Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Politik & Verbände

Schweiz nimmt ab 1. Januar am EU-Emissionshandel teil

eid Die Schweiz macht ab 1. Januar 2020 beim europäischen Emissionshandel (ETS) mit. An dem nehmen die EU28 sowie Norwegen, Island und Liechtenstein, also die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), teil. Mit dem Beitritt der Schweiz wird…

12.12.2019
Politik & Verbände

Niederlande besiegeln Kohleausstieg

eid Bis 2030 werden die Niederlande ihre derzeit noch fünf betriebenen Kohlekraftwerke mit einer Erzeugungsleistung von rund 4,8 GW stilllegen. Das teilte die Regierung in Den Haag am 10. Dezember mit und erklärte, mit diesem Schritt ihre…

11.12.2019
Politik & Verbände

Schleswig-Holstein darf Fracking nicht gesondert regeln

eid Das Land Schleswig-Holstein hat keine gesetzgeberische Möglichkeit, über das Landeswasserrecht das Fracking zu verbieten. Das hat das Schleswig-Holsteinische Landesverfassungsgericht im Rahmen eines Verfahrens über die Zulässigkeit einer…

09.12.2019
Politik & Verbände

EU-Finanzminister vor Einigung bei grünen Finanzanlagen

eid Die Unterhändler des EU-Parlaments und der finnischen EU-Ratspräsidentschaft haben sich in Brüssel grundsätzlich auf ein Regelwerk für nachhaltige Finanzprodukte verständigt. Die Ratspräsidentschaft braucht nur noch die Zustimmung der 28…

06.12.2019

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

Veranstaltungen

29.11.2021 | MS Teams

Webinar: Preistreiber am Energiemarkt – Ursachen und Auswirkungen

Das Jahr 2020, das von der Corona-Pandemie geprägt war und weltweit die Energiepreise weiter in den Keller schickte, scheint sehr lange her zu sein....

Details & Anmeldung