Daten & Fakten

EID-Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Hohe Nachfrage treibt Gaspreis nach oben

Das kalte Wetter sorgt weiter für sehr feste Gaspreise im kurzfristigen Handel. Der Day Ahead-Preis ist im Wochenvergleich um 1,50 Euro/MWh gestiegen. Der Höhepunkt der jüngsten Preis-Rallye war am Dienstag der KW 14 mit einem Day Ahead-Preis von…

08.04.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Gaspreisbewegungen halten sich in Grenzen

Wenig Neues gibt es im Gashandel. Dies ist im Grunde überraschend, denn der Suezkanal ist wieder befahrbar. Das Container-Schiff Ever Given wurde am 29. März freigeschleppt. So richtig enthusia­stische Reaktionen löste dies im Gashandel aber nicht…

31.03.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Preisrückgang bleibt trotz Frühlingswetter aus

Selbst frühlingshaftes Wetter bringt die Handelspreise für Gas nicht wirklich auf Talfahrt. Die folgende Tabelle weist im Wochenvergleich für den Day-Ahead am NCG VP ein leichtes Minus aus.

25.03.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: CO2-Preis beeindruckt Gashändler

Der Day Ahead-Preis stieg im Wochenvergleich noch einmal kräftig an. Händler sahen diesen Anstieg durch die fundamentalen Entwicklungen im Gasmarkt nur teilweise gerechtfertigt. Klar, in der KW 11 war es weiter zu kalt, dies stützte die Preise. Und…

18.03.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Der Winter ist zurück

Der Winter ist zurück, so die aktuelle meteorologische Botschaft, die für den Gashandel zu entsprechenden Konsequenzen führt. Es ist in der KW 10 eher kalt gewesen. Zum Wochenende soll sich das Wetter beruhigen, aber für die kommende KW 11 sagen die…

11.03.2021
EID-Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Gute Versorgungslage bremst Gaspreisanstieg

Um, wie bereits in den letzten beiden Kommentaren, mit dem Frühling einzusteigen: Was die Temperaturen betrifft, so hat er sich erst einmal wieder verabschiedet. In der KW 9 wurde es zunehmend kälter, und auch in der KW 10 soll es weiter kalt…

04.03.2021
EID-Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Kein Anlass für Winter-Depressionen

Das Frühlingserwachen im Gashandel aus der KW 7 setzte sich in der KW 8 bedingt fort. Für Winter-Depressionen bestand kein Anlass. Dazu ist die Gegenwart zu entspannt. Bis Montag der KW 8 dominierten noch die Frühlingsgefühle, der Day-Ahead-Preis…

25.02.2021
EID-Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Frühlingsausbruch im Gashandel

Im Gashandel scheint der Frühling ausgebrochen zu sein. Der Day-Ahead-Preis hat im Verlauf der Woche von KW 7 zu KW 8 gut 3 Euro/MWh am NCG VP nach­gegeben. Mit rund 16,60 Euro/MWh wurde der niedrigste Preis des Jahres erreicht. Zentral für diese…

18.02.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Ziemlich ,coole' Gaspreise

Im Grunde reagieren die Marktpreise ziemlich cool auf die Kältewelle, die Deutschland zunehmend im Griff hat. Am Montag der KW 6 stieg der Day-Ahead-Preis kräftig am NCG VP bis auf 21,00 Euro/MWh. Dies war ein Anstieg von 1,70 Euro/MWh im Vergleich…

11.02.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: „Frieden“ im Gashandel hält an

Der „Frieden“ im Gashandel, der an dieser Stelle vor einer Woche beschrieben wurde, scheint dauerhafter als gedacht. Und dies, obwohl es in der KW 6 in Teilen von Deutschland extrem kalt werden soll. Im Nordosten, so ein Händler mit Blick auf seinen…

04.02.2021