Digitalisierung

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Digitalisierung

Vattenfall und EWE investieren in Start-up Solytic

Vattenfall war bereits im Frühjahr 2018 im Rahmen einer Finanzierungsrunde bei dem KI-Start-up Solytic eingestiegen. Nun investiert Vattenfall im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde ein weiteres Mal in den Berlin ansässigen Anbieter für Monitoring-...

25.02.2020
Digitalisierung

Verteilnetzbetreiber starten Smart-Meter-Rollout

Mit Inkrafttreten der Markterklärung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 24. Februar können die zuständigen Messstellenbetreiber, dies sind meist zugleich auch die Verteilnetzbetreiber, mit dem Einbau von intelligenten Messsystemen im Stromnetz beginnen.

24.02.2020
Tankstelle

Uniti Cards-Forum: „Mobile Zahlverfahren sind an der Tankstelle angekommen“

Für das Shop-Geschäft war auch 2019 ein gutes Jahr. Nachdem bereits 2018 mit seiner Rekord-Hitzeperiode für einen Umsatzsprung an den Tankstellen sorgte, hätte eigentlich, so erwartete es Jens Stolte von stolte consult auf dem Uniti Cards und...

22.02.2020
Digitalisierung

Stadtwerke Bochum bauen Funknetz auf

Im Bochumer Stadtgebiet errichtet die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum derzeit ein eigenes LoRaWAN-Funknetz und schafft damit die Basis für ein künftig intelligentes Stromnetz.

20.02.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,...

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine