Daten & Fakten

EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Auch Nord Stream 2-Einigung sorgt nicht für fallende Preise

Auch die Meldung über eine grundsätzliche Einigung hinsichtlich Nord Stream 2 zwischen Deutschland und den USA sorgte nicht für fallende Preise an den Gashandelsmärkten. Ganz im Gegenteil: Am Mittwochmorgen wurden erste mögliche Details der…

22.07.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Preise bewegen sich nicht mehr nur in eine Richtung

Es bleibt unruhig an den Gashandelsmärkten. Bis Mitte der KW 27 hatte der Day-Ahead Preis einen steilen Absturz erlebt. Von 37,75 Euro/MWh war er innerhalb von zwei Tagen am NCG VP auf 32,50 Euro/MWh gesunken. Anschließend ging es mit ähnlichem…

15.07.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Gaspreise können doch noch sinken

Geht doch! Die Handelspreise für Gas können doch noch sinken. Im Wochenvergleich gab der Day Ahead-Preis am NCG VP um mehr als 2 Euro/MWh auf 32,50 Euro/MWh ab. „Es gab keinen Faktor, der sich eindeutig als Ursache für diesen deutlichen Rückgang…

08.07.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: „So langsam macht sich Panik breit“

Die Situation an den Handelsmärkten für Gas wird immer absurder: „So langsam macht sich Panik breit“, berichtete ein Händler. Der Day-Ahead-Preis stieg im Wochenvergleich am NCG VP um 3,00 Euro/MWh. Dabei war der Anstieg bis einschließlich Montag der…

01.07.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Ohne Gegenreaktion weiter aufwärts

An den Handelsmärkten für Gas scheint nichts den atemberaubenden Preisanstieg stoppen zu können. Der Day-Ahead stieg seit Mitte der KW 24 unaufhaltsam. Im Wochenvergleich legte der Preis am NCG VP um 3,50 Euro/MWh zu. Die 30 Euro-Marke wurde locker…

24.06.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Preisrallye macht zunächst eine Pause

Die Preisrallye an den Gashandelsmärkten macht zunächst eine Pause. Die Preisveränderung beim Day-Ahead war im Vergleich zur Vorwoche minimal. Im Wochenverlauf gab es etwas Bewegung, aber im Vergleich zu den vergangenen Wochen war die Volatilität…

17.06.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Rallye an den Handelsmärkten noch nicht vorbei

Die Rallye an den Handelsmärkten für Gas ist nach wie vor nicht vorbei. In der KW 23 erreichte der Day-Ahead Preis am NCG VP ein Niveau von 28,00 Euro/MWh. Ende der KW 22 wurde der Day-Ahead noch mit 26,00 Euro/MWh notiert. Laut Händlern waren zwei…

10.06.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: „Seitwärtsbewegung bei hoher Volatilität“

Im Gashandel sahen Händler keine neuen Impulse, die die Preisentwicklung in eine Richtung beeinflussen. Ein Händler sprach von einer „Seitwärtsbewegung bei hoher Volatilität“. Betrachtet man die Pfeile in der nebenstehenden Tabelle, scheint dies…

03.06.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Gashandel weiter mit festen Preisen

Vor einer Woche (KW 20) waren die Preise an den Handelsmärkten für Gas deutlich gefallen. Allerdings hatten sich Händler gegenüber dem EID skeptisch bezüglich einer möglichen Trendwende gezeigt. Diese Skepsis erwies als nur zu berechtigt. Vor allem…

28.05.2021
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Preisrückgang, aber wohl keine Trendwende

In der Tabelle sieht es so aus, als sei der Aufwärtstrend bei den Gaspreisen endlich gebrochen. Alle Preise gaben deutlich nach. Besonders stark war der Preisrückgang bei Winter 21, dem Day-Ahead sowie den Kontrakten des aktuellen Sommers. Händler…

20.05.2021