Alle Meldungen aus "Strom"

Strom

E.ON sieht sich bei En­desa wieder vorn

eid Das Wettbieten um den spani­schen Energieversorger Endesa kann schon bald weitergehen. Ein Gericht in Madrid hat jetzt eine einstweilige Verfü­gung des Handelsgerichts aufgeho­ben, durch die das Gebot des spani­schen Gaskonzerns Gas Natural für…

29.11.1999
Strom

Wenig verän­derter Primär­energie­verbrauch - Hohe Energiepreise dämpfen Absatz

eid Der Primärenergieverbrauch in Deutschland ist im vergangenen Jahr gegenüber 2005 leicht um 1,2 Prozent gestiegen. Nach vorläu­figen Berechnungen der Arbeitsge­meinschaft Energiebilanzen belief er sich 2006 auf 493,6 Millionen Tonnen…

29.11.1999
Strom

1 Milliarde Euro für Solar­anlagen von der KfW

eid Die staatliche KfW-Bank hat mittlerweile Förderkredite für Solaranlagen von mehr als 1 Milliarde Euro vergeben. Seit 2005 seien damit Solarstromanlagen mit einer Nennleis­tung von rund 252 Megawatt gefördert worden, was dem Strombedarf von 57.600…

29.11.1999
Mineralöl

Deutsche Gastarifpreise sind europäischer Durchschnitt

Deutsche Privathaushalte müssen im europäischen Vergleich Spitzenpreise für Strom bezahlen. Bei Gas liegen die deutschen Tarifpreise dagegen im europäischen Mittelfeld. Das ergab die Januar-Umfrage der Londoner Energy Advice, die vierteljährlich für…

29.11.1999
Strom

Primaerenergieverbrauch in Deutschland

29.11.1999
Strom

Conergy expandiert in Australien

Die Hamburger Conergy AG hat den australischen Solargroßhändler Quirk's Victory Light Co. Pty. Ltd., Sydney, übernommen. Der Kauf erfolgt durch die dortige Tochter Conergy Pty. Limited, die im Januar dieses Jahres gegründet wurde. Mit einem…

29.11.1999
Mineralöl

Schwäbisch Hall macht Strom aus Pflanzenöl

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall bauen eine Pflanzenöl-Verstromungsanlage mit einer elektrischen Leistung von 5 MW. Entsprechendes hat der Aufsichtsrat jetzt beschlossen. Die Verstromung erfolgt über einen Dieselmotor, der den elektrischen Generator…

29.11.1999
Strom

Versorger wollen in Kohlekraftwerke investieren

Obwohl es noch etwas Zeit ist bis zum Energiegipfel, haben die deutschen Stromkonzerne bereits verlauten lassen, dass man Investitionen in Milliardenhöhe in neue Kraftwerke plane. Allerdings baue man im Gegenzug auf die Zusage der Bundesregierung,…

29.11.1999
Strom

Gaspreise: April 2006

29.11.1999
Mineralöl

Contracting gewinnt an Bedeutung

eid Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiepreise rechnet die Contracting-Tochter der Vattenfall Europe mit einer steigenden Nach­frage nach Contracting-Lösungen. 2005 setzte das Unternehmen 94 Millionen Euro um, im ersten Halbjahr 2006 legte der…

29.11.1999