Alle Meldungen aus "Strom"

Strom

Tony Blair treibt Kern­energie­pläne voran

eid Während Deutschland mit seiner ablehnenden Haltung zur Kernenergie international immer mehr ins Abseits zu geraten droht (S. 14), könnte in Großbritannien schon 2007 der Start­schuss für bis zu zehn neue Kernkraftwerke fallen. Denn die…

29.11.1999
Strom

Energiewirtschaft bei Studenten wenig beliebt

eid Die Energiewirtschaft ist bei Studenten aus den Bereichen Wirt­schaftwissenschaften sowie Ingeni­eur/Naturwissenschaften/IT als Arbeitgeber wenig beliebt. Wie aus einer Umfrage des Employer Bran­ding-Unternehmens Universum unter mehr als 11.000…

29.11.1999
Strom

Kroes gibt nicht nach

eid Was die Energieminister ver­gangene Woche beschlossen ha­ben, erlaubt der Kommission wei­ter­hin, in Richtung einer eigen­tumsrechtlichen Entflechtung fort­zufahren, sagte die EU-Wettbe­werbs­­­kommissarin Neelie Kroes dem Handelsblatt. Man hätte…

29.11.1999
Strom

Enel baut Endesa-Beteiligung aus

eid Enel macht keine Anstalten, für E.ON bei der spanischen Endesa das Feld zu räumen. Im Gegenteil. Der italienische Stromriese hat gerade seinen Anteil an dem spani­schen Versorger um etwa 3 Prozent auf nun 24,99 Prozent erhöht. Ab 25 Prozent muss…

29.11.1999
Strom

Neues Joint Venture für solare Großkraftwerke

eid Die Essener MAN Ferrostaal und die Erlanger Solar Millennium haben Anfang Mai ein 50:50 Joint Venture ins Leben gerufen, das zum weltweit führenden Anbieter von solarther­mischen Kraftwerken werden soll. Solar Millennium wird in das ge­meinsame…

29.11.1999
Strom

EnBW schreibt wieder deutlich schwarze Zahlen

Der Karlsruher Energieversorger EnBW sieht sich nach einem langen Weg der Konsolidierung wieder zurück in der Erfolgsspur. Alle Ertragsziele seien deutlich übertroffen worden, der wirtschaftliche Turnaround sei erfolgreich und sehr zügig erfolgt,…

29.11.1999
Strom

"Energie für die Zukunft"

Für Olaf Preuß, Redakteur der "Financial Times Deutschland", ist die Solarenergie die "Energie für die Zukunft". Das ist auch der Titel seines neuen Buches, das jetzt 200 Seiten stark beim Gabler-Verlag zum Preis von 29,90 Euro zu beziehen ist.…

29.11.1999
Strom

VKU-Statistik: Wirtschaftsfaktor Stadtwerke

Die knapp 1.400 im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) organisierten kommunalen Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen haben im Jahr 2004 einen Umsatzerlös von 64 Milliarden Euro (Vorjahr 62,3 Mrd. Euro) erzielt und rund 6,8 Mrd. Euro (Vorjahr 6,6…

29.11.1999
Strom

EnBW steigert Ergebnisse deutlich

eid Nach dem besten Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte folgte das beste Neun-Monats-Ergebnis: Insbesondere die enormen Kosteneinsparungen im Rahmen des TOP FIT-Programms, aber auch höhere Energiepreise haben der Karlsruher EnBW für die…

29.11.1999
Strom

Energiesicherungspolitik begünstigt Energie-Fusionitis

Die Karten im europäischen Energiepoker werden neu gemischt. Bevor die nationalen Strom- und Gasmärkte auch bis zu den privaten Verbrauchern völlig geöffnet sind und neue grenzüberschreitende Leitungsinfrastrukturen entstehen können, wollen sich die…

29.11.1999