Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. Januar 2024

Der rückläufige Preistrend hält an, am Mittwoch drehten die Notierungen an den Energiehandelsplätzen einen weiteren Tag ins Minus. Der Winter mit seinem Bedrohungsszenario für die Energieversorgung scheint abgehakt. Der Gas-Kontrakt für das Frontjahr ist mittlerweile in Bereichen angekommen, die man zuletzt vor drei Jahren gesehen hatte.

18.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. Januar 2024

Im Gasmarkt blieb am Dienstag trotz anhaltend niedriger Temperaturen ein Preisschub aus. Bislang gut durch den Winter gekommen zu sein, nimmt weiterhin Druck aus dem Geschehen. Dass es in der kommenden Woche spürbar wärmer werden soll, ist ein zusätzlicher Faktor, der entlastet.

17.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. Januar 2024

Der Energiekomplex ist schwächer in die neue Handelswoche gestartet. Noch ist es in Teilen Nord- und Westeuropas zwar winterlich, bestätigte Wetterprognosen verheißen aber ab der KW 4 milderes Wetter. Entgegen der allgemeinen Entwicklung hat im Emissionshandel der EUA-Preis nach vorausgegangenen Verlusten eine Korrektur nach oben vollzogen.

16.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. Januar 2024

Zum Ende der Handelswoche kam der Preisrückgang im Energiehandel zunächst zu einem Ende. Eine Ausnahme bildete der Emissionshandel, wo der CO2-Preis weiter abgab und auf den niedrigsten Stand seit September 2022 fiel. Die Aussicht auf steigende Temperaturen und mehr Wind eröffnet Spielraum für einen erneuten Abwärtstrend.

15.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. Januar 2024

Wie bereits an den Vortagen blieb auch am Donnerstag die Aussicht auf ein früheres Ende der Kältewelle als ursprünglich angenommen die richtungsbestimmende Größe im Energiehandel. So gaben Gas, Kohle, CO2 und Strom allesamt ab. Lediglich am Ölmarkt gab es nun wieder einen kleinen Auftrieb.

12.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 11. Januar 2024

Erneut korrigierte Temperaturkurven sorgten zur Wochenmitte nun wieder für leicht festere Gaspreise. Für den Stromhandel lieferten diese jedoch nur begrenzte Unterstützung, da zugleich Nachlässe bei Kohle und CO2 eintraten.

11.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. Januar 2024

Am Dienstag ging es bei den Brennstoffen Erdgas und Kohle weiter abwärts. Auch CO2 und Strom zog es mit hinab. Es sei aktuell "kein Aufwärtsdruck" im Markt erkennbar, so ein Beobachter.

10.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 9. Januar 2024

So schnell kann sich alles ändern: Sorgten kalte Temperaturprognosen am letzten Freitag noch für festere Notierungen im Energiehandel, führte ein revidierter Wetterausblick am Montag nun wieder zu Abschlägen. Auch Rohöl gab ab.

09.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 8. Januar 2024

Der Energiehandel erfährt derzeit durch die kalte Witterung und den ebenfalls kalten und windärmeren Wetterausblick Unterstützung. Am Ölmarkt könnte ein sich ausweitender Konflikt im Nahen Osten zu festeren Notierungen führen.

08.01.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 5. Januar 2024

Deutlich gesunkene Temperaturen haben am Donnerstag zu steigenden Energiepreisen geführt. Vor allem im Gasmarkt zieht die Nachfrage deutlich an und steigende Preise hier ziehen auch die Kohle- und Stromkontrakte weiter nach oben. Meteorologen rechnen bis Ende Januar nun mit einer anhaltenden Kältewelle.

05.01.2024