Dieser Beitrag ist exklusiv nur für EID-Abonnenten zugänglich.
Mehr Informationen zum individualisierbaren Abo und zur
Bestellung finden Sie hier.

Testen Sie das EID-Abo vier Wochen kostenlos:
Einfach hier klicken.
Wärmemarkt
Wärmemarkt        
KWK wird wichtiger Baustein bei der Wärmewende bleiben
Wenn bis 2030 mindestens 80 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden soll, werden dezentrale und flexibel steuerbare BHKW zur Absicherung der Stromversorgung benötigt. Darauf haben auf der Branchenmesse E-world der Anlagenhersteller 2G Energy und der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) hingewiesen.
25.05.2023
Politik & Verbände        
Heizöl, Pellets & Co.: Preisentlastung in NRW erweitert
In Nordrhein-Westfalen können kleine Unternehmen jetzt auch für nicht-leitungsgebundene Energieträger einen Zuschuss nach dem Landesprogramm „Härtefallhilfe KMU Energie” beantragen. Dazu gehören ...
25.05.2023
Recht & Regulierung        
Wärmeplanungsgesetz in der Ressortabstimmung - Kritik an Gebäudedaten-Erfassung
Nachdem erste Inhalte eines Vorentwurfs zu einem Wärmeplanungsgesetz aus der Feder des Bundesbauministeriums durchgesickert sind, bestätigte SPD-Bundesbauministerin Klara Geywitz, der Gesetzentwurf befinde sich in der Ressortabstimmung. Angesichts der "unterschiedlichen ...
24.05.2023
Immer freitags die wichtigsten News direkt in Ihr Postfach
Energie News als Newsletter
Monatliche Gradtagszahlen        
Gradtagszahlen Februar 2022
Nach Definition des Deutschen Wetterdienstes sind die monatlichen Gradtage nach VDI 3807 die Summe der Gradtage über jeweils einen Kalendermonat. Die Gradtage beziehen sich auf die Raumtemperatur 20 Grad Celsius.
04.03.2022
Digitalisierung & IT        
Steag-Tochter bietet digitale CO2-Überwachung
Der Stuttgarter IT-Dienstleister Optenda, ein Tochterunternehmen des Essener Energiekonzerns Steag, hat eine Software zur Überwachung und Bilanzierung von CO2-Emissionen entwickelt.
02.03.2022
Wärmemarkt        
Stadtwerke München planen neue Geothermie-Anlage
Auf dem Gelände eines kommunalen Freibads im Südosten der bayerischen Landeshauptstadt wollen die örtlichen Stadtwerke eine Geothermieanlage errichten, die die insgesamt siebte der Stadt sein wird. Über sie soll Wärme für rund 75.000 Haushalte erzeugt werden.
01.03.2022
Wärmemarkt        
VEH: Heizölversorgung dreifach gegen Engpässe abgesichert
Die bereits durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie entstandene Verunsicherung im deutschen Wärmemarkt hat sich durch den aktuellen Krieg in der Ukraine vergrößert. Seit dem Einmarsch der Russen in das Nachbarland ist etwa der Heizölpreis auf über 1 Euro/l gestiegen. Speziell mit ...
28.02.2022