Erzeugung

Wasserstoff

Hamm setzt auf grünen Wasserstoff

Auf dem Gelände des Gaskraftwerks Hamm-Uentrop wollen die Stadtwerke Hamm und die Stadtwerkeallianz Trianel bis 2024 eine große Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff errichten.

24.09.2021
Branchenmesse HUSUM Wind

Windbranche sendet deutliches Signal nach Berlin

Mit einem Appell an die künftige Bundesregierung hat die Branche auf der Messe HUSUM Wind klare Bekenntnisse für den Ausbau der Windenergie und die Umsetzung der Energiewende eingefordert.

24.09.2021
Wärmewende

Baubeginn für Wind-zu-Wärme-Anlage in Wedel

Eine neue Power-to-Heat-Anlage soll in Hamburg überschüssigen Windstrom in Wärme umwandeln und so die Übertragungsnetze entlasten.

23.09.2021

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Windenergie

Vertikale Windanlagen: Nachhaltige Alternative für die Eigenstromversorgung

Gegenüber klassischen Windrädern führen vertikale Windanlagen ein Nischendasein, dabei sind sie dort besonders effektiv, wo konventionelle Anlagen kaum rentabel sind. Nun kommt ein neuer Anbieter in den Markt und nimmt vor allem mittelständische Unternehmen als Kunden ins Visier.

22.09.2021
Regulierung / Wasserstoff

Wasserstoffnetzentgeltverordnung passiert Bundeskabinett

Über die Regulierung künftiger Wasserstoffnetze war in diesem Jahr vehement debattiert worden, insbesondere, inwieweit Gas- und H2-Netze gemeinsam und einheitlich oder aber getrennt voneinander reguliert werden sollen. Das Pendel ist vorerst in…

22.09.2021
Wasserkraft

Entega bezieht von Uniper deutschen Wasserkraftstrom per PPA

Der südhessische Energieversorger Entega wird von Uniper ab dem 1. Januar 2024 jährlich 300 GWh Wasserkraft-Strom beziehen. Diese Menge haben die Partner jetzt über ein Power Purchase Agreement (PPA) bis 2028 festgelegt. Herkunftsnachweise über die…

21.09.2021
Onshore-Windenergie

BayWa r.e. übernimmt Windkraft-Projekt in Schleswig-Holstein von CNR

Die BayWa-Erneuerbaren-Tochter BayWa r.e. hat die Projektrechte für den vollständig genehmigten Windpark „Schnellwettern“ im Landkreis Steinburg in Schleswig-Holstein von der französischen CNR übernommen. BayWa r.e. will nun drei Windenergieanlagen…

22.09.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

09.03.2022 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

14. EID Kraftstoff-Forum 2022

Das Henne-Ei-Problem bleibt den Verkehrssystemen erhalten. Der Absatz der e-Fahrzeuge läuft an, bei der Nachladung hakt es. Nachtabschaltung bei...

Details & Anmeldung

Branchentermine