Nachrichten

Mineralöl

Vorwürfe gegen designierten Total-CEO

eid Ein französisches Gericht hat das für E&P verantwortliche Mitglied des Total-Vorstandes, Christophe de Margerie, der Bestechung angeklagt. Unter de Margerie, der zwischen 1995 und 1999 für die Aktivitäten des Unternehmens im Nahen Osten…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Neuer Leiter Vertrieb bei N-ERGIE

eid Thomas Prauße ist seit dem 1. Januar 2007 der neue Leiter des Geschäftsbereiches Vertrieb bei der N-ERGIE. Prauße war zuletzt im RWE-Konzern beschäftigt und unter anderem als Vorstandsvorsit­zender Vertrieb und Marketing der Nordmährische…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Möhring neuer Technik­chef bei deutscher GdF

eid Am 1. Januar 2007 hat Albert Möhring das technische Ressort in der Ge­schäftsleitung der Gaz de France Produktion Exploration übernommen. Möhring, zuletzt im Bereich Exploration und Operations bei GdF in Paris tätig, ist Nachfolger von Ge­org von…

29.11.1999
Mineralöl

Verbund trennt sich von Hans Haider

eid Österreichs größter Stromkon­zern Verbund hat sich nach zwölf Jahren von seinem Generaldirektor Hans Hai­der getrennt. Er soll noch bis Mai 2007 im Amt bleiben und dann von seinem bisherigen Stell­vertreter, Michael Pistauer, abgelöst werden.…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Neuer Leiter für E.ONs Berlin-Repräsentanz

eid Jens Schreiber übernimmt am 1. April kommenden Jahres die Leitung der E.ON-Konzernrepräsen­tanz in Berlin mit den Schwerpunk­ten Public Affairs und Medien­kommunikation für energie- und verbraucherpolitische Themen. Er folgt Klaus Werner, der…

29.11.1999
Mineralöl

Korrektur: Aufgabenver­teilung bei RWE Trading

eid In der EID-Ausgabe 04/07 hat der Fehlerteufel zuge­schlagen. Auf Seite 26 haben wir von einer Neuen Aufgabenverteilung bei RWE Energy berichtet. Neu gere­gelt wurden aber die Zustän­digkei­ten in der Geschäftsführung von RWE Trading, nach­dem…

29.11.1999
Nachrichten

juwi

eid Der Betriebsführer juwi Operations and Maintenance GmbH (juwi O&M) ist erneut für seine kaufmännische und technische Betriebsführung von Wind- und Solarparks nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Anfang April erhielt das Unternehmen mit…

Nachrichten

EWE Brandenburg

eid EWE, dieses Firmenkürzel steht für Elbe Weser Ems, also die Regionen im Nordwesten Deutschlands, in denen der Oldenburger Energieversorger EWE seine Wurzeln hat. Konkret seit den 1930er Jahren im Gebiet Ems und Weser, die nördliche Elbregion…

Nachrichten

H&R blickt etwas pessimistischer auf 2019

eid Der Spezialraffineur H&R war mit einem „soliden“ Ergebnis ins neue Jahr gestartet. Diese Geschäftsentwicklung hat sich in den darauf folgenden Monaten fortgesetzt, so dass das in Salzbergen ansässige Unternehmen nun auf Basis vorläufiger Zahlen…

Nachrichten

Gamesa

eid Siemens Gamesa hat neue Onshore-Projekte in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit Windkraftanlagen ausgerüstet. Insgesamt 16 Turbinen kommen auf eine Gesamtleistung von 50,6 MW. Bei den vier Windparks - Bredstedt in…

Nachrichten

DREWAG nimmt 40 MW-Elektrodenheizkessel in Betrieb

eid Die DREWAG hattte vor rund zwei Jahren mit dem Bau eines Elektrodenspeichers am Heizkraftwerk Nossener Brücke begonnen. Jetzt meldet der Dresdner städtische Versorger, die neue Anlage sei fertig errichtet und werde "demnächst in den Dauerbetrieb…

Nachrichten

IBC Solar

eid IBC Solar hat Details zur Entwicklung seiner Aktivitäten als EVU-"Full-Service-Dienstleister" durchblicken lassen. Mit "über 50" Stadtwerken und regional oder bundesweit aktiven Energieversorgern unterhalte man "Geschäftsbeziehungen". Dabei gehe…

Nachrichten

Progas

Hausbesitzer, die ihre alte Öl- oder Elektroheizung durch eine moderne Lösung der Wärmeversorgung ersetzen, werden durch verschiedene Institutionen finanziell gefördert. „Von SHK-Fachbetrieben erwarten die Kunden neben den rein handwerklichen…

Nachrichten

Aquila Capital legt paneuropäischen EE-Fonds auf

eid Der European Balanced Renewables Fund investiert diversifiziert in Windkraft-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen in ganz Europa. Der Fonds konnte im Juni 2019 nach einem Cornerstone-Investment von Willis Towers Watson seinen ersten Abschluss…

Nachrichten

Smart Home: edion vertreibt "Sharp Smart Chap" in der Schweiz

eid Die Schweizer edion AG vertreibt künftig – exklusiven – das ‚Home Energy Management Systems‘ Smart Chap von Sharp Energy Solutions in der deutschsprachigen Schweiz und Liechtenstein. Sharp Smart Chap ist ein modular aufgebautes Home Energy…

Nachrichten

Ørsted führt Offshore-Projekte zusammen

eid Ørsted wird die Offshore-Windparks Borkum Riffgrund West 1 und 2 sowie OWP West zukünftig unter dem gemeinsamen Projektnamen Borkum Riffgrund 3 führen und auch als ein Projekt bauen. Gleiches gilt für Gode Wind 3 und 4, zukünftig Gode Wind 3…

Nachrichten

Öl Klima

eid Viel Kritik hat die Bundesregierung für ihre gerade gefassten Klimabeschlüsse einstecken müssen. Als „wichtig und notwendig“ bezeichnete Duraid El Obeid die beschlüsse des Klimakabinetts

Nachrichten

E.DIS, ENSO, enviaM und GASAG, Chemiekonzern BASF Schwarzheide

eid In der Lausitz entsteht ein :   E.DIS, ENSO, enviaM, GASAG, BASF Schwarzheide und das Netzwerk Innovationsregion Lausitz kooperieren - mit dem Ziel, den Strukturwandel in der Energieregion Lausitz mit Blick auf den Kohleausstieg zu fördern.…

Nachrichten

TWL bilanzieren Hybridkraftwerk

Am 16. Oktober 2019 stellten die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) erstmals ihr 2018 ans Netz gegangene Hybridkraftwerk offi­ziell vor. Im Fokus der Veranstaltung mit rund 40 geladenen Gästen standen neben der Führung durch das Hybridkraftwerk die…