Daten & Fakten

EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Achterbahn bei den Gaspreisen

Marktteilnehmer, die geglaubt hatten, in der KW 1 sei der Handel turbulent gewesen, sahen sich in der KW 2 eines Besseren belehrt. Bis zum Montag der KW 2 war der Day-Ahead-Preis am NCG VP von 17,20 Mitte der KW 1 auf 21,90 Euro/MWh gestiegen. Aber…

14.01.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Hohe Preisausschläge zum Jahreswechsel

Eine ruhige Zeit im Energiehandel zwischen den Jahren sieht anders aus. Sowohl im Kurzfrist-Handel als auch im Terminhandel waren die Preisaus­­schläge seit Mitte Dezember hoch. Der Day-Ahead-Preis am NCG VP erreichte am 18. Dezember fast die 15,00…

07.01.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Bemerkenswerte Gaspreis-Rally

Bis zum Dienstag der KW 51 legten die Handelspreise für Gas eine bemerkens­werte Rally hin. An der niederländischen TTF stieg der Preis für den Day-Ahead bis auf 17,25 Euro/MWh. Dieses Niveau hat es im vergangenen Winter an keinem Tag gegeben. Am NCG…

17.12.2020
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Anstieg des Gas-Spotpreises „eher übertrieben“

In der untenstehenden Tabelle sieht es so aus, als habe sich der Day-Ahead-Preis im Verlauf der Woche praktisch nicht bewegt. Dies ist aber nicht richtig.

10.12.2020
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Flaute und Kälte lassen Preise steigen

Es ging mal wieder auf und ab beim Day-Ahead-Preis im Gashandel. Bis zum Montag der KW 49 wurde ein Preis von 14,83 Euro/MWh am NCG VP erreicht. An der niederländischen TTF wurden sogar die 15,00 Euro/MWh durchbrochen. 15,10 Euro/MWh lautete die…

04.12.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Positive Nachrichten pushen die Preise

Wären die Preise an den Handelsmärkten für Gas weiter gestiegen, hätte dies wohl Händler endgültig verzweifeln lassen. Am Montag der KW 47 sah es so aus, als ob für Verzweiflungstaten Anlass bestand. Der Day-Ahead Preis am NCG VP errichte fast ein…

19.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Seltsame Preisbewegungen

Die Gaspreise vollführen derzeit seltsame Bewegungen. In der vergangenen Woche (KW 45) wurde an dieser Stelle über das Rätselraten von Händlern angesichts steigender Preise berichtet. Fundamental hatte alles für eine Abwärtsbewegung gesprochen. Bis…

12.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Preisanstieg als Gegenbewegung

In der untenstehenden Tabelle sieht es so aus, als ob der Abwärtstrend bei den Preisen weiter intakt ist. Die Dreiecke sind – mit einer Ausnahme – rot, die Spitze ist nach unten gerichtet. In der vergangenen Woche wurde an dieser Stelle von den…

05.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Gaspreise können doch noch sinken

Die Handelspreise für Gas können tatsächlich doch noch sinken. In den letzten Wochen fielen Händler schon fast vom Glauben ab. Obwohl kaum etwas für festere Gaspreise sprach, stiegen die Preise weiter an. Dies galt insbesondere für den kurzfristigen…

29.10.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Überraschend feste Gaspreise

Händler zeigten sich in der KW 43 über die weiter festen Gaspreise eher überrascht. „Ich hatte beim Day-­Ahead-Preis eine Korrektur nach unten erwartet“, sagte ein Händler. Es war warm, und fallende CO2- und festere Gaspreise machen Erdgas in der…

22.10.2020