Nachrichten

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 04 vom 25.01.2010

TITEL Nur noch 5 Euro je Tonne - NIS: Raffinerien verhageln deutscher Ölindustrie 2009 das Geschäft ENERGIE Hexenkessel Solarstromförderung - BMU will Subventionen drastisch kappen Das Energieprogramm oder die Quadratur des Kreises -…

22.01.2010
Nachrichten

Die 280 wichtigsten Öl- und Gasprojekte der Welt

eid Das Bankhaus Goldman Sachs hat eine Liste der wichtigsten Öl- und Gasprojekte der Welt zusammengestellt, die sich zurzeit auf der Explorations- oder frühen Produktionsstufe befinden. Insgesamt handelt es sich dabei um 280 Vorhaben, davon 80 im…

21.01.2010
Nachrichten

Gazprom hat bereits die Hälfte der Nord Stream-Kapazitäten verkauft

eid Noch sind die ersten Rohre der Ostseepipeline Nord Stream nicht verlegt, dennoch hat Gazprom bereits für fast die Hälfte der Gesamtka­pa­zi­täten Abnehmer ge­fun­den. Nord Stream-Geschäftsführer Matthias War­nig sagte dem Magazin „Euro“, Gazprom…

21.01.2010
Nachrichten

Kaum Veränderungen im Stromerzeugungs-Mix

eid Auch im vergangenen Jahr trugen Kohle und Kernenergie zu fast zwei Dritteln (65 Prozent) zu Stromerzeugung in Deutschland bei, exakt soviel wie im Jahr 2008. Der meiste Strom wurde 2009 aus Braun­kohle erzeugt, mit 24 Prozent Anteil an der…

20.01.2010
Nachrichten

Zweiter Biogas-Pool für Stadtwerke in Vorbereitung

eid Das Prinzip ist einfach: Interessierte Stadtwerke schließen sich zu einer ei­genständigen Gesellschaft, dem Biogas-Pool, zusammen. Gemeinsam in­vestiert man dann in die Aufbereitung und Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz und minimiert damit…

20.01.2010
Nachrichten

GDF Suez und International Power legen Gespräche auf Eis

eid Die Spekulationen sind vorbei: GDF Suez und International Power (IP) gehen vorerst nicht zusammen. Das teilten beide die Unternehmen mit, bestätigten aber, Gespräche geführt zu haben – die seien erfolglos beendet worden. Sie reagierten damit auf…

19.01.2010

VEA-Gaspreise bei Neuabschlüssen am 18. Januar 2010

Zum download bitte “download-Tabelle” aufrufen.

18.01.2010

Oppenheim-Team macht sich selbstständig

eid Mit der Hegel Karbenn & Cie. Corporate Finance ist seit Jahresanfang ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für die Energiewirtschaft aktiv. Hinter der Gesellschaft stehen Michael Hegel (51), der bisherige Chef der Industriegruppe „Energie…

18.01.2010

Neuer Geschäftsführer für Storengy Deutschland

eid Seit dem 1. Januar 2010 hat die Stor­en­gy Deutschland mit Arno Büx einen neu­en Geschäftsführer. Büx folgt auf Christophe Mochel, der in den Ruhestand geht, die nächsten drei Monate dem Unter­nehmen aber noch als Senior Ad­visor zur Verfügung…

18.01.2010

Neuer Leiter Business Unit Chemilog bei Hoyer

eid Günter-Friedrich Maas ist seit Jahresbeginn neuer Leiter der Business Unit Chemilog in der Hoyer-Gruppe. Bisher wurde dieser Bereich von Unternehmenschef Ortwin Nast mitgeführt. Maas ist seit drei Jahren bei Hoyer. Zuletzt war er für den…

18.01.2010

Michael Lowak wird Vorstand bei Kofler Energies

eid Die Kofler Energies AG erweitert ihr Führungsteam: Michael Lowak, ehemaliger Geschäftsführer der MVV Energiedienstleistungen, verantwortet künftig die Geschäftsbereiche Energiecontracting und Internationales Energiemanagement. Zur Führungsriege…

18.01.2010
Jaap Huijskes Bild: OMV

Jaap Huijskes folgt Helmut Langanger

eid Jaap Huijskes tritt zum 1. April 2010 das Amt des Vorstandsdirektors der österreichischen OMV Aktiengesellschaft an und folgt somit Helmut Langanger, im Konzern verantwortlich für Exploration und Produktion, der das Unternehmen wie geplant im…

18.01.2010

BP größte Ölgesellschaft in Europa

eid Mit einem Börsenwert von 119,2 Milliarden £ ist die BP seit dem 12. Januar wieder die Nummer 1 unter den europäischen Ölgesellschaften und hat damit die Royal Dutch Shell mit einem Börsenwert von 118,3 Milliarden £ vom ersten Rang verdrängt.…

18.01.2010

Tiefbohrtechnik im Schwarzen Meer

eid ExxonMobil Exploration and Production Turkey hat von der brasiliani­schen Petrobras einen 25-prozentigen Anteil an einer Offshore-Konzession im Schwarzen Meer erworben. Die übrigen 50 Prozent hält die Turkish National Oil Company (TPAO). Ende…

18.01.2010

Shell Eco-marathon 2010 mit Rekordteilnahme

eid In vier Monaten fällt am EuroSpeedway Lausitz der Startschuss zu Europas größtem Energie-Effizienz-Wettbewerb, dem Shell Eco-marathon 2010. Ziel der teilnehmenden Teams ist es, ein Fahrzeug zu konstruieren, das mit einem Liter Krafstoff eine…

18.01.2010
Auch mittelfristig bleibt Erdöl für die chemische Industrie wichtigster Kohlenstofflieferant.  Bild: Evonik

Chemische Industrie will Abhängigkeit vom Öl reduzieren

eid Kohle, Gas und Biomasse sollen künftig helfen, die chemische Industrie unabhängiger vom Öl zu machen. Das ist die Kernaussage ei­nes gerade veröf­fent­lich­ten Positionspapiers „Rohstoffbasis im Wandel“ zahlrei­cher Chemieorganisatio­nen. Das…

18.01.2010

Hoyer beteiligt sich an InterBulk

eid Die Hamburger Hoyer GmbH Internationale Fachspedition hat sich mit 20 Prozent an der InterBulk Group beteiligt. Das weltweit tätige Unternehmen im Bereich der Bulk-Logistik für Schüttgüter und flüssige Produkte betreibt 7.600 Tankcontainer…

18.01.2010

OMV gibt Heizölgeschäft an Markenpartner ab

eid Die österreichische OMV will sich aus dem Heizöl-Direktvertrieb an private und gewerbliche Kunden komplett zurückziehen. Nach dem Verkauf der OMV Bayern GmbH Ende 2008 soll nun auch die österreichische OMV Wärme VertriebsgmbH bis Ende 2010…

18.01.2010

Unklare Zukunft für Wilhelmshaven und Dünkirchen

eid ConocoPhillips hat im Zuge der Reduzierung ihrer Investitionen in diesem Jahr die Modernisierung ihrer Raffinerie in Wilhelmshaven auf später verschoben. „Das war das richtige Vorhaben für Wilhelmshaven“, erklärte Willie Chiang, Vizepräsident…

18.01.2010
Freut sich über das anhaltende Interesse des Mittelstandes an AVIA: Manfred Baumgartner.  Bild: AVIA

AVIA-Gruppe entwickelt sich zum Rundum-Energiehändler

eid Die AVIA will künftig die Entwicklung zum breit aufgestellten Energielieferanten und -dienstleister vorantreiben. Der seit Mai 2009 laufende Verkauf von Erdgas an Endverbraucher, Gewerbe- und Industriekunden sei gut angelaufen und solle…

18.01.2010