Daten & Fakten

Nachrichten

BAFA dampft nun auch die Rohölimport-Statistik ein

eid Bei den Erdgasimporten gibt es eine Aufgliederung nach Lieferländern ja schon seit einiger Zeit nicht mehr – aus Datenschutzgründen, wie es dazu von dem diese Statistik führenden Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) heißt. Die in…

20.05.2019
Nachrichten

Ölimporte: Russland verliert an der Spitze, USA wachsen weiter

eid In den ersten zwei Monaten 2019 wurde mit knapp 6,5 Millionen Tonnen knapp 7 Prozent weniger Rohöl nach Deutschland eingeführt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dabei lagen sowohl der Januar als auch der Februar 2019 mengenmäßig unter…

08.04.2019
Nachrichten

Deutsche Rohölimporte: Wächst „Trendsetter“ USA weiter?

eid Wirklich aussagekräftig ist die Rohölimportbilanz des laufenden Jahres, nachdem jetzt die vorläufigen Daten des ersten Monats vorliegen, natürlich noch nicht. Gleichwohl gibt es einige Detail-Daten, die darauf hinweisen könnten, dass sich zuletzt…

11.03.2019
Nachrichten

USA inzwischen siebtgrößter deutscher Rohöllieferant

eid Der Dezember war dann noch einmal ein vergleichsweise schwacher Rohölimport-Monat. Mit etwa 6,7 Millionen Tonnen kamen im letzten Monat des Jahres 2018 rund 15,1 Prozent weniger Rohöl nach Deutschland als im gleichen Monat des Vorjahres, obgleich…

15.02.2019
Nachrichten

Hohe Ölpreise und Versorgungsprobleme drücken Rohölimporte

eid In eigentlich jeder Ölstatistik des vergangenen Jahres findet sich die Kleinwasser-Problematik wider. In Folge der enormen Trockenheit in diesem Sommer sanken die Pegelstände in den deutschen Flüssen immer mehr und machten Transporte aller Art…

11.01.2019
Nachrichten

Kleinwasser: Raffinerien drosseln Rohölbezüge

eid Um sage und schreibe ein Fünftel haben die deutschen Rohölimporteure ihre Einfuhren im September dieses Jahres verglichen mit 2017 reduziert. Überdies waren die rund 6,1 Millionen Tonnen Rohöl, die insgesamt im September nach Deutschland gelangt…

14.11.2018
Nachrichten

Rohölimporte: Viel Menge trotz hoher Preise

eid Trotz der ab dem zweiten Quartal wieder spürbar gestiegenen Ölpreise ist der Rohölbedarf in Deutschland anscheinend ungebrochen hoch. Das jedenfalls lässt sich aus den vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) jetzt…

10.08.2018
Nachrichten

Mehr US-Rohöl für Deutschland

eid Noch sind die Gesamtmengen überschaubar, was die Steigerungsraten betrifft, ist die Entwicklung allerdings bemerkenswert. Während auf dem jüngsten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissions-Präsident Jean-Paul Juncker…

27.07.2018
Nachrichten

Rohölimporte: Russland verliert, Libyen und USA legen zu

eid Gut 90,7 Millionen Tonnen Rohöl sind 2017 nach Deutschland geliefert worden. Das waren 500.000 Tonnen oder 0,5 Prozent weniger als 2016. Gleichwohl stieg die gesamte deutsche Rohölrechnung wegen der anziehenden Preise kräftig. Knapp 360 Euro je…

11.06.2018
Nachrichten

Deutsche Rohölimporte: Kein Öl mehr aus dem Iran

eid Nachdem die deutschen Rohöleinfuhren im Januar und Februar dieses Jahres, verglichen mit dem Vorjahr, mehr oder weniger stagnierten, haben die deutschen Importgesellschaften im März im Vorjahresvergleich wieder mehr Rohöl nach Deutschland…

11.05.2018