Alle Meldungen aus "Strom"

Strom

Steag bietet Stadtwerken 600 MW zu Kauf

eid Zusammen mit kommuna­len Partnern wird die Essener Steag in Herne ein neues 750 MW-Stein­kohlekraftwerk errichten. Der jetzt durch den zuständigen Regierungspräsi­denten erteilte Vorbe­scheid ermöglicht die Aufnahme der Bauarbeiten im Sommer…

29.11.1999
Strom

Verbände kritisieren ein­hellig GWB-Novelle

eid Der Energiehändlerverband EFET Deutschland hält die vom Bundeswirtschaftsministerium ge­­­­­pl­ante Verschärfung des Kartell­rechts durch eine Novellierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbe­schränkun­gen (GWB) für wettbe­werbsschäd­lich und…

29.11.1999
Mineralöl

EGT Energiehandel versorgt Aral mit Strom

eid Am 1. Januar 2007 startete die EGT Energiehandel GmbH die deutschlandweite Belieferung von rund 1.600 Aral-Tankstellen der deutschen BP. Für das Jahr 2007 und optional für 2008 beziehen damit etwa zwei Drittel der Aral-Stationen in Deutschland…

29.11.1999
Strom

E.ON bietet bundesweit Strom und Gas an

eid Die beiden Energieriesen E.ON und RWE wollen mit einem Dis­count-Angebot ins bundesweite Strom- und Gasgeschäft einsteigen. E.ON gab hierfür in der vergange­nen Woche mit der Vorstellung der neuen Tochter E wie Einfach Strom und Gas GmbH den…

29.11.1999
Strom

Areva erhöht Angebot für REpower

eid Der Kampf um die Übernahme des Hamburger Windenergieunternehmens REpower Systems geht in die nächste Runde. Der französische Atomkonzern Areva, der bereits mit 29,6 Prozent an REpower beteiligt ist, hat sein Angebot für eine Komplettübernahme auf…

29.11.1999
Strom

Kein Strategiewechsel bei RWE

eid Der Wechsel an der RWE-Spitze von Harry Roels zu Jürgen Groß­mann soll zu keinem Strategie­wechsel bei dem Energiekonzern führen. Das versicherte Aufsichts­ratschef Thomas Fischer den 4.500 anwesenden Aktionären auf der Hauptversammlung in Essen.…

29.11.1999
Strom

Vattenfall: Ab 2015 nur noch CO2-freie Kraft­werke

eid Die zentrale Herausforderung und das derzeit dominierende The­ma der energiepolitischen De­batte ist der Klimaschutz, und wir, die Energieversorger, sind ein Teil des Problems. Doch Vattenfall will nicht nur Teil dieses Pro­blems sein, sondern…

29.11.1999
Strom

Britische EU-Präsidentschaft räumt Energie und Umweltpolitik hohen Stellenwert ein

Am 1. Juli hat Großbritannien für sechs Monate die EU-Präsidentschaft übernommen. Neben der Finanzpolitik stehen für den britischen Premier Tony Blair dabei die Energie- und Umweltpolitik ganz oben auf der Agenda. Beide will er auch auf dem…

29.11.1999
Strom

Erneuerbare Energien im 20-Minuten-Takt

Auf der European Conference Green Power Marketing, die nach drei Veranstaltungen in der Schweiz in diesem Jahr zum ersten Mal in der deutschen Hauptstadt Berlin stattfand, diskutierten 150 Teilnehmer aus 20 Ländern im 20-Minuten-Takt mit 32…

29.11.1999
Strom

Mit Transparenz Energiepreisdiskussion beruhigen

eid "Die Ölpreisbindung war gar kein Gegenstand der Diskussion", wunderte sich Moderator Frank Radtke, Verleger von "Das Grundblatt", am Ende einer Diskussion zum Thema "Energiepreise in der Kritik", zu der der Märkische Presse- und Wirtschaftsclub…

29.11.1999