Netze & Speicher

Wasserstoff

EWE und Ontras wollen Speicher Rüdersdorf ans H2-Kernnetz bringen

Ontras Gastransport beabsichtigt den brandenburgischen Gasspeicher Rüdersdorf von EWE an das entstehende Wasserstoff-Startnetz in Ostdeutschland anzuschließen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde nun mit dem Betreiber EWE unterzeichnet.

28.03.2024
Strommarkt

50Hertz nimmt Uckermarkleitung zwischen Vierraden und Neuenhagen in Betrieb

Das nächste, rund 90 Kilometer lange Teilstück der Uckermarkleitung (380 kV) geht zwischen den Umspannwerken Vierraden und Neuenhagen bei Berlin  in Betrieb.

27.03.2024
Strommarkt

TransnetBW erhält Planfeststellungs-Beschluss für den Netzbooster in Kupferzell

Mit Erteilung des Beschlusses zur Planfeststellung durch das Regierungspräsidium Stuttgart kann der Bau eines großen Batteriespeichers in der Gemeinde Kupferzell beginnen. Er dient künftig als Sicherheitspuffer, um das Netz zu stabilisieren.

27.03.2024

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Wasserstoff

EWE beteiligt sich an europäischer H2-Speicherinitiative

Die Oldenburger EWE, die selbst H2-Speicher-Projekte vorantreibt, ist als neues Mitglied der Wasserstoffspeicher-Initiative H2earth for europe beigetreten. Unter dem Dach der Initiative wolle auch EWE künftig ihre Wasserstoffspeicher-Technologien ...

25.03.2024
Netze & Speicher

Stadtwerke Tübingen verlegen Fernwärmeleitung unter dem Neckar

„50 entscheidende Meter für den Fernwärmenetz-Ausbau in Tübingen“: Mit der Verlegung einer neuen Leitung machen die örtlichen Stadtwerke den Weg frei für die Wärmetransformation in der württembergischen Stadt.

22.03.2024
Regulierung

Höchstwert für die Innovationsausschreibungen bleibt stabil

Im März vergangenen Jahres hatte die Bundesnetzagentur den Höchstwert für die Innovationsausschreibungen um deutliche 25 Prozent auf 9,18 Cent pro Kilowattstunde erhöht, um ein gestiegenes Kostenumfeld abzubilden. In diesem Jahr hält die Bonner Behörde ...

22.03.2024
Netzentgelte

Habeck will mit „Amortisationskonto“ bei Netzentgelten für Entlastung sorgen

Nachdem die Bundesregierung die zunächst noch für dieses Jahr vorgesehene Subventionierung der Übertragungsnetzentgelte gestrichen hat – der Zuschuss in Höhe von 5,5 Milliarden auf dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds entfällt nach dem ...

22.03.2024

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine