Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im Mai leicht gesunken (Mai 2009)

Seit drei Monaten sind die deutschen Verarbeitungsmargen nicht mehr voll kosten­deckend. Geht damit eine Periode hervorragender Raffinerieprofitabilität zu Ende? eid Seit März bewegen sich die Raffineriemargen "im zwanziger Bereich". Der Marge…

08.06.2009
Raffinerie-Bruttomargen

FCC Raffinerie-Bruttomargen nach Standorten (April 2009)

Zum download bitte “download Tabelle” aufrufen.

18.05.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im März eingebrochen Aber kumulativ immer noch ansehnlich (März 2009)

Folgen nun magere Jahre? Die britische Beratungsfirma Wood Mackenzie geht in den nächsten drei Jahren von erheblicher Überkapazität aus. eid Die Raffineriemargen sind im März eingebrochen. Ein westdeutscher Mustercatcracker erzielte nur noch eine…

06.04.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen geben im Februar 2009 nach Aber Verarbeitungsgeschäft noch profitabel

Die Aussichten in der Mineralölverarbeitung sind allerdings getrübt. Der weltweit sinkende Ölverbrauch dürfte demnächst auf die Margen drücken. eid Noch geht es den europäischen Mineralölverarbeitern im Großen und Ganzen gut. Zwar haben die…

09.03.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Raffinerien starten gut in das Jahr 2009 - Januar-Marge steigt auf über 50 Euro/t

Erlösverbesserungen bei Ottokraftstoffen sorgten für den Anstieg der Margen. Beschert Benzinknappheit in den USA den Raffineuren ein weiteres Top-Jahr? eid Waren es im (Rekord)Jahr 2008 vor allem die heißbegehrten Mitteldestillate leichtes Heizöl…

02.02.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im Dezember gefallen

Eine Reihe von Faktoren spricht dafür, dass die Raffinerieprofitabilität in den nächsten Jahren vorsichtiger eingeschätzt werden sollte. eid Die Margen-Rekordwerte aus den Monaten Oktober und November mit über 70 Euro je Tonne konnten im Dezember…

12.01.2009