Mineralöl

Weitere Meldungen aus Mineralöl

Upstream

Nun steckt auch Hurricane Energy in Finanzschwierigkeiten

Das in London börsennotierte britische Ölunternehmen Hurricane Energy steckt in einer schweren Finanzkrise, wie der Vorstand jetzt öffentlich einräumt. Das im Wesentlichen auf die Ölförderung in der Nordsee konzentrierte Unternehmen hatte…

21.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: November

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: E.ON und RWE schließen die innogy-Übernahme und den Asset-Tausch ab und Uniper sagt seine Pläne für ein LNG-Importterminal in Wilhelmshaven ab. Die EU-Kommission billigt hingegen die Entschädigungsregeln im deutschen Kohleausstiegsgesetz. Dies und mehr im letzten Teil unserer EID Chronik 2020.

31.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Oktober

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Mit einem umfassenden Strukturprogramm, deutlichen Solar- und Windausbau und dem Ersatz fossiler Energieträger durch Wasserstoff und Strom kann Deutschland bis 2050 klimaneutral sein, resümiert eine Studie von Prognos und dem Öko-Institut. Schon in zehn Jahren will Shell hierzulande größter Anbieter von grünem Wasserstoff sein. Dies und mehr im elften Teil unserer EID Chronik 2020.

30.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: September

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Der September ist vom Paradigmenwechsel gekennzeichnet. BP ruft das Ende des Ölzeitalters aus, Vattenfall meldet Moorburg zur ersten Auktionsrunde zum Kohleausstieg an und das IWO greift den Trend zur Dekarbonisierung auf und benennt sich um. Dies und mehr im zehnten Teil unserer EID Chronik 2020.

30.12.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung

Branchentermine