PPA – Die Ü20-Party der Erneuerbaren-Branche

„Power Purchase Agreement“ – kurz: PPA –, lautet das neue „Mega-Thema“ in der Erneuerbaren-Stromvermarktung. Abnehmern könnte dieses Instrument, das nichts anderes als ein Stromliefervertrag – also ein Kaufvertrag – ist, Planungssicherheit bei den Energiekosten bieten, weil der Strompreis für die gesamte Laufzeit des PPA ausgehandelt und festgelegt wird. Stromerzeugern dagegen bieten PPAs die Chance, Windkraft- oder Photovoltaikanlagen auch ohne Subventionen wirtschaftlich zu betreiben, indem Risiken und damit Kapitalkosten gesenkt werden.“ Und auch die Stromverbraucher könnten insofern von PPAs profitieren, als bei geringeren Subventionen auch die EEG-bedingten Abgaben auf den Strompreis schrumpften.

Fachartikel zum Thema

Power Purchase Agreement

SWM liefert regionalen Windstrom per PPA an Augustiner-Brauerei

Post-EEG-Lösung gefunden: Der Strom aus der bereits 1999 in Betrieb genommenen Windenergieanlage Fröttmaning der Stadtwerke München (SWM) geht ab 2021 über ein Power Purchase Agreement zum Festpreis über mehrere Jahre "exklusiv " an die…

21.12.2020
Offshore-Windenergie

Ørsted und Amazon schließen Mega-Offshore-PPA ab

Der Internet-Riese Amazon sichert sich im Rahmen eines Corporate Power Purchase Agreements (CPPA), das mit dem dänischen Energiekonzern Ørsted geschlossen wurde, langfristig Strommengen aus dem geplanten Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3. Es sei…

10.12.2020
Erneuerbare Energien

Klimaneutral 2025: Telefónica setzt auf Eigenerzeugung und PPAs

Um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen, bis 2025 "klimaneutral" zu werden, hat sich der Telekommunikationsanbieter Telefónica Deutschland/o2 jetzt jährliche Maßnahmen und Zwischenziele gesetzt. Damit sollen die Stromeffizienz verbessert,…

22.10.2020
Power Purchase Agreements

Enovos Deutschland und Freudenberg schließen PPA

Die zur Unternehmensgruppe des luxemburgischen Energiekonzerns Encevo gehörende Enovos Deutschland hat einen weiteren Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement) abgeschlossen. Nachdem Enovos im Juli mit der Hamburger Solar-Konzept einen PPA mit…

12.10.2020
Post-EEG-Vermarktung / Standardisierung

MVV Trading wird Gründungsmitglied von neuer PPA-Initiative

Gerade erst hatte Anfang Oktober die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und "Klimaschutz-Unternehmen e.V." ihre neu initiierte Plattform „Marktoffensive Erneuerbare Energien“ vorgestellt…

05.10.2020
Power Purchase Agreements

Naturstrom schließt Windstrom-PPAs über 60 Megawatt

Der Energieversorger Naturstrom AG meldet gleich "zahlreiche" Windstrom-PPAs, die man aktuell geschlossen habe - und durch die Altanlagen nach Auslaufen ihrer EEG-Förderung nun weiterbetrieben werden könnten. Die Lieferverträge umfassen laut Käufer…

02.09.2020
Photovoltaik / PPA

Green City vermarktet spanischen PV-Strom per PPA

Für die Münchner Green City AG ist es die erste PV-Anlage, die in Spanien in Betrieb genommen wurde. Nach der Fertigstellung und einer Testphase läuft der Solarpark El Marqués, der im Nordosten Spaniens in der Nähe von Saragossa errichtet wurde, nun…

13.08.2020
Erneuerbare Energien

Bosch bezieht Solarstrom via PPA

Über einen langfristigen PPA-Stromliefervertrag mit einer Laufzeit von 16 Jahren wird die RWE Supply & Trading künftig das Technologieunternehmen Bosch mit regenerativem Strom versorgen.

05.08.2020