Alle Meldungen aus "Strom"

Mineralöl

Essent konzentriert Windkraft in Deutschland

Die niederländische Essent will ihr Profil als eines der führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien weiter schärfen. Während der Schwerpunkt der Biomasse-Aktivitäten in den Niederlanden liegt, wurde das Windenergiegeschäft, wie bereits im…

29.11.1999
Strom

Energiepolitik vor dem Gipfel in der Sackgasse

Deutschlands Energiebranche ist sich darin einig, dass ein Energieprogramm überfällig ist. Unbestritten ist gleichfalls, dass ergebnisoffene Gespräche zwischen der Bundesregierung und der Energiewirtschaft ohne Tabuthemen geführt werden müssen. Die…

29.11.1999
Strom

Repräsentative Steuern auf Erdgas und Strom in Europa, April 2006

29.11.1999
Strom

„Das kommt dem Begriff der Arglist nahe“

eid In der Energiebranche gibt es große Bedenken, dass die Anreizre­gulierung zum Jahr 2008 kommt. Ich wage zu bezweifeln, dass das zu schaffen ist, sagte Ulrich Bü­denben­der von der TU Dresden auf dem 7. Energierechtstag in Düssel­dorf. Schon in…

29.11.1999
Strom

Kräftiger Umsatzanstieg bei Stadtwerke Leipzig

eid Die Stadtwerke Leipzig GmbH konnte 2006 trotz witterungsbedingter Absatzrück­gänge bei Gas und Fernwärme ihre Umsatzerlöse von 973 Millionen Euro in 2005 auf 1,74 Milliarden Euro steigern und erzielte dabei ein Ergebnis der gewöhnlichen…

29.11.1999
Mineralöl

Deutscher PEV im ersten Quartal gesunken

Der Primärenergieverbrauch in Deutschland ist nach Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen im ersten Quartal 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum trotz kühlerer Temperaturen und eines kalenderbereinigten gesamtwirtschaftlichen Wachstums…

29.11.1999
Strom

BP baut größtes Solarkraftwerk der Welt

Gemeinsam mit der portugiesischen Energiebehörde (DGE), der Investmentagentur API und der Amper-Central Solar baut BP Solar España in Portugal das größte Solarkraftwerk der Welt. Auf einer Fläche von 100 Hektar sollen bei der Stadt Moura 350.000…

29.11.1999
Mineralöl

AP6-Partner reden in Sydney über das Klima

Die Weltklimakonferenz in Montreal ist gerade einen Monat vorbei, da sind im australischen Sydney sechs Länder zusammengekommen, um eigene Schritte zur Senkung der CO2-Emissionen zu beschließen. Minister aus den USA, Australien, Japan, China, Indien…

29.11.1999
Strom

Vorschläge für Themen & Beschlüsse für Energiegipfel

Die Bundeswirtschafts- und Umweltminister bereiten den Energiegipfel am 3. April vor. SPD und Union haben bereits Pflöcke eingeschlagen - siehe Berichte in den letzten Ausgaben des EID. Nun wird ein Papier bekannt, das Hans-Jürgen Budde, der frühere…

29.11.1999
Mineralöl

Robert Dudley will TNK-BP an die Weltspitze führen Kowykta-Entscheidung noch in diesem Jahr?

Robert Dudley, Chef des britisch/russischen Joint Ventures TNK-BP, glaubt, dass Russland auch künftig seine Aufgabe als globaler Energieversorger wird erfüllen können. Trotz des immer interessanter werdenden chinesischen Marktes werde sich das Land…

29.11.1999