Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen geben im Mai kräftig nach

Den steigenden Input-Kosten konnten die Raffinerieabgabepreise im Mai in keiner Weise folgen. Die Brutto-Erlöse rutschten auf das Niveau der Vormonate – der gute April bleibt die Ausnahme. Es war wohl nur ein kleines Strohfeuer. Nach durchaus…

16.06.2014
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen April 2014

Zum download bitte "download Tabelle" aufrufen.

19.05.2014
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im März negativ

35,2 Euro/t betrug die Brutto-Marge eines deutschen Muster-Hydrocrackers im März dieses Jahres. Bei geschätzten Gesamtkosten von 36 Euro/t bedeutete das wieder ein kleines Minus, nachdem auch schon die letzten Monate margenseitig alles andere als…

07.04.2014
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen erholen sich leicht

Weil die Raffinerieabgabepreise von Otto- und Dieselkraftstoff dem Preisrückgang beim Rohöl standhielten, haben sich die Brutto-Raffineriemargen im Februar leicht verbessert. Nach dem verpatzten Start in das Raffineriejahr 2014 mit in Deutschland…

10.03.2014
Raffinerie-Bruttomargen

Raffinerien: Rote Zahlen zum Jahresstart

Der Margenrückgang setzt sich fort: Nur noch gut 30 Euro je Tonne brutto erwirtschafteten die deutschen Raffinerien im Januar 2014. Besserung ist nicht in Sicht. Das nennt man einen Fehlstart ins Jahr 2014. Nach einem schwachen vierten Quartal 2013…

10.02.2014