Nachrichten

Mineralöl

Orden für Utz Claassen

eid EnBW-Chef Utz Claassen ist als erster Ausländer überhaupt von der russischen Regierung mit dem Kreuz des Ordens des Heiligen Nikolaus ausgezeichnet worden. Claassen hält seit vielen Jahren intensive Kontakte zu Russland. So ist er u.a.…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer rhenag-Energiegeschäftsführer

Bernd Ganser wird ab dem 1. April 2006 zusammen mit Peter Striebeck das Energiegeschäft bei der in Köln ansässigen Rheinische Energie Aktiengesellschaft (rhenag) übernehmen. Er folgt Peter Weckenbrock, der dann nur noch Geschäftsführer der Energie-…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

BASF-Chef Hambrecht übernimmt APA-Vorsitz

eid In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der Vorstandsvorsitzende des Ludwigshafener Chemieriesen BASF, Jürgen Hambrecht, den Vorsitz des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) von Heinrich v. Pierer,…

29.11.1999
Mineralöl

Branchenmesse Tankstelle & Mittelstand

Die bundesweite Branchenmesse "Tankstelle und Mittelstand 05" lockt erneut mit einer Rekordausstellerbeteiligung. Mehr als 280 Aussteller bieten in drei Messehallen und zwei Foren der Halle Münsterland einen kompletten Branchenüberblick zum Thema…

29.11.1999
Mineralöl

Zusätzliche Aufgaben für swn-Pressesprecherin

eid Im Zuge einer Neupositionierung aller Unternehmen im Konzernverbund der Stadtwerke Neuss GmbH zeichnet Eva Sunderbrink, Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation, jetzt auch für das Marketing aller Konzerntöchter…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Geschäftsführer bei GL Industrial Services

Neuer Sprecher der Geschäftsführung der Germanischer Lloyd Industrial Services GmbH ist seit dem 1. Oktober 2005 Lutz Wittenberg. Er ist Nachfolger von Bernhard Richter, der zum 30. September in den Ruhestand getreten ist. Zweiter Geschäftsführer…

29.11.1999
Mineralöl

Clement kontrolliert RWE Power

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement ist für fünf Jahre als so genanntes "neutrales Mitglied" in den Aufsichtsrat der RWE-Stromerzeugungstochter RWE Power gewählt worden. Der RWE Power-AR hat 21 Mitglieder. Für Clement ist es das…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Bernotat kontrolliert Bertelsmann

E.ON-Vorstandschef Wulf Bernotat ist als Nachfolger für Christian van Thillo, CEO der flämischen Mediengruppe De Persgroep NV, in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt worden.

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Horstmann wechselt zu EnBW

eid Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Düsseldorfer Landtag und frühere NRW-Energieminister Axel Horstmann ist ab sofort Repräsentant des Energiekonzerns Energie Baden- Württemberg (EnBW) in Nordrhein-Westfalen. Der 52-jährige…

29.11.1999
Mineralöl

UPEI-Report 2004

UPEI (Union Pétrolière Européenne Indépendante) hat ihren Report für 2004 vorgelegt. UPEI ist die übergreifende Organisation von Verbänden des unabhängigen Mineralölhandels in 14 europäischen Ländern, in denen sie in der Mineralölversorgung eine…

29.11.1999
Mineralöl

Wechsel im EEX-Börsenrat

Wegen seines Wechsels aus der Geschäftsführung der E.ON Sales & Trading GmbH in den Vorstand der Oldenburger EWE AG zum 1. Oktober dieses Jahres ist Michael Wagener zum 30. September 2005 aus dem Börsenrat der Leipziger Strombörse EEX ausgeschieden.…

29.11.1999
Mineralöl

Michael Gentz im Ruhestand

Michael Gentz, Geschäftsführer Retail und Marketing von ConocoPhillips Germany, ist zum 1. April in den Ruhestand getreten. Der Diplom-Ingenieur begann seine Laufbahn vor über 33 Jahren in der Technik-Abteilung des Unternehmens. Nach Stationen in…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Dänzer-Vanotti wird E.ON-Vorstand

Christoph Dänzer-Vanotti, Vorstandsmitglied bei E.ON Ruhrgas, rückt am 1. Dezember 2006 auch in den Vorstand der Düsseldorfer E.ON AG auf und übernimmt dort auch den Posten des Arbeitsdirektors. Er tritt die Nachfolge von Manfred Krüper an, der zu…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Personelles bei VTG

eid Nach 33 Jahren im Unternehmen ist Dietrich Mittelstädt, Leiter der VTG-Zweigstelle Hamburg/International, Ende Juli in den Ruhestand getreten. Mittelstädt hat maßgeblich am Aufbau des Tankcontainergeschäfts bei VTG mitgewirkt und ist seit 1992…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Daude-Lagrave neuer Total-Tankstellenchef

eid Bruno Daude-Lagrave hat zum 1. September die Leitung der Tankstellendirektion der Total Deutschland GmbH übernommen. Der 39-Jährige war zuletzt in Paris für das Zentralcontrolling der französischen Marketing-Aktivitäten zuständig. Zuvor leitete…

29.11.1999
Mineralöl

Matthias Cord bleibt A.T. Kearny erhalten

Matthias Cord, Vizepräsident bei der Management-Beratungsgesellschaft A.T. Kearney für den Bereich Energie- und Versorgungswirtschaft (Utilities), wird entgegen der im vergangenen Jahr geäußerten Absicht nun doch nicht in die Geschäftsleitung der…

29.11.1999
Mineralöl

Werner Wenning neuer VCI-Präsident

Neuer Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) ist der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Wenning. Er ist Nachfolger von BASF-Chef Jürgen Hambrecht, der auf den Vize-Posten rückt. Weitere Vize-Präsidenten des VCI sind Utz-Hellmuth Felcht…

29.11.1999
Mineralöl

EnviaM ordnet Vorstandsressort neu

Die enviaM in Chemnitz ordnet im Zuge des Unbundling ihre Vorstandsressorts neu. Die Geschäftsbereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Einkauf und Logistik werden ab dem 1. Juli dieses Jahres in einem eigenständigen Ressort…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Vattenfall Europe verlängert Vorstandsverträge

Der Aufsichtsrat der Vattenfall Europe hat die beiden Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Cramer und Mats Fagerlund im Amt bestätigt. Cramers Vertrag wurde um vier, der von Fagerlund um fünf Jahre verlängert. Hans-Jürgen Cramer ist seit 2002 im Vorstand…

29.11.1999
Mineralöl

Geschäftsführerwechsel bei RWE Trading

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von RWE Trading, Brian Count, wird, wie es heißt, auf eigenen Wunsch das Unternehmen zum 1. Juli 2005 verlassen und in seine Heimat Großbritannien zurückkehren. Count führte RWE Trading seit September 2003. Sein…

29.11.1999