Politik & Regulierung

Wasserstoff

Hamburg regelt Nachnutzung des Kraftwerks-Standorts Moorburg

Auf dem Gelände des stillgelegten Kohlekraftwerks Moorburg will der Hamburger Senat voraussichtlich ab 2025 in großem Stil grünen Wasserstoff produzieren und hat dazu nun ein Bündnis mit verschiedenen Industrieunternehmen geschlossen.

22.01.2021
Klimaverträgliche Investitionen

EIB warnt vor wachsender Investitionslücke in der EU

Die europäische Investitionsbank (EIB) hat einen anhaltend negativen Trend bei klimafreundlichen Investitionen ermittelt. „Ich appelliere an die anderen Finanzierungsinstitutionen, ebenfalls von klimafeindlichen Projekten Abstand zu nehmen“, sagte…

21.01.2021
Offshore-Windenergie

Offshore-Windbranche benötigt neue Perspektiven

Der Offshore-Windausbau ist in Deutschland im zweiten Halbjahr 2020 zum Erliegen gekommen. Nun fordert die Branche schnelle Ausschreibungen neuer Flächen, um die Ausbau- und Klimaziele nicht zu gefährden und die Wertschöpfungskette zu erhalten.

21.01.2021

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden

Ex-Botschafter Burt: USA bei Klimaschutz "manövrierbar wie ein Supertanker“

„Seit den 1930er-Jahren unter Roosevelt und der Weltwirtschaftskrise hat eine neue Administration in den USA nicht solch gravierenden Aufgaben gegenübergestanden wie nun die Biden-Administration mit ihren politischen, ökonomischen und coronabedingten…

21.01.2021
Systementwicklungsplan

Integrierte Netzentwicklungsplanung: Ein klima- und energiepolitisches Thema für die nächste Bundesregierung

„Wir werden die Planung und Finanzierung von Energieinfrastrukturen – einschließlich der bestehenden Gas- und Wärmeinfrastruktur für die Sektorkopplung – so reformieren, dass die verschiedenen Infrastrukturen koordiniert energiewendetauglich und…

20.01.2021
Corona-Hilfen / Europa

EU-Konjunkturhilfen für grüne Investitionen lassen auf sich warten

Die Umsetzung der Aufbau- und Resilienzfazilität (RFF), aus der die 27 Mitgliedstaaten EU-Gelder im Gesamtumfang von 673 Milliarden Euro für Investitionen in den grünen und digitalen Wandel loseisen können, wird wohl noch einige Monate in Anspruch…

20.01.2021
Netze / Elektromobilität

Streit um Spitzenglättung vorerst vom Tisch - Altmaier will neuen Vorschlag vorlegen

Etwa zeitgleich zum Ende der Frist für Stellungnahmen von Verbänden hat das Bundeswirtschaftsministerium einen Entwurf zum so genannten "Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz", den es erst kurz vor Weihnachten vorgelegt hatte, wieder…

18.01.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung