Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Studie von INES / Frontier Economics

Speicherbetreiber setzen auf Optimierungen bei der Gasnetzentwicklung

Im Grunde ist die Frage so alt wie die durch die BNetzA moderierte und gesteuerte Planung der Entwicklung der Erdgasnetze. Den ersten Netzentwicklungsplan (NEP) mussten die Fernleitungsnetzbetreiber (FNBs) 2012 vorlegen. Schon damals wurde…

11.02.2021
Künstliche Intelligenz

Netzwartung per Drohne: E.ON kooperiert mit eSmart Systems

Der Essener E.ON-Konzern kooperiert mit dem Start-up eSmart Systems, einem KI-Anbieter von Software für Netzinspektionen. Gemeinsam will man das Assetmanagement-System von E.ONs europäischen Verteilnetzen optimieren. Die Partnerschaft ist auf zwölf…

09.02.2021
Stadtwerke/Netze

Stadtwerke Bochum investieren 50 Millionen Euro in die Netze

Die Stadtwerke Bochum werden in diesem Jahr rund 50 Millionen Euro in die Netzinfrastruktur investieren, um die Versorgungszuverlässigkeit auf hohem Niveau zu halten. Mit durchschnittlichen 5,5 Minuten je Letztverbraucher fielen die…

08.02.2021
Kohleausstieg

Steag will zwei Kohlekraftwerke endgültig stilllegen

Der Essener Steag-Konzern will seine beiden saarländischen Kohlekraftwerke Bexbach und Weiher 3 endgültig stilllegen und hat sie dazu nun bei der Bundesnetzagentur angemeldet.

03.02.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine