Nachrichten

Personalie

Kaufmännische Geschäftsführerin für Stadtwerke Böblingen berufen

Ende März haben die Gesellschafter der Stadtwerke Böblingen (SWBB) - die Stadt Böblingen und die EnBW Kommunale Beteiligungen – grünes Licht für die Berufung der neuen kaufmännischen Geschäftsführerin gegeben. Zum 1. Juli 2021 wird Christine Tomschi…

12.04.2021
Marktraumumstellung

Storengy Deutschland stellt Erdgasspeicher Lesum komplett auf H-Gas um

In Deutschland läuft die Marktraumumstellung, die Gas-Infrastruktur wird ‚H-Gas-ready‘ gemacht. Insgesamt 400.000 Gasverbrauchsgeräte sind im vergangenen Jahr planmäßig umgerüstet worden. Auch bei den Gasspeicherbetreibern läuft die Umstellung von…

09.04.2021
Unternehmen & Verbände

Europäische Organisation der Verteilnetzbetreiber nimmt Arbeit auf

Der neue europäische Verteilnetzbetreiberverband EU DSO Entity hat offiziell seine Arbeit aufgenommen. Seit Juni letzten Jahres konnten sich alle Verteilnetzbetreiber der EU bei dem neuen Verband als Mitglied registrieren. Dies taten insgesamt 826,…

09.04.2021
Mobilität

Shell baut LNG-Infrastruktur für Schwerlastverkehr weiter aus

Als klimaverträglichere Variante soll u.a. verflüssigtes Erdgas (LNG) insbesondere im Schwerlastverkehr dazu beitragen, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor weiter zu reduzieren. Der Ausbau der Infrastruktur läuft bundesweit, auch Shell setzt sein…

09.04.2021
Personalie

Geschäftsführerwechsel bei den Stadtwerken Gelsenkirchen

Die Stadtwerke Gelsenkirchen haben seit dem 1. April 2021 einen neuen Geschäftsführer. Harald Förster hat Ulrich Köllmann abgelöst, der seit 2009 die Geschäfte der Unternehmensgruppe führte und Ende März in den Ruhestand gegangen ist. Förster…

09.04.2021
Erzeugung

Norwegens Pensionsfonds investiert nun auch in Offshore-Wind

Der staatliche norwegische Pensionsfonds, einer der reichsten Öl-Fonds der Welt, kann nun auch in Erneuerbare Energien investieren und steigt als erstes in einen niederländischen Offshore-Windpark ein.

09.04.2021
Energiewende in den USA

USA setzen auf Klimaschutz und Offshore-Wind

Ehrgeizige Ziele für den Klimaschutz haben sich die USA gesetzt und wollen dafür eine hohe Investi­tionssumme bereitstellen. Das kommt vor allem der Energiewende und dem Ausbau der Offshore-­Windenergie zugute.

09.04.2021
Personalie

Alfred Stern startet als OMV-Vorstandsmitglied

Zum 1. April 2021 hat Alfred Stern bei der OMV als Executive Officer die Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs Chemicals & Materials übernommen. Zeitgleich startete der bisherige OMV-­­Vorstand für den Bereich Refining & Petrochemical…

09.04.2021
Energieeffizienz

Deneff: Energieeffizienz soll Deutschland auch wirtschaftlichen „Kickstart“ bringen

Bei der Minderung von CO2-Emissionen ist mit einer Verbesserung der Energieeffizienz noch ein starker Hebel gegeben. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff) macht hierzu nun im Rahmen einer Kurzstudie der Politik Vorschläge für…

09.04.2021
EID Strommarktbericht

EID Strommarktbericht: Neue Rekordpreise im CO2- und Stromhandel

Die Preise im deutschen Terminhandel sind in der KW 14 weiter angestiegen. Frontjahr Baseload erreichte mit 58,15 Euro/MWh am 6. April den höchsten Wert seit zehn Jahren. Hintergrund für die steigenden Strompreise ist vor allem das deutlich festere…

08.04.2021
Heizwärme / Stadtwerke

Kraftwerks-Umbau in Jena: Erstes BHKW ist am Netz

Bei den Stadtwerken Jena-Pößneck läuft der Umbau des Heizkraftwerks Hermsdorf zu einer KWK-Anlage. Statt Biomasse setzt man künftig auf Erdgas. Den Anlass zur Umstellung gab die Kostensteigerung bei der Einsatzenergie Holz: Seit 2008 hatte man in…

08.04.2021
Energieverbrauch

Corona schlägt auf deutschen Energieverbrauch durch

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2020 um 8,0 Prozent gesunken und auf ein historisches Tief von 402,1 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten gefallen.

08.04.2021
Elektromobilität

EEG-Umlagebefreiung für Ladestrom gefordert

Der Bundesverband eMobilität (BEM) hat angemahnt, dass das aktuelle Energierecht nicht auf die Elektromobilität angepasst ist und fordert Erleichterungen bei den regulatorischen Vorgaben.

07.04.2021
Energiebilanz

US-Energieverbrauch mit Rekordrückgang im Jahr 2020

Der gesamte Energieverbrauch der USA sank 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent, wie im Monthly Energy Review der US Energy Information Administration berichtet wird.

07.04.2021
Bahnstrom/PPA

Deutsche Bahn sichert sich weitere Offshore-Strommengen

Die Deutsche Bahn (DB) sichert sich weitere Strommengen aus dem RWE-Offshorewindpark Amrumbank West. Nachdem die Bahn bereits Ende vergangenen Jahres einen über 15 Jahre laufenden Abnahmevertrag geschlossen hatte, durch den das Unternehmen ab Herbst…

07.04.2021
Mineralöl

Vitol erzielt Spitzengewinn

Obwohl der Ölhandel im zurückliegenden Jahr Mengeneinbußen verzeichnete, erzielte Vitol finanziell ein Spitzenergebnis. Nach Steuern verdiente der unabhängige Rohstoff- und vor allem Ölhändler einen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr hatte…

07.04.2021
Personalie

Wechsel in der VSB Service-Geschäftsführung

Bei der Dresdner VSB Gruppe, einem Komplettanbieter im Bereich Erneuerbare Energien, hat es einen Wechsel in der Geschäftsführung der Unternehmenstochter VSB Service gegeben. Ab sofort liegt die Verantwortung für die Servicesparte in den Händen von…

07.04.2021
Klimapolitik

CO2-Bepreisung weiter auf dem Vormarsch

Weltweit existieren inzwischen 33 Rechtsräume, in denen ein Treibhausgas-Emissionshandels-System zur Anwendung kommt. Dies geht aus dem kürzlich vorgelegten Status Report 2021 der International Carbon Action Partnership (icap) hervor.

07.04.2021
Regenerative

Erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung weltweit auf Rekordniveau

Die globale Stromerzeugungskapazität auf Basis erneuerbarer Energien hat sich im vergangenen Jahr um rund 260,7 Gigawatt (GW) oder 10,3 Prozent auf 2.799,1 GW zum Jahresende 2020 erhöht.

06.04.2021
Unternehmen

BP berichtet von einem „sehr starken ersten Quartal”

Der britische Energiekonzern BP konnte in den ersten drei Monaten dieses Jahres dank einer guten Geschäftsentwicklung seine Verbindlichkeiten deutlich absenken.

06.04.2021