Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Windkraft / International

China hat seine Windstrom-Kapazität 2020 verdoppelt

In der Volksrepublik China sind im vergangenen Jahr insgesamt 52 Gigawatt neuer Windstromkapazität installiert worden. Damit hat sich die Gesamtkapazität des Landes binnen nur eines Jahres exakt verdoppelt. Das Land hat dadurch seine weltweite…

19.03.2021
Kohlekraftwerk Eemshaven
Studie

Forscher plädieren für lokal differenzierte Strompreise

Der Strompreis sollte nicht wie bisher bundesweit einheitlich gebildet werden, sondern die lokalen Bedingungen des physischen Netzes berücksichtigen. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungs-Konsortiums aus TU München, FIM/FIT Fraunhofer, DIW Berlin,…

19.03.2021
Europa

Einigung beim EU-Klimagesetz bis zum 22. April angepeilt

Der portugiesischen Ratspräsidentschaft bleiben nur noch wenige Wochen, um sich mit dem EU-Parlament zum EU-Klimagesetz zu einigen. Denn nur, wenn dieses als Rahmen steht, kann die EU-Kommission neue Gesetze wie den CO2-Grenzgleich oder die…

18.03.2021
Studie

EWI sieht bei höheren Klimazielen vorzeitiges Aus für die Kohle

Eine Anhebung des europäischen Klimaziels durch die EU dürfte nach einer Studie des Energiewirtschaftlichen Instituts der Universität zu Köln (EWI) zu einem vorzeitigen Aus für die Kohle führen. Bei der nunmehr angestrebten Reduzierung der CO2-Emissi…

17.03.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen