Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Erholung der Raffineriemargen hält an (August 2012)

Nach herben Verlusten in den Vorjahren wurde auch im August in der Mineralölverarbeitung ein gutes Ergebnis erzielt. eid In seiner Ausgabe 33/12 hatte der EID getitelt: „2012 wird ein besseres Raffineriejahr“. Das ist durch die August-Ergebnisse…

10.09.2012
Raffinerie-Bruttomargen

2012 wird ein besseres Raffineriejahr (Juli 2012)

Nach neuen Berechnungen des EID haben die Mineralölverarbeiter in den vergangenen drei Jahren mehr Geld verloren als bisher angenommen. eid Als der EID im Jahr 2010 dazu überging, für seine Berechnung der Verarbeitungsmargen als Musterraffinerie…

13.08.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im Juni weiter gestiegen

Nach einer langen Durststrecke hat sich das Verarbeitungsgeschäft im ersten Halbjahr dank sinkender Rohölpreise und geringer fallender Produktenerlöse verbessert. eid Den fallenden Rohölpreisen im Juni standen weniger rasch sinkende…

09.07.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen geben im Mai wieder nach

Insbesondere bei Ottokraftstoffen war es den Mineralölverarbeitern kaum möglich, den Preisrückgang einigermaßen zu bremsen. eid Nein, das Mineralölverarbeitungsgeschäft macht den meisten Unternehmen in Europa derzeit wirklich keinen Spaß.…

11.06.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Wegen Bio: EID rechnet Raffineriemargen neu (April 2012)

Gesetzliche Bioanteile am Input machen eine Neukalkulation der indikativen Brutto-Raffineriemargen notwendig. Der April war ein durchaus profitabler Verarbeitungsmonat. eid Der EID hat die Basisdaten seiner Kalkulation der indikativen…

07.05.2012