Daten & Fakten

Raffineriedurchsatz

Benzinproduktion fast auf Vorjahresniveau

Unterm Strich lief bei den ölverarbeitenden Anlagen auch im Oktober ein Produktionsminus auf – aber es verringerte sich. Insgesamt beliefen sich die Erzeugungsmengen laut MWV-Daten auf knapp 8,2 Millionen Tonnen (-5,4 Prozent). Mit 7,2 Millionen…

01.12.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerien bleiben weiter hinter Vorjahresproduktion zurück

Es bleibt beharrlich, das Minus bei den Produktionsdaten der deutschen Raffinerien, die der Mineral­öl­wirt­schaftsverband (MWV) monatlich veröffentlicht. Im September lag es bei 6,3 Prozent, der Gesamteinsatz der inländischen Ölverarbeitungsanlagen…

17.11.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieerzeugung im August: Das Minus verringert sich

Zwar bleiben die Erzeugungsmengen an den deutschen Raffinerie­standorten immer noch hinter denen vom Vorjahr zurück, allerdings fällt das Minus nicht mehr ganz so hoch wie noch im Juli aus. Im August belief sich der Gesamteinsatz auf gut 8 Millionen…

07.10.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion im Juli wieder rückläufig

Nachdem sich die Produktionszahlen im Juni nach den tiefen Einbrüchen wieder etwas erholt hatten, justierten die deutschen Raffinerien im Juli die Erzeugungsmengen nach und passten sie an die aktuelle Nachfragesituation an. Mit 8 Millionen Tonnen…

31.08.2020
Raffineriedurchsatz

Raffineriedurchsatz: Nachholeffekt im Juni bei Diesel

Von einer durchgehenden Normalisierung kann zwar noch nicht die Rede sein, aber die größten negativen Produktionsanpassungen haben die deutschen Ölverarbeiter wohl erst einmal hinter sich. Die Raffinerieproduktion lag im Juni nach aktuellen Daten des…

10.08.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion im Mai wieder gestiegen

Nach Rückgängen im März und noch stärker im April hat sich die durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Ausnahmesituation bei den deutschen Ölverarbeitern zuletzt wieder etwas normalisiert. Die Daten vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV) zeigen bei…

06.07.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion im April deutlich zurückgegangen

Nachdem sich im März die Auswirkungen der Corona-Pandemie bei der deutschen Raffinerieproduktion mit einem Minus von 2,2 Prozent noch in Grenzen hielt, schlugen im April die Verbrauchsrückgänge beim Benzin und Diesel durch, worauf die Rohölverbeiter…

03.06.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieerzeugung im März nur leicht gesunken

Die Raffinerieproduktion in Deutschland ist im März nur leicht zurückgegangen. Wie die Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) für den Monat zeigen, reduzierte sich die Erzeugung von Mineralölprodukten in den Verarbeitungsanlagen um 2,2 Prozent…

04.05.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerieerzeugung im Februar gestiegen

Die deutschen Ölverarbeiter haben im Februar die Produktion im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Das zeigen die aktuellen Zahlen vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV). Mit 8,1 Millionen Tonnen lag die Raffinerieerzeugung um 10,2 Prozent über dem Wert von…

14.04.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerien 2019 mit konstanter Erzeugungsbilanz

Insgesamt war 2019 für die deutschen Ölverarbeiter in gutes Jahr, das haben die indikativen EID-Berechnungen eines Muster-Hydrocrackers ergeben. Das Margenniveau war danach im vergangenen Jahr mehr als auskömmlich. Was die tatsächliche Erzeugung der…

04.02.2020