Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Strommarkt

BMWi konkretisiert Stromverbrauchs-Annahmen für 2030

In einer vorläufigen Schätzung hatte Noch-Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Juli dieses Jahres die Entwicklung des Bruttostromverbrauch 2030 in einer Bandbreite von 645 bis 665 TWh prognostiziert. Nun hat sein Ministerium die Zahlen im einzelnen weiter ...

16.11.2021
UN-Klimagipfel

Glasgow verpflichtet zur Abkehr von fossilen Energien

In der Verlängerung ist am Samstagabend der UN-Klimagipfel in Glasgow mit einem neuen Klimapakt zu Ende gegangen. Die Staaten werden darin zu deutlich mehr Ehrgeiz verpflichtet, das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Obwohl die Abschlusserklärung in letzter Minute noch abgeschwächt wurde, einigte sich die Weltgemeinschaft darauf, die Nutzung fossiler Energien deutlich zu reduzieren.

15.11.2021
Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin nimmt Wasserstoff in den Fokus

Im Koalitionsvertrag der neuen rot-roten Regierung in Mecklenburg-Vorpommern spielt die  Produktion von Wasserstoff und grünem Ammoniak eine wichtige Rolle für die Energiewende und die wirtschaftliche Entwicklung des Bundeslandes.

12.11.2021
Energiepolitik

Dena-Kongress: „Das muss die Koalition jetzt liefern“

Keine Technologie-Verbote, Erhalt industrieller Wettbewerbsfähigkeit und neue Technologien „mutig“ anzuschieben, das wünschte man sich auf dem Dena-Kongress von der künftigen Regierung. Überraschend strikt halten sich die Koalitionsverhandler von…

12.11.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

Veranstaltungen

29.11.2021 | MS Teams

Webinar: Preistreiber am Energiemarkt – Ursachen und Auswirkungen

Das Jahr 2020, das von der Corona-Pandemie geprägt war und weltweit die Energiepreise weiter in den Keller schickte, scheint sehr lange her zu sein....

Details & Anmeldung