Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Brennstoffemissionshandel

EEX als Verkäufer der nEHS-Festpreiszertifikate auserkoren

Zum Jahreswechsel war der neue so genannte "nationale Emissionshandel", kurz: nEHS, mit Wirksamwerden des Brennstoffemissionshandelsgesetzes gestartet. Das neue Regime legt erstmals einen CO2-Preis insbesondere für die Sektoren Wärme und Verkehr auf…

25.03.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Blockierter Suez-Kanal lässt Öl-Preise steigen

Die Öl-Handelswoche startete eher ereignis­arm, im Wochenverlauf nahm das Handelsgeschehen aber stetig an Fahrt auf. Ein angekündigter verschärfter Lockdown samt „Ruhetage“ über Ostern gab den Befürchtungen weitere Nahrung,  die Ölnachfrage könnte…

25.03.2021
EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Preisrückgang bleibt trotz Frühlingswetter aus

Selbst frühlingshaftes Wetter bringt die Handelspreise für Gas nicht wirklich auf Talfahrt. Die folgende Tabelle weist im Wochenvergleich für den Day-Ahead am NCG VP ein leichtes Minus aus.

25.03.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 25. März 2021

Die Blockade des Suez-Kanals sorgt für deutliche Preisaufschläge an den internationalen Märkten für Öl, Gas und Kohle und dies beflügelt auch die deutschen Stromnotierungen.

25.03.2021