Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen bröckeln im März weiter

Ist der positive Trend bei den Verarbeitungsmargen schon wieder vorbei? Ein schwaches Mitteldestillatgeschäft lässt die Raffineriemargen leicht abschmelzen. eid Was hat es zuletzt für Aufregung um die deutschen Tankstellenpreise gegeben. Zu hoch…

10.04.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im Februar leicht runter

Insbesondere bei den Mitteldestillaten Diesel und leichtes Heizöl hatten es die deutschen Verarbeiter schwer, die gestiegenen Beschaffungskosten weiterzugeben. eid Um 3,1 Euro auf 42,4 Euro je Tonne hat sich die durchschnittliche,…

05.03.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Guter Start ins Raffineriejahr 2012

Die Verteuerung beim Rohöl konnten die Raffineure im Januar weitgehend in ihren Produktenpreisen unterbringen. Für Petroplus wird die Luft immer dünner. eid Das Jahr 2012 hat für die Mineralölverarbeiter in Deutschland und Europa einigermaßen…

06.02.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriejahr 2011 klingt schwach aus

Ein schwaches Diesel- und HEL-Geschäft verhagelt den deutschen Raffinerien das Dezember-Geschäft. Insgesamt war 2011 allerdings halbwegs auskömmlich. eid Das Raffineriejahr 2011 ist zu Ende, und es war für die deutschen Mineralölverarbeiter – wie…

09.01.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Deutsche Raffinerien machen 2011 etwas mehr Gewinn

eid Die Jahre 2009 und 2010 wollen Deutschlands Raffineure am liebsten vergessen. Verluste bestimmten überwiegend das Geschäft, 2010 kam nach EID-Berechnungen im Durchschnitt überhaupt nur ein kleines Margen-/Kosten-Plus heraus, weil die…

09.01.2012