Alle Meldungen aus "Strom"

Mineralöl

Steag sieht noch Chancen für Einigung mit RWE-Konzern

Die RAG-Energietochter Steag sieht noch Chancen für eine Verständigung mit dem RWE-Konzern auf eine engere Kooperation beim Betrieb von Kraftwerken. Er rechne in wenigen Wochen mit einer Einigung, sagte der neue Steag-Chef Alfred Tacke, ehemals…

29.11.1999
Mineralöl

Zweitbestes Firmenergebnis für EnerSys

eid Der Windpark-Planer EnerSys wird auch in 2005 seine Aufstellungszahlen in Deutschland steigern und mit 49,7 Megawatt installierter Leistung sein zweitbestes Firmenergebnis erzielen. Das Unternehmen rechnet damit, den siebenstelligen…

29.11.1999
Strom

Kaum Chancen auf längere KKW-Laufzeiten

Die unerwartete Hängepartie, welche nach der Bundestagswahl am 18. September entstanden ist, hat an der Börse insbesondere Druck auf die Kurse der großen Energieversorger ausgeübt: So sind bereits am nachfolgenden Montag E.ON um 1,87 Punkte gefallen,…

29.11.1999
Mineralöl

EnBW entscheidet über Geothermie-Förderung

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) wird mit insgesamt 3 Millionen Euro geothermische Projekte in Baden-Württemberg unterstützen. Nachdem man bereits im April einer Förderung grundsätzlich zugestimmt hatte, wurde jetzt beschlossen, 2 Millionen Euro…

29.11.1999
Strom

Strompreiseffekt durch Emissionshandel: Kartellamt erhöht Druck auf die vier großen Energiekonzerne

Das Bundeskartellamt formuliert in einem der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM) als Beschwerdeführerin vorliegenden "Auskunftsbeschluss" einen hinreichenden Verdacht gegen die Stromversorger E.ON und RWE auf Missbrauch ihrer marktbeherrschenden…

29.11.1999
Mineralöl

Michelin bekommt eigene KWK-Anlage

Der Reifenhersteller Michelin baut an seinem Produktionsstandort Bad Kreuznach eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK), die künftig den kompletten Eigenbedarf von 31 Tonnen Prozessdampf pro Stunde und 65 Prozent des Strombedarfs decken soll. Herzstück…

29.11.1999
Strom

EU-Emissionshandel unter falschen Vorzeichen

Die Briten haben ihre Unternehmen mit einer zu knappen Anzahl von Emissionsrechten ausgestattet und so gezwungen, mehr CO2 einzusparen als viele Branchennachbarn in der EU. Das machte die Zwischenbilanz des Emissionshandels in der EU deutlich. Die…

29.11.1999
Strom

Klimaschutz: Vorreiter brau­chen dringend Nachahmer

eid Ohne die Ergebnisse der Kli­makonferenz in Nairobi abzuwar­ten, wo es den Klimadiplomaten vor allem um die Zusage geht, 2007 verbindliche Verhandlungen über ein Kyoto-Nachfolgeabkommen aufzunehmen, ist die schwarz-rote Koalition vorgeprescht…

29.11.1999
Mineralöl

Wingas-Chef Rainer Seele: "Wir wünschen Bundeskartellamtschef Ulf Böge viel Glück"

Wintershall war im vergangenen Jahr nicht nur im E&P-Bereich erfolgreich, auch das gemeinsam mit Gazprom betriebene Erdgashandelsgeschäft konnte sich deutlich verbessern. 304,1 Mrd. kWh gesamtes Absatzvolumen bedeuteten gegenüber dem Vorjahr ein Plus…

29.11.1999
Strom

Ukraine will elf neue Kernkraftwerke bauen

Bis zum Jahr 2030 sollen nach den Plänen der Regierung in der Ukraine elf neue Kernkraftwerke errichtet werden. Das teilte die Staatsgesellschaft Energoatom nach einem Treffen mit der Ministerpräsidentin des Landes, Julia Timoschenko, mit. Frau…

29.11.1999