Erzeugung

WindEnergy Hamburg

Offshore-Ausbau: "Ein Wirtschaftswachstum, das wir lange so nicht gesehen haben"

Die Planungssicherheit in Deutschland und Europa habe sich in den letzten Monaten extrem erhöht, zeigte sich Pierre Bauer, CEO Offshore Siemens Gamesa, in einer VDMA-Pressekonferenz während der WindEnergy Hamburg erfreut. Mit Blick auf die…

03.12.2020
Nationale Wasserstoffstrategie

Siemens und Porsche erhalten Förderung für PtX-Projekt in Chile

Das PtX-Projekt Haru Oni sehe zwar nicht revolutionär aus - "ist es aber", so Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bei Übergabe des Förderbescheids an die Siemens Energy AG, die in Chile synthetische grüne Kraftstoffe erzeugen will. Denn es sei…

02.12.2020
Photovoltaik

LEAG und EPNE bauen Solarpark an historischem Kraftwerksstandort

Der Bau des Solarparks „Altes Kraftwerk“ am ehemaligen Kraftwerksstandort Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt kann starten. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan für das Areal der geplanten 4,5 MW-Freiflächen-Photovoltaik-Anlage beschlossen. Projektmacher…

02.12.2020

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Future Energies Science Match 2020

H2: "Brauchen Importe und maximal mögliche inländische Produktion"

Die Erneuerbaren seien früher wie das Ersatzrad gewesen, "jetzt sind sie die 4 Räder des Autos" - unsere Wirtschaft, unser gesellschaftliches Miteinander würde zusammenbrechen, wenn wir die Erneuerbaren nicht mehr hätten“, sagte Tobias Goldschmidt,…

02.12.2020
Kohleausstieg

BNetzA gibt Weg für Moorburg-Abschaltung frei

Das Kohlekraftwerk Moorburg im Hamburger Hafen kann nach einer Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNetzA) vorzeitig abgeschaltet und stillgelegt werden. Neben Betreiber Vattenfall waren auch RWE und Uniper in der ersten Ausschreibungsrunde erfolgreich.

01.12.2020
International

Estland denkt über Einstieg in die Kernkraft nach

Estland wird selten in einer Reihe mit den anderen Staaten genannt, die wegen ihres Energiemixes Schwierigkeiten haben, die Klimaziele der EU zur Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Im letzten Jahr gelang es Estland aufgrund seiner aktiven…

02.12.2020
Energie-Ausblick

"New Energy Outlook" modelliert zwei Energie-Szenarien bis 2050

Das Analysehaus Bloomberg NEF (BNEF) hat kürzlich seinen New Energy Outlook (NEO) 2020 zu den Perspektiven der globalen Energiewirtschaft bis 2050 veröffentlicht. Die erzielten Ergebnisse basieren auf einer detaillierten – nach Sektoren und Staaten …

30.11.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

01.12.2020 | Digitale Konferenz

Das Energiemarkt Symposium

Schon lange vor Corona waren die weltweiten Energiemärkte aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung und hoher Lagervorräte auf Talfahrt. Mit der...

Details & Anmeldung

Branchentermine