Erzeugung

Bilanz

Hamburg Energie weiter auf Kurs

Der kommunale Energieversorger Hamburg Energie hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 1,9 Millionen Euro erwirtschaftet und blieb damit leicht unterm Plan. Aufgrund einer positiven Kundenentwicklung zeigt sich das Unternehmen aber mit dem Geschäftsverlauf zufrieden.

07.05.2021
Wasserstoff

‚Von der Küste in den Tank‘: Regionale Wasserstoffwirtschaft in Ostfriesland gestartet

Grüner Wasserstoff für Ostfriesland, dieses Vorhaben verfolgt ein Zusammenschluss von Unternehmen, der mit einer neuen Tochtergesellschaft dazu beitragen will, in Emden eine regionale Wasserstoffwirtschaft aufzubauen. Mit dabei ist der Tankstellen-Mittelständler Score.

07.05.2021
Photovoltaik

RheinEnergie erhält Zuschlag für Solarpark Hemau

Die Kölner RheinEnergie arbeitet weiter am Ausbau ihres Solar-Erzeugungsportfolios. Dazu gehört auch der Solarpark Hemau, der in Bayern realisiert werden soll. Auf einer rund 20 Hektar großen ehemaligen Ackerfläche soll ein Solarpark mit einer…

05.05.2021

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Windenergie

Mythos Infraschall

Jahrelang hat die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe falsche Daten zum Schalldruck von Infraschall-Emissionen für Windanlagen verbreitet und damit Windkraft-Gegnern wichtige Argumente geliefert.

05.05.2021
Offshore-Windenergie

BSH genehmigt Ørsted-Windparkprojekt Gode Wind 3

Der dänische Offshore-Spezialist Ørsted hat in der deutschen Nordsee bereits vier Offshore-Windparks errichtet (Borkum Riffgrund 1 und 2 sowie Gode Wind 1 und 2). Mit Borkum Riffgrund 3 und Gode Wind 3 sollen in den kommenden vier Jahren zwei weitere…

05.05.2021
Verkehrswende

Markthochlauf für Brennstoffzellenbusse wird greifbar

Noch nie war die Dynamik beim Einsatz von Wasserstoff im Busverkehr so hoch: Das zeigten die Praxisberichte von Betreibern und Busherstellern beim Webinar „Wasserstoff – Die Lösung für den klimaneutralen Busverkehr von morgen?“ der DVV Media Group am 29. April.

04.05.2021
Kohleausstieg

Steag beantragt weitere Kraftwerks-Stilllegungen im Saarland und in NRW

Gerade erst hatte die Steag ihren saarländischen Steinkohle-Kraftwerksblock "Modellkraftwerk Völklingen" (MKV) mit 195 MW elektrischer Leistung zur vorläufigen Stilllegung angemeldet. Nun sollen bei dem Essener Energieunternehmen weitere…

04.05.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine