Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. Februar 2021

Nach einer kurzen Kurskorrektur am Donnerstag befinden sich die Ölpreise weiter im Höhenflug. Ein vorhergesagtes Ende des sehr kalten Winterwetters sorgt bei den Kurzfrist-Strom- und -Kohlenotierungen für ein leichtes Nachgeben, auch der Day-Ahead beim Gas notierte etwas weicher.

15.02.2021
Nachrichten

IEA kürzt Nachfrageprognose für 2021

Die Internationale Energie-Agentur (IEA) bewertet die potenzielle Ölnachfrage in diesem Jahr skeptischer und hat ihre Nachfrageprognose für 2021 nach unten angepasst. In ihrem aktuellen Bericht geht die IEA nun von einem Verbrauchsrückgang von…

12.02.2021
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. Februar 2021

Am Donnerstag kam der Ölpreisanstieg erst einmal zu seinem Ende, an den internationalen Handelsmärkten notierten die Kurse etwas weicher. Auch bei den Rohstoff-Commodities Gas, Kohle und CO2 setzten sich schwächere Preisvorgaben durch.

12.02.2021
Gasmarkt

Sorgt der Winter 2021 für einen Belastungstest der Gasspeicher?

Die Preisaufschläge im Gashandel seien auf niedrige Gasspeicherstände, die Kältewelle und reduzierte russische Gasflüsse zurückzuführen. Diese Gleichung greift zu kurz, wie eine Analyse des EID zeigt.

12.02.2021