Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Raffinerien starten gut ins Jahr 2013

Nach dem deutlichen Rückgang zum Jahresende haben sich die Verarbeitungsmargen im Januar 2013 deutlich erhöht. Rotterdam schneidet nach langer Zeit wieder einmal besser ab als Gesamt-Deutschland. Die deutschen Raffinerien sind gut in das neue Jahr…

18.02.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Gutes Raffineriejahr 2012 endet schwächer

Nach dem Einbruch im November gaben die Verarbeitungsmargen im Dezember noch einmal nach. An der guten Raffinerie-Gesamtbilanz für 2012 ändert das aber nur wenig. Zu Jahresanfang hätte sicher kaum jemand damit gerechnet, dass 2012 ein derart gutes…

07.01.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen-Dämpfer im November

Um ein knappes Drittel gehen die Verarbeitungsmargen im November zurück. Dennoch läuft weiter alles auf ein wirklich gutes Raffineriejahr hinaus. eid Zwischen 10 und 15 Euro die Tonne wird die deutsche Mineralölindustrie downstream dieses Jahr…

10.12.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen-Hoch hält an (Oktober 2012)

Verarbeitungsmargen wie im zweiten Halbjahr hat es in Deutschland zuletzt im Herbst 2008 gegeben. Mitteldestillate sorgen für Margenauftrieb. eid Die Raffineriewelt hat sich für die internationalen integrierten Ölkonzerne (und auch alle anderen…

05.11.2012
Raffinerie-Bruttomargen

Wie lange hält die gute Raffineriekonjunktur? (September 2012)

Die Margen sind im September weiter gestiegen. Nach drei Verlustjahren hat eine Periode der Konsolidierung eingesetzt, von der keiner weiß, wie lange sie hält. eid Die gute Raffineriekonjunktur in Deutschland hat sich auch im September…

08.10.2012