Daten & Fakten

Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 11

Die vergangene Woche brachte die erwartete Preisrallye im Prompt. Der Preis für den Day-Ahead stieg am NCG VP bis auf gut 35 Euro/MWh, ein Niveau, das es zuletzt im Februar 2012 bei dem Ausfall von Liefermengen aus Russland gegeben hatte. Ausgelöst…

18.03.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 10

Die Nervosität an den Gasmärkten lässt nicht nach. Zwar war die vergangene Woche sehr warm, dennoch gab es Aufregung. Die Gasaufbereitungsanlage im norwegischen Ormen Lan­ge Feld Nyhamna war bis Mittwoch teilweise außer Betrieb. Das Gas aus dem Feld…

11.03.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 09

Anders als erwartet, bewegten sich die Preise im kurzfristigen Bereich in der vergangenen Woche nicht nach unten. Im Gegenteil, zu Beginn der Woche schlugen die Preise im Prompt deutlich nach oben aus und zogen damit auch den Preis für den Frontmonat…

04.03.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 08

Der Trend bei den Preisen am Handelsmarkt für Erdgas bleibt unverändert: Es geht tendenziell abwärts. Aktuell werden zwar die Preise im Prompt noch durch kaltes Wetter gestützt, aber schon beim Frontmonat März geht die Tendenz weiter nach unten. Ein…

25.02.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 07

Aus Sicht der Händler ist der Winter so langsam vorbei. Auch wenn es nach wie vor zumindest in Teilen Westeuropas relativ kalt ist, führt dies nicht zu einem Anstieg der Gaspreise im kurzfristigen Bereich oder im Frontmonat. Der Day-Ahead wurde…

18.02.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 07

Die Gashandelspreise entwickeln sich derzeit anders als saisonbedingt zu erwarten: Trotz des verhältnismäßig kalten Winterwetters in Europa tendieren die Promptpreise, also die Notierungen im kurzfristigen Bereich, weitgehend stabil. Der day-Ahead…

11.02.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 06

„Endlich zeigen die Preise im kurzfristigen Bereich einmal wieder eine normale Entwicklung“, kommentierte ein Händler schon fast erleichtert die Preisbewegung vergangene Woche. Er bezog sich dabei auf die Preise im kurzfristigen Bereich, die wie der…

04.02.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandels-Marktbericht KW 04/2013

In der vergangenen Woche sind die Gaspreise für den Day-Ahead weiter gesunken. Angesichts der teilweise arktischen Temperaturen in Nordwesteuropa eine eigentlich überraschende Entwicklung. Händler erklärten sie damit, dass die Kälteperiode nicht von…

28.01.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Marktbericht Gashandel KW 03/2013

Da es in der vergangenen Woche doch etwas wärmer war als vorher prognostiziert, gaben die Preise für den Day-Ahead wieder nach – zu Beginn des Jahres hatte der Preis erst einmal um mehr als 1,00 Euro/MWh zugelegt. Ab Mitte Dezember wird…

21.01.2013
Gashandelspreise Marktbericht

Gashandelspreise von nun an wöchentlich im EID (KW02/2013)

Der Gasmarkt ist im Wandel. Stadtwerke und Regionalversorger nutzen bei der Gasbeschaffung zunehmend die Möglichkeiten des Gasgroßhandels. Die früher allgegenwärtige Indexierung der Gaspreise an die für Öl spielt für sie kaum mehr ein Rolle, sie…

14.01.2013