Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Erneuerbare Energien

ISA startet länderübergreifendes Solarmodul-Netzwerk

Ziel der Initiative ist die Errichtung eines neuen, transnationalen Netzwerks von Solarstromnetzen. Auf der Klimakonferenz COP26 wurden die Pläne nun präsentiert.

08.11.2021
Heizkosten

Bundesrat stärkt Transparenz beim Wärmeverbrauch

Mit der Zustimmung zur Heizkostenverordnung hat die Länderkammer am 5. November den Weg für eine unterjährige Verbrauchsinformation freigemacht. Somit sollen die Einsparziele der europäischen Energieeffizienz-Richtlinie für Klimaschutz im Gebäudesektor schneller umgesetzt werden.

05.11.2021
Energiepolitik

UN-Klimagipfel: Verhandlungsdruck auf Klimadiplomatie steigt

Auf dem UN-Klimagipfel in Glasgow beraten die Staats- und Regierungschefs bis Mitte November, wie sie die Pariser Klimaziele doch noch erreichen und die Maßnahmen vergleichen können. Mit einem leidenschaftlichen Appell hat UN-Generalsekretär Antonio…

05.11.2021
Wasserstoff / Belgien

Belgien will Hub für grünen Wasserstoff werden

Belgien will eine internationale Drehscheibe für den Import und den Transit von erneuerbarem Wasserstoff werden. Es ist bereits mit seinem LNG-Terminal in Zeebrügge ein wichtiger Hub für Erdgas. Laut einem neuen Plan der belgischen Regierung sollen…

04.11.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

Veranstaltungen

29.11.2021 | MS Teams

Webinar: Preistreiber am Energiemarkt – Ursachen und Auswirkungen

Das Jahr 2020, das von der Corona-Pandemie geprägt war und weltweit die Energiepreise weiter in den Keller schickte, scheint sehr lange her zu sein....

Details & Anmeldung