Nachrichten

Unternehmen & Verbände

Shell verpflichtet Nokia-Chef

eid Der Chef des finnischen Handyproduzenten Nokia, Jorma Ollila, wird neuer Non-Executive-Chairman beim Öl- und Gaskonzern Royal Dutch/Shell. Seine Berufung wird zum 1. Juni 2006 wirksam werden, dann wird er bei Nokia ausscheiden, teilte das…

29.11.1999
Sonstiges

Deutsche Vorreiterrolle im Klimaschutz ein Eigentor?

Für den sozialdemokratischen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel besteht keine lange Eingewöhnungszeit. Er steht schon jetzt, knapp zwei Wochen nach Amtsantritt, auf dem Prüfstand. Im kanadischen Montreal sollen auf der 11. Vertragsstaatenkonferenz…

29.11.1999
Mineralöl

Hoffmann: Von Schott zu Applied Materials

eid Wilfried Hoffmann, General­bevollmächtigter und Geschäfts­führer der Schott Solar GmbH, wechselt Anfang April in die Ge­schäftsführung des Anlagenher­stellers Applied Materials. Das Un­ternehmen, bisher spezialisiert auf Produktionsanlagen für…

29.11.1999
Sonstiges

Gabriel: Erfolgsstory EEG - Keine Zukunft für die Atomenergie

Kurz vor Beginn der UN-Klimaschutzkonferenz im kanadischen Montreal hat der neue Bundesumweltminister Sigmar Gabriel von der SPD Deutschlands Bemühungen für einen weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energien untermauert. "Um eine zukunftsfähige…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Neuer aleo-Finanzchef

eid Die aleo solar AG hat künftig drei Vorstände. Zum neuen Finanz­chef (CFO) wurde Uwe Bögershau­sen ernannt. Vorstandsmitglied Jakobus Smit ist ab sofort neuer aleo-Chef (CEO), Heiner Willers übernimmt den Posten des Chief Operating Officer (COO). …

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Büx neu im Electrabel Deutschland-Vorstand

eid Bereits im Dezember vergan­genen Jahres ist Arno Büx bei Electrabel Deutschland zum Vor­standsmitglied befördert worden. Büx ist bereits seit 1995 in der Electrabel-Gruppe und ist auch in der neuen Funktion für das Ressort Vertrieb und IT…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

RWE Systems bekommt neuen Vorstandschef

RWE Systems erhält zum 1. Januar 2007 mit Chittur Ramakrishnan (55) einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Er übernimmt das Amt von Egbert Pottgießer, der Ende 2006 in den Ruhestand geht. Pottgießer hatte das Unternehmen seit 2001 geleitet und war mehr…

29.11.1999
Sonstiges

BDH: Massiver Struk­turwandel im Heizungs­markt

eid Die Diskussion um den Kli­mawandel, aber auch gestiegene Preise für fossile Energieträger ha­ben die Verbraucher sensibilisiert. Im Wärmemarkt ist ein massiver Strukturwandel Realität, so Klaus Jesse, Präsident des Bundesindust­rieverband…

29.11.1999
Mineralöl

Bettzüge über­nimmt Stiftungsprofessur in Köln

eid Zum Sommersemester 2007 wird Marc Oliver Bettzüge, Partner der Unternehmensberatung Boston Consulting Group, Köln, (BCG) eine Stiftungsprofessur für Ener­giewirtschaft an der Universität Köln antreten. Die Stiftungsprofes­sur wird finanziell von…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Lord John Browne zurückge­treten

eid Der Chef der BP, Lord John Browne, ist am 1. Mai zurückgetre­ten, nachdem er einen Rechtsstreit mit dem Verlag Associated Newspapers um Veröffentlichun­gen über sein Privatleben verloren hatte. In der Auseinandersetzung hatte Lord Browne…

29.11.1999
Sonstiges

Emissionshandel als Wachstumsbremse?

Der Verein der Kohlenimporteure schließt nicht aus, dass der Handel mit CO2-Zertifikaten den künftigen Kohlenverbrauch beeinträchtigen kann (EID 04/05). Das Institut der deutschen Wirtschaft (iwd) befürchtet gar, dass der Emissionshandel zur…

29.11.1999
Mineralöl

Kempfert in der „High Level Group on Energy“

eid Die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am DIW Berlin und Professorin für Umweltökonomie an der Humboldt- Universität zu Berlin, Claudia Kemfert, ist in die High Level Group on Energy der EU-Kommission berufen worden.…

29.11.1999
Mineralöl

Guy Bühler neuer EGL-Geschäftsführer

eid Guy Bühler hat am 1. Mai 2007 bei dem Schweizer Energie-Händler EGL die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Assets übernommen, der die Berei­che Strategic Asset Management (SAM), Tolling und Business & Project Development umfasst. Er…

29.11.1999
Mineralöl

Sachsen-Anhalt klagt gegen Emissionshandel

Sachsen-Anhalt wird beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen das Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) einreichen. Die Großindustrie des Bundeslandes sei dadurch benachteiligt worden, heißt es zur Begründung. Die Beschwerde richtet sich gegen…

29.11.1999
Sonstiges

Emissionshandel: „Betrug und Täuschung auf breiter Front“ – Mitgliederschelte vom Umweltkommissar

eid Der Brüsseler Umweltkommis­sar Stavros Dimas liebt offenbar starke Worte. Seine öffentliche Be­schwerde: Bei den Nationalen Allo­kationsplänen der EU (NAP) trügen viele Regierungen der EU-Mit­gliedsländer der Realität wenig bis keine…

29.11.1999
Mineralöl

Wechsel im Conergy-Vertrieb

eid Christian Langen ist neu in den Vorstand der Conergy AG be­rufen worden und wird ab sofort den Ausbau des weltweiten Ver­triebs verantworten. Er übernimmt die Position von Al­bert Edelmann, der das Unter­nehmen aus familiären Gründen verlassen…

29.11.1999
Mineralöl

Marian Rappl wechselt zu RWE

eid Marian Rappl, bisher beim Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft für die Kommunikation verantwortlich, wechselt zu RWE Transportnetz Strom als Leiter der Unterneh­menskommunikation. Er tritt dort die Nachfolge von Markus Haase an,…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

E.ON strukturiert Füh­rungsebene neu

eid Der Düsseldorfer Energieriese E.ON will sich mit einer neuen Vorstandsstruktur und einer Ver­jüngung an oberster Spitze fit für die Zukunft machen. Ab dem 1. April kommenden Jahres wird es neben dem Vorstandsvorsitzenden (CEO) Wulf Bernotat…

29.11.1999
Mineralöl

Deutschland muss CO2-Ausstoß stärker senken

eid Die Europäische Kommission hat Deutschland und acht weiteren EU-Ländern weniger Emissions­rechte für den Ausstoß von Koh­lendioxid zugeteilt, als sie in Brüs­sel beantragt hatten. Nach dem nationalen Zuteilungsplan (NAP II) darf Deutschland…

29.11.1999
Mineralöl

Jobs neuer Vor­stands­chef von RWE Power

eid Ulrich Jobs hat die Nachfolge des in den Ruhestand gewechselten Jan Zilius angetreten und ist seit dem 1. Mai neuer Vorstandsvorsit­zender von RWE Power. Jobs, der seit 1977 für den RWE-Konzern tätig ist, war zuletzt Vorstandsvor­sitzender von…

29.11.1999