Nachrichten

EnBW-Finanzchef Schulten lässt sein Amt ruhen

eid Gesundheitliche Gründe zwingen EnBW-Finanzvorstand Rudolf Schulten, sein Amt bis auf weiteres ruhen zu lassen. Bis zu seiner Genesung seien seine Aufgaben auf die anderen Vorstände verteilt worden, heißt es in Medienberichten.

04.01.2010

REpower Systems bekommt neuen Finanzchef

eid Zum 1. Februar 2010 wird Derrick Noe der neue Chief Financial Officer der REpower Systems AG. Noe, der Erfahrung aus den Branchen Automobil, Einzelhandel sowie Pharma mitbringt, tritt damit die Nachfolge von Peter Wasmuth an, der zum 31. August…

04.01.2010

Personalveränderungen bei Vattenfall Europe

eid Der bisherige Leiter des Bereichs Politik und Gesellschaft von Vattenfall Europe, Rainer Knauber, wird spätestens zum 1. Juli 2010 der neue Generalbevollmächtigte für Berlin und die neuen Bun­des­länder. In dieser Funktion soll er die…

04.01.2010

Putin eröffnet Russlands Fernost Ölexporthafen Kozmino

eid Mit dem neuen Ölexporthafen Koz­mino bei Nachodka an der russischen Pa­zifikküste, der Ende 2009 vom russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin eröffnet wurde, erhält das Land erstmals die Möglichkeit, sein Öl auch an die Länder der…

04.01.2010

Lukoil will keine Raffinerien mehr kaufen

eid In dem neuen Investitionsplan für die Jahre 2010 bis 2019 legt die russische Ölgesellschaft Lukoil den Schwer­punkt auf Leistungsverbesserung und Dividen­den­zahlung. Die vorgesehenen Investitionen liegen mit 85 Milliarden US-Dollar um 20…

04.01.2010

Total will enger mit China zusammenarbeiten

eid Die französische Total ist an einer en­geren Zusammen­arbeit mit staatlichen chinesi­schen Ölgesellschaf­ten in­teressiert und strebt kooperative Mil­li­arden-Projekte in China, im Iran und in Venezuela an. Nach den Worten des Total-Chefs…

04.01.2010

Privaten Ölfirmen droht Verlust ihrer Downstreamposition

eid Die großen privaten Ölgesellschaften müssen ihre Downstreamstrategie neu überdenken. Bleiben sie bei ihrem bisheri­gen Vorgehen, könnte ihnen die gleiche Ent­wicklung wie auf der Up­streamseite vor 30 oder 40 Jahren drohen. Damals, schreibt…

04.01.2010

OPEC hält Förderquoten stabil

Die OPEC hat auf ihrem Meeting am 22. Dezember im angolanischen Luanda wie erwartet die Förderquo­ten unverändert gelassen. Die Staaten, die über Quote produzieren, wurden aufgefordert, sich zu mäßigen. Das Kartell gab einen deutlichen Hinweis…

04.01.2010

Total und Statoil beteiligen Zarubezhneft an Charjaga

eid Die russische Tochter der französischen Total, Total E&P Russia, und die norwegische Statoil haben jeweils einen 10 Prozent-Anteil am Ölfeld Charjaga in Nordrussland an die russische Zarubezhneft abgegeben – wie schon im 1999 geschlossenen…

04.01.2010

Einigung über Arktisgebiet

eid Das Ende des Streits zwischen Russland und Norwegen über die Abgrenzung ihrer Wirtschaftszonen in arktischen Gewässern steht offenbar bevor. Norwegen ist bereit, eine Absichtserklärung zu unterzeichnen, mit der Russland eine gemeinsame Öl- und…

04.01.2010

Fallender Ölverbrauch nützt Lagerhalter-Geschäft

eid Für die unabhängigen Lagerhalter war 2009 ein gutes Jahr – krisenbedingt nicht genutztes Öl floss in ihre Tanklager. Die Tankkapazitäten wurden zu fast 100 Prozent genutzt, so dass Firmen wie Vopal, Oiltanking oder die US-Lagerhalter Kinder…

04.01.2010
Um bis zu 30 Prozent kann der Brennstoffverbrauch mit der Installation einer  Öl-Brennwertheizung gesenkt werden. Bild: IWO

Der VEH fordert gleiche Wettbewerbs­chancen für alle Energieträger

In Baden-Württemberg müssen bei einem Heizungsaustausch seit dem 1. Januar auch in Altbauten 10 Prozent des Wärmebedarfs durch Erneuerbare gedeckt werden. eid Mit rund 6,6 Millionen Tonnen lag der Heizölabsatz im Gebiet des Verbandes für…

04.01.2010

Erschütterte Glaubwürdigkeit

„Es ist der Gipfel, bei dem es selbst den gewieftesten Politikern nicht gelang, eine scheinheilig formulierte Resolution als Erfolg zu verkaufen”, heißt es in einem Leserbrief an die „Süddeutsche Zeitung” zu Kopenhagen. Man weiß jetzt, was man von…

04.01.2010

Die Wirtschaft ist weiter als die Politik

Nach dem Debakel bei der Klimakonferenz in Kopenhagen muss sich die Wirtschaft mehr denn je mit dem Versagen der Politik auseinandersetzen. eid Am ersten Handelstag nach dem desaströsen Ende der Kopenhagener Klimakonferenz kletterte der Dax auf…

04.01.2010

Fossile Energien sind reichlich vorhanden

Beim Erdöl erwartet die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe den Verbrauchshöhepunkt vor einem Förderrückgang als Folge knapp werdender Reserven. eid „Insbesondere Kohle und Uran sind in sehr großen Mengen in Lagerstätten vorrätig.…

04.01.2010

Europäische Union will Nuklear-Abkommen mit Russland

eid Die Europäische Union strebt ein Partnerschaftsabkommen zwischen Eur­atom, der europäischen Atomgemeinschaft, und der russischen Föderation an zu Fragen der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Die Mitgliedsstaaten haben der Europäischen…

04.01.2010

2010 bringt neue EU-Regeln

eid Schlag 1. Januar 2010 gilt europaweit eine neue EuroNorm für Holzpellets. „EN 14961-2“ löst die nationalen Normen für den Biomasse-Brennstoff ab – hierzulande wurden bislang die Qualitäten für Holzpellets anhand der DIN 51731 festgelegt. Die…

04.01.2010

Deutschland toppt Kyoto

eid Die deutschen CO2-Emissionen sind auf Rekord-Tiefstand – auch in Folge der Wirtschaftskrise. Verglichen mit 1990 sanken die Emissionen laut AG Energiebilanzen um 27 Prozent – das deutsche Kyoto-Ziel verlangt 21 Prozent. Damit kommt Deutschland,…

04.01.2010

EnBW kauft 53 MW bei PNE Wind Stadtwerke bei „EnBW Baltic 1“ im Boot

eid Die EnBW-Gesellschaft „EnBW Erneuerbare Energien GmbH (EEE)“ ist um sieben Onshore-Windparks reicher – Leistung der zugekauften 38 Windenergieanlagen: rund 53 Megawatt (MW). Vertragspartner ist die PNE Wind AG. Die Projekte befinden sich…

04.01.2010

Kernkraft am Golf

eid Ein südkoreanisches Konsortium soll in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) die ersten Kernkraftwerke der Golfregion bauen, Gesamtvolumen: rund 40 Milliarden US-Dollar. Baubeginn für die vier Meiler ist 2012. Bis 2020 soll das Projekt…

04.01.2010