Daten & Fakten

Raffineriedurchsatz

Raffinerien haben im April ihre Produktion erhöht

Bei den inländischen Rohöl-Verarbeitungsanlagen wurde im April die Produktion erhöht. Zwar hat die Kraftstoffnachfrage angesichts des anhaltenden Lockdowns noch nicht nach­haltig angezogen, an verschiedenen Raffineriestandorten wurde dennoch – trotz…

09.06.2021
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion im März: Es geht langsam aufwärts

Noch gibt es ein ausgepräg­tes Minus bei der Raffinerieerzeugung, da in die MWVDaten für den März noch anteilige Mengen aus dem Vorkrisen-Modus des letzten Jahres geflossen sind. In Sum­me ging die Produktion an den deutschen Raffine­riestandorten im…

04.05.2021
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion sinkt im Februar einen weiteren Monat

Die Produktion an den deutschen Raffineriestandorten ist auch im Februar gesunken. Nach der monatlichen Auswertung des MWV lag die Raffinerieerzeugung bei knapp 6,6 Millionen Tonnen, das entspricht einem Minus von 19,3 Prozent im Vergleich zum…

19.04.2021
Raffineriedurchsatz

Raffinerieauslastung im Dezember deutlich unter Vorjahr

Die Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) zur Raffinerieproduktion weisen für Dezember ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorjahr aus. Mit knapp 7,4 Millionen Tonnen verringerte sich der Gesamteinsatz um 13,9 Prozent im Vergleich zum…

02.02.2021
Raffineriedurchsatz

Raffinerieerzeugung im November deutlich rückläufig

Nachdem es im Oktober noch so aussah, als wäre zumindest beim Benzin eine Trendumkehr zu beobachten und die OK-Produktion könnte nach den tiefen Einschnitten der letzten Monate zumindest etwas wieder zulegen, brachte der November eine ernüchternde…

11.01.2021
Raffineriedurchsatz

Benzinproduktion fast auf Vorjahresniveau

Unterm Strich lief bei den ölverarbeitenden Anlagen auch im Oktober ein Produktionsminus auf – aber es verringerte sich. Insgesamt beliefen sich die Erzeugungsmengen laut MWV-Daten auf knapp 8,2 Millionen Tonnen (-5,4 Prozent). Mit 7,2 Millionen…

01.12.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerien bleiben weiter hinter Vorjahresproduktion zurück

Es bleibt beharrlich, das Minus bei den Produktionsdaten der deutschen Raffinerien, die der Mineral­öl­wirt­schaftsverband (MWV) monatlich veröffentlicht. Im September lag es bei 6,3 Prozent, der Gesamteinsatz der inländischen Ölverarbeitungsanlagen…

17.11.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieerzeugung im August: Das Minus verringert sich

Zwar bleiben die Erzeugungsmengen an den deutschen Raffinerie­standorten immer noch hinter denen vom Vorjahr zurück, allerdings fällt das Minus nicht mehr ganz so hoch wie noch im Juli aus. Im August belief sich der Gesamteinsatz auf gut 8 Millionen…

07.10.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion im Juli wieder rückläufig

Nachdem sich die Produktionszahlen im Juni nach den tiefen Einbrüchen wieder etwas erholt hatten, justierten die deutschen Raffinerien im Juli die Erzeugungsmengen nach und passten sie an die aktuelle Nachfragesituation an. Mit 8 Millionen Tonnen…

31.08.2020
Raffineriedurchsatz

Raffineriedurchsatz: Nachholeffekt im Juni bei Diesel

Von einer durchgehenden Normalisierung kann zwar noch nicht die Rede sein, aber die größten negativen Produktionsanpassungen haben die deutschen Ölverarbeiter wohl erst einmal hinter sich. Die Raffinerieproduktion lag im Juni nach aktuellen Daten des…

10.08.2020