Digitalisierung

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Batterietechnik

Schweizer Unternehmen will Batterien in 3D-Druck fertigen

Das Schweizer Technologieunternehmen Blackstone Resources will ab 2021 im sächsischen Döbeln Lithium-Batterien im 3D-Druck-Verfahren herstellen. Während die Technologie neuartig ist, hat sich das Unternehmen die notwendigen Rohstoffe bereits gesichert.

07.12.2020
Intelligente Messsysteme

E.ON mit neuen Meilenstein beim Smart-Meter-Rollout

Als erstes Energieunternehmen, betont E.ON, habe man in Deutschland die Marke von 20.000 installierten intelligenten Messsystemen überschritten.

04.12.2020
Unternehmen & Verbände

Prosumer-Geschäftsmodelle: Shell investiert in IoT-Spezialisten GreenCom

Das Energie-IoT-Unternehmen GreenCom Networks hat im Zuge einer jüngsten Eigenkapitalfinanzierung 12 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von Investor Shell Ventures. Mit dabei waren auch die japanische Energy & Environment…

02.12.2020
Flüssiggas / Digitalisierung

Flüssiggas-Transport: Tyczka digitalisiert Kesselwagen-Flotte

Im Zuge der Modernisierung ihrer Kesselwagen stattet die Tochter des Flüssiggasunternehmens Tyczka, "Tyczka Gase", nun ihre gesamte Flotte mit IoT-Technologie aus. Bis Ende 2021 sollen alle Druckgaskesselwagen mit einem so genannten…

30.11.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine