Alle Meldungen aus "Erdgas"

EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: „Frieden“ im Gashandel hält an

Der „Frieden“ im Gashandel, der an dieser Stelle vor einer Woche beschrieben wurde, scheint dauerhafter als gedacht. Und dies, obwohl es in der KW 6 in Teilen von Deutschland extrem kalt werden soll. Im Nordosten, so ein Händler mit Blick auf seinen…

04.02.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Wetterläufe sorgen für Preisveränderungen

Ein bisschen Frieden im Gashandel. So lässt sich die Preisentwicklung im Gashandel vielleicht deuten. Da es etwas wärmer wurde und vor allem in Asien die Spotmarktpreise deutlich fielen, beruhigten sich die Preise an den Gashandelsmärkten. Im…

28.01.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Volatilität bleibt beachtlich

So vogelwild wie in der zweiten Kalenderwoche war die Preisentwicklung in der dritten Kalenderwoche nicht mehr. Aber die Volatilität vor allem beim Day-Ahead bleibt beachtlich. Bis zum Montag der KW 3 war der Preis auf 18,80 Euro/MWh gefallen. Am…

21.01.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Achterbahn bei den Gaspreisen

Marktteilnehmer, die geglaubt hatten, in der KW 1 sei der Handel turbulent gewesen, sahen sich in der KW 2 eines Besseren belehrt. Bis zum Montag der KW 2 war der Day-Ahead-Preis am NCG VP von 17,20 Mitte der KW 1 auf 21,90 Euro/MWh gestiegen. Aber…

14.01.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Hohe Preisausschläge zum Jahreswechsel

Eine ruhige Zeit im Energiehandel zwischen den Jahren sieht anders aus. Sowohl im Kurzfrist-Handel als auch im Terminhandel waren die Preisaus­­schläge seit Mitte Dezember hoch. Der Day-Ahead-Preis am NCG VP erreichte am 18. Dezember fast die 15,00…

07.01.2021
Erdgasimporte

Erdgasgrenzpreis zieht im Oktober weiter an

Das nach Deutschland im Oktober importierte Erdgas ist – nachdem die Preise bereits im September angezogen hatten – erneut teurer geworden. Nach vorläufigen Zahlen vom BAFA erhöhte sich der Erdgasgrenzpreis im Vergleich zum Vormonat September um 15,1…

23.12.2020
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Bemerkenswerte Gaspreis-Rally

Bis zum Dienstag der KW 51 legten die Handelspreise für Gas eine bemerkens­werte Rally hin. An der niederländischen TTF stieg der Preis für den Day-Ahead bis auf 17,25 Euro/MWh. Dieses Niveau hat es im vergangenen Winter an keinem Tag gegeben. Am NCG…

17.12.2020
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Anstieg des Gas-Spotpreises „eher übertrieben“

In der untenstehenden Tabelle sieht es so aus, als habe sich der Day-Ahead-Preis im Verlauf der Woche praktisch nicht bewegt. Dies ist aber nicht richtig.

10.12.2020
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Flaute und Kälte lassen Preise steigen

Es ging mal wieder auf und ab beim Day-Ahead-Preis im Gashandel. Bis zum Montag der KW 49 wurde ein Preis von 14,83 Euro/MWh am NCG VP erreicht. An der niederländischen TTF wurden sogar die 15,00 Euro/MWh durchbrochen. 15,10 Euro/MWh lautete die…

04.12.2020
Erdgasimporte

Mehr Importgas zu höheren Preisen im September

Sollte es tatsächlich bei diesen Zahlen bleiben – die vom BAFA erhobenen Daten, das wird an dieser Stelle stets erwähnt, sind vorläufig und werden häufig nachträglich korrigiert –, dann sind die nach Deutschland eingeführten Gas­importmengen zuletzt…

30.11.2020