Erzeugung

Netzstabilitätsanlagen

Siemens baut neues Gaskraftwerk als Netzstabilisierungsanlage

Vom Lausitzer Braunkohlekraftwerks-Betreiber LEAG hat Siemens Energy den Auftrag erhalten, ein neues Gaskraftwerk als Netzstabilitätsanlage zu errichten. Entstehen soll das „besondere netztechnische Betriebsmittel“ auf dem Gelände eines ehemaligen…

14.06.2021
Wasserkraft

Wasserkraft weltweit auf dem Vormarsch

Die globale Stromerzeugung aus Wasserkraft ist im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent auf 4.370 TWh gestiegen. Damit bleibt Wasserkraft bleibt die wichtigste erneuerbare Energiequelle, zur Erreichung der Klimaziele müsste die Erzeugungskapazität aber verdoppelt werden.

14.06.2021
Kohlekraftwerk

Rostock vor schnellerem Kohleausstieg

Das Rostocker Kohlekraftwerk könnte wesentlich schneller als bislang geplant abgeschaltet werden und damit deutlich vor 2034 vom Netz genommen werden.

14.06.2021

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Windenergie

Schwimmende Windparks vor Spanien

In Spanien nimmt der Offshore-Windmarkt Fahrt auf. Neben großen Stromerzeugern wie EDP und Iberdrola sind auch unabhängige Projektierer am Start. In den kommenden Jahren ist mit einem Zubau von mehreren Gigawatt (GW) Leistung zu rechnen.

14.06.2021
Flächenpotenziale

Windkraft-Flächen: BMWi zahlt der Flugsicherung Satellit-Umrüstung von acht Drehfunkfeuern

Die Flächenblockade im Zusammenhang mit Fluganlagen durch so genannte Drehfunkfeuer, die von Windrädern gestört werden können, gilt als eines der Hemmnisse für den weiteren Ausbau der Windenergie. Das Bundeswirtschaftsministerium hat nun angekündigt,…

11.06.2021
Bild: Tom Bayer/Fotolia
Erzeugung

Windarmes Frühjahr: Wieder mehr konventioneller Strom erzeugt

Während im 1. Quartal 2019 und 2020 konventionelle Kraftwerke wegen starker Windstromerzeugung in Kombination mit dem EE-Einspeisevorrang noch zurückgefahren worden waren, sind im 1. Quartal 2021 geringere Menge an Windstrom vor allem mit Kohle- und…

11.06.2021
Photovoltaik / PPA

Blue Elephant Energy und EnBW schließen PPA für spanische PV-Projekte

Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Blue Elephant Energy (BEE) und der Energiekonzern EnBW haben ein Power Purchase Agreement - kurz: PPA - für ein 150 MW-Solarparkprojekt im spanischen Andalusien geschlossen. Der Strompreis bei diesem für BEE…

10.06.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine