Daten & Fakten

Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Deutscher Mineralölabsatz startet trotz üppiger Kraftstoffnachfrage verhalten ins Jahr 2017 – Raffinerien produzieren im Januar mehr, im Februar weniger

Mit einem leichten Minus ist der Mineralölverbrauch in Deutschland in das Jahr 2017 gestartet. 8,25 Millionen Tonnen Inlandsabsatz im Januar 2017 bedeuten gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat einen Rückgang um 0,9 Prozent, berichtet das Bundesamt…

10.04.2017
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Deutscher Mineralölabsatz 2016 gestiegen – vor allem dank Diesel

Der Mineralölverbrauch ist 2016 in Deutschland um rund 1,8 Prozent gestiegen, hatte die Arbeitsgemenischaft Energiebilanzen im Rahmen ihrer ersten Primärenergieverbrauchserhebung kurz vor Jahreswechsel gemeldet (EID 01/17). Jetzt, nachdem sich die…

06.03.2017
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölabsatz Januar bis Oktober

Dem aufmerksamen Leser wird es sicher nicht entgangen sein, dass der EID bereits in der vorangegangenen Ausgabe 05/17 die Mineralöl­ab­satzzahlen für die Monate Januar bis November 2016 veröffentlicht hat. Leider ist uns dabei aufgefallen, dass der…

06.02.2017
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölabsatz Januar bis November 2016

2 Prozent beträgt das Verbrauchsplus beim deutschen Mineralölabsatz nach elf Monaten 2016 verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum. Insgesamt, abzüglich Doppelzählungen aus Recycling (5,5 Millionen Tonnen), belief sich der Inlandsabsatz im…

30.01.2017
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

HEL schickt Mineralölabsatz im September auf Talfahrt

Bis einschließlich August sah es beim leichten Heizöl eigentlich noch ganz gut aus. Zwar wiesen im August schon die aktuellen – vorläufigen – Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bei HEL ein Monats-Minus gegenüber Vorjahr…

19.12.2016
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Ölabsatz im August leicht rauf – Raffinerieproduktion steigt im September spürbar

Der Absatz von Mineralölprodukten in Deutschland ist im August leicht – um 1,6 Prozent – gestiegen. Diesel lag spürbar im Plus, Ottokraftstoffe leicht und leichtes Heizöl kräftiger im Minus. Bezogen auf die ersten acht Monate beträgt der…

07.11.2016
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Leichtes Plus beim Inlandsabsatz im August

In Deutschland wurden im August wieder mehr Mineralölprodukte abgesetzt als noch im Vorjahr. Insgesamt beläuft sich das Plus beim Inlandsabsatz laut vorläufiger Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf 1,6 Prozent im…

31.10.2016
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Im Juli auch Dieselabsatz im Minus

Der Inlandsabsatz von Mineralölprodukten in Deutschland hat sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres nach vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) um 2,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum…

04.10.2016
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralöl-Inlandsabsatz Januar bis Juni 2016

Zum download bitte "download Tabelle" aufrufen.

05.09.2016
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralöl-Inlandsabsatz 2016 nach fünf Monaten mit 4 Prozent im Plus

Ein insgesamt niedriges Preisniveau gepaart mit einer konjunkturbedingt hohen Nachfrage insbesondere aus dem Speditionsgewerbe haben auch im Mai dieses Jahres den Mineralölproduktenabsatz in Deutschland gestützt. Nach vorläufigen BAFA-Zahlen erhöhte…

01.08.2016