineralöl

CNOOC-Aufsichtsrat tritt zurück

Erwin Schurtenberger, ehemaliger Schweizer Botschafter in China, hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Aufsichtsrat der China National Offshore Oil Company (CNOOC) erklärt. Sein Schritt habe aber nichts mit der gescheiterten…

29.11.1999
Sonstiges

Wärmepumpen haben bei E.ON Praxistest bestanden

Ein über zwei Jahre laufender Feldtest von E.ON dürfte noch bestehende Zweifel an der Alltagstauglichkeit der Elektrowärmepumpe zerstreuen helfen. 29 Wärmepumpen, zwei davon in Mehrfamilienhäusern, alle anderen in Ein- und Zweifamilienhäusern und…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Personalien Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat im Bereich Energieregulierung und Pressestelle personelle Veränderungen bekannt gegeben. So wurden gleich drei neue Beschlusskammer-Vorsitzende durch den Präsidenten der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, ernannt. Für die…

29.11.1999
Mineralöl

Centrica bekommt einen neuen Chef

Neuer Vorstandsvorsitzender bei dem britischen Energiekonzern Centrica wird zum 1. Juni 2006 Sam Laidlaw. Er kommt vom amerikanischen Ölkonzern Chevron, wo er den Posten des Executive Vice President innehat. Laidlaw löst Roy Gardner ab, der seit 1997…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Hans-Jürgen Weck neuer Vorstand bei rhenag

Hans-Jürgen Weck ist vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstand der rhenag Rheinische Energie AG gewählt worden und tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Markus F. Schmidt an, der bei den Stadtwerken Düsseldorf den Vorstandsvorsitz übernimmt. Weck leitete…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

BASF verlängert mit Hambrecht

eid Der Aufsichtsrat der Ludwigshafener BASF AG hat den Vertrag seines Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hambrecht bis zum Jahr 2011 verlängert. Er ist im BASF-Vorstand u.a. zuständig für die Bereiche Recht, Steuern, Versicherung, strategische…

29.11.1999