Daten & Fakten

Mineralölabsatz

Kraftstoffnachfrage zieht an im März

Noch hat die Kraftstoffnachfrage an den Tankstellen das Niveau der Vorkrisenzeit  nicht erreicht, aber der Trend entwickelt sich positiv. Es wird wieder mehr gefahren, auch die Lkw-Fahrleistung zog im März etwas an, was den Dieselabsatz erhöhte. Mit…

02.06.2021
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz im Februar: OK und DK weiter deutlich im Minus

Nachdem das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle den Mineralölabsatz für Januar etwas später als gewöhnlich im Jahresverlauf veröffentlich hat, folgen bereits kurze Zeit darauf die amtlichen Erhebungsdaten für den Februar. Diese geben…

11.05.2021
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz im Januar ein Viertel unter Vorjahr

Die vom BAFA vorgelegten Zahlen zum Mineralölverbrauch verdeutlichen das Bild, das sich bereits aus schlechten Raffineriemargen und geringeren Raffineriedurchsätzen abgezeichnet hatte. Der Jahresstart brachte durch die COVID-­19-Maß­­nahmen eine…

04.05.2021
Mineralölabsatz

Schwache Nachfrage drückt Mineralölabsatz 2020 ins Minus

Tankstellenbetreiber und Mineralölhandel hatten sich bereits Ende November auf einen schwachen Nachfragemonat eingestellt, die Aussichten auf den Dezember verhießen im Hinblick auf den verlängerten Lockdown nicht viel Positives. Angesichts des…

09.03.2021
Mineralölabsatz

Zweistelliger Mineralölabsatzrückgang im November

Angesichts der sich durch das Jahr 2020 ziehenden Corona-bedingten Einschränkungen, die sich u.a. nachhaltig auf die Mobilität und das Verkehrsaufkommen ausgewirkt haben, stellt sich bei den monatlich vom BAFA erhobenen Mineralöldaten nicht die Frage…

27.01.2021
Mineralölabsatz

Keine Trendumkehr beim Kraftstoffabsatz im Oktober

Der Blick in die vom BAFA für den Oktober veröffentlichen Mineralölabsatzzahlen offenbart keine grund­legende Trendumkehr im Oktober. Nach Erhebungen der Eschborner Behörde ging der Mineralölabsatz im Oktober um 8,5 Prozent auf 8,2 Millionen Tonnen…

05.01.2021
Mineralölabsatz

Ölabsatz-Rückgang auch im September zweistellig

Der September brachte bei den Mineralöl-Inlandsablieferungen noch keine Trendumkehr, das zweistellige Minus blieb. Auf 7,5 Millionen Tonnen (- 11,4 Prozent) belief sich nach BAFA-­Daten der inländische Ölabsatz (Dop­pelzählungen aus dem Recycling…

30.11.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz bricht im August erneut ein

Im August gab es bei den Mineralölprodukten einen weiteren drastischen Absatzrückgang in diesem Corona-bedingt sowieso schon schwachen Verbrauchsjahr. Das zeigen die inländischen Absatzdaten des BAFA. Zuletzt hatte sich das Absatzminus beim OK und…

02.11.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz im Juli weiterhin stark im Minus

Der inländische Mineralölabsatz lag im Juli immer noch deutlich unter dem des Vorjahres, um gut 11 Prozent auf knapp 8,2 Millionen Tonnen verringerten sich die Inlandsablieferungen laut vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und…

12.10.2020
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Corona schlägt auf den Kraftstoffabsatz durch

Die Corona-Krise hat auf dem deutschen Mineralölmarkt ihre Spuren hinterlassen. Nach Berechnungen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) ist der Benzinabsatz im ersten Halbjahr 2020 um 13,3 Prozent und der Dieselverbrauch um 9,5 Prozent gesunken.

25.08.2020