Daten & Fakten

Mineralölabsatz

Keine Trendumkehr beim Kraftstoffabsatz im Oktober

Der Blick in die vom BAFA für den Oktober veröffentlichen Mineralölabsatzzahlen offenbart keine grund­legende Trendumkehr im Oktober. Nach Erhebungen der Eschborner Behörde ging der Mineralölabsatz im Oktober um 8,5 Prozent auf 8,2 Millionen Tonnen…

05.01.2021
Mineralölabsatz

Ölabsatz-Rückgang auch im September zweistellig

Der September brachte bei den Mineralöl-Inlandsablieferungen noch keine Trendumkehr, das zweistellige Minus blieb. Auf 7,5 Millionen Tonnen (- 11,4 Prozent) belief sich nach BAFA-­Daten der inländische Ölabsatz (Dop­pelzählungen aus dem Recycling…

30.11.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz bricht im August erneut ein

Im August gab es bei den Mineralölprodukten einen weiteren drastischen Absatzrückgang in diesem Corona-bedingt sowieso schon schwachen Verbrauchsjahr. Das zeigen die inländischen Absatzdaten des BAFA. Zuletzt hatte sich das Absatzminus beim OK und…

02.11.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz im Juli weiterhin stark im Minus

Der inländische Mineralölabsatz lag im Juli immer noch deutlich unter dem des Vorjahres, um gut 11 Prozent auf knapp 8,2 Millionen Tonnen verringerten sich die Inlandsablieferungen laut vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und…

12.10.2020
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Corona schlägt auf den Kraftstoffabsatz durch

Die Corona-Krise hat auf dem deutschen Mineralölmarkt ihre Spuren hinterlassen. Nach Berechnungen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) ist der Benzinabsatz im ersten Halbjahr 2020 um 13,3 Prozent und der Dieselverbrauch um 9,5 Prozent gesunken.

25.08.2020
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Benzinabsatz im Mai um ein Viertel eingebrochen

An den vom BAFA veröffentlichen Mineralölabsatzzahlen der letzten Monate lassen sich die wirtschaftlichen Kollateralschäden der Corona-Krise hierzulande ablesen. Im März wirkte sich der ab Monatsmitte verhängte Lockdown, der zu er­heblichen…

04.08.2020
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Heizöl ist im April der Gewinner beim Mineralölabsatz

Im März waren die Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht vollumfänglich in der Absatz-Statistik abgebildet,  da die Einschränkungen erst im letzten Monatsdrittel wirksam wurden. Das hat sich im April geändert. Die Zahlen vom BAFA, die die…

30.06.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz: Run auf Heizöl im März

Die aktuellen Absatzzahlen geben einen Vorgeschmack auf das, was im April und ggf. auch im Mai kommen dürfte. Laut den März-Daten des BAFA sind die Inlandsabsätze infolge der Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Der Lockdown mit…

26.05.2020
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Ölabsatz im Februar leicht zurückgegangen

Im März wird der Absatzrückgang wahrscheinlich deutlich höher ausfallen, dann werden die Corona-bedingten Auswirkungen beim Mineralölsatz stärker zum Tragen kommen. Für Februar weisen die Zahlen vom Bun­­desamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle…

11.05.2020
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Absatzrückgang beim Mineralöl zum Jahresstart

Die inländischen Mineralölabsätze haben sich im Januar 2020 laut BAFA-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr merklich verringert. Mit 8,3 Millionen Tonnen lagen die Absätze – rechnet man Mengen und Doppelzählungen aus dem Recycling dagegen – um 7,4 Prozent…

30.03.2020