Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Kohlekraftwerk

Netzbetreiber stufen Hamburg-Moorburg als nicht systemrelevant ein

Bereits die erste Ausschreibungsrunde nach dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz hatte für den schwedischen Energiekonzern Vattenfall den Weg frei gemacht, sein Steinkohle-Heizkraftwerk Hamburg-Moorburg vorzeitig vom Netz zunehmen. Die erst 2015…

01.03.2021
Gasmarkt

Gas-Marktgebietszusammenlegung ante portas

Am 1. Oktober 2021 werden die zwei noch verbliebenen Gasmarktgebiete Geschichte sein. Die offene „100.000 Dollar-Frage“ ist dann die Entwicklung der Terminmarktliquidität am neuen „THE VP“. Zum 1. Oktober 2021 werden die beiden deutschen…

26.02.2021
Europa

Brüssel legt "Klimaanpassungs-Strategie" neu auf

Die EU-Kommission geht nicht davon aus, mit dem Green Deal den Klimawandel verhindern zu können. Deshalb hat sie eine Klimaanpassungsstrategie vorgeschlagen. „Gegen die Klimakrise gibt es keinen Impfstoff, doch wir können uns  auf ihre unvermeidbaren…

25.02.2021
Carbon Leakage-Verordnung

FÖS-Expertin Fiedler: "Industrie vom neuen CO2-Preis kaum betroffen"

Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sollen Unternehmen künftig im Rahmen des nationalen Brennstoffhandelsgesetzes (BEHG) für fossile Brenn- und Kraftstoffe einen finanziellen Ausgleich erhalten, wenn sie durch den CO2-Preis…

25.02.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen