Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Erneuerbare Energien

Erneuerbare legen leicht zu

Im Januar hat es in Deutschland einen Photovoltaik-Zubau in Höhe von knapp 375 MW gegeben, die Windenergie legte nach aktuellen Daten der Bundesnetzagentur um rund 327 MW zu.

02.03.2020
Kapazitätsreserve

Erste Netzreserve-Auktion unterzeichnet - Genug Kraftwerke im Markt

Mitte 2019 hatte die Bundesnetzagentur die von den Übertragungsnetzbetreiber entwickelten Regeln für die Beschaffung von Kapazitätsreserve gebilligt - und damit den Weg für 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW frei gemacht, ihre gemeinsame - 2 GW...

28.02.2020
Netzkonzession

Stadtwerke Nordfriesland erhalten Bredstedt-Konzession

Ende 2018 gegründet, waren die Stadtwerke Nordfriesland im Juni 2019 auch operativ gestartet. Der Nordversorger ist aus den Stadtwerken Niebüll, Gemeindewerken Leck und Stadtwerken Bredstedt hervorgegangen. Nun hat die Stadt Bredstedt die...

27.02.2020
Wasserstoff

Shell plant Europas größtes Wasserstoff-Projekt

Gemeinsam mit dem niederländischen Versorger Gasunie und dem Hafenbetreiber Groningen Seaports will der Ölkonzern Shell die Erzeugung von grünem Wasserstoff forcieren. Dazu planen die Partner das bislang größte Projekt dieser Art in Europa.

27.02.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,...

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine