Alle Meldungen aus "Mineralöl"

EID Raffineriemargen-Berechnungen

Netto-Raffineriemarge auch im Oktober negativ

Der Oktober brachte den Ölverarbeitern in Deutschland und Rotterdam zwar eine leichte Verbesserung der Brutto-Marge, aber dennoch kein auskömmliches Niveau. Trotz sinkender Einsatzkosten gelang es zumindest bei den Mitteldestillaten, die Abgabepreise leicht nach oben zu justieren.

10.11.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: US-Wahl sorgt für Volatilität

Die Hoffnung auf ein schnelles Ergebnis bei den US-Präsidentschaftswahlen ist verflogen. Auch zwei Tage nach der Wahl hatte noch keiner der beiden Kandidaten die erforderlichen 270 Wahlmännerstimmen hinter sich bringen können. An den Ölmärkten zeigte…

05.11.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz bricht im August erneut ein

Im August gab es bei den Mineralölprodukten einen weiteren drastischen Absatzrückgang in diesem Corona-bedingt sowieso schon schwachen Verbrauchsjahr. Das zeigen die inländischen Absatzdaten des BAFA. Zuletzt hatte sich das Absatzminus beim OK und…

02.11.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Marktstimmung trübt sich ein

Letzte Woche hat der Ölhandel noch auf die Bären gewartet, in KW44 ist nun ist die Stimmung eingetrübt. Sorgen vor einer weiteren Konjunkturabkühlung und Nachfrageeinbußen in Folge der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der zweiten Pandemiewelle…

29.10.2020
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 45/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

29.10.2020
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 44/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

29.10.2020
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 43/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

29.10.2020
Rohölimporte/grenzpreise

Ölimporte im August nur noch leicht unter Vorjahr

Der Ölmarkt war im August preislich austariert, das zeigt ein Blick auf die Brent-Lownotierungen. Etwas über 2 US-Dollar betrug die Preisspanne, innerhalb sich der Ölpreis bewegte (43,50 bis 45,80 US-Dollar). Auch beim Durchschnittspreis für die…

26.10.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Warten auf die Bären

Angesichts weltweit steigender Corona-Neuinfektionszahlen und der Un­klarheit, wie die OPEC+-Gruppe auf das steigende Überangebot reagieren wird, verlieren die Optimisten im Ölmarkt derzeit die Oberhand. In der KW 43 sind die Ölpreise weiter…

22.10.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Corona treibt die Sorgen

Deutlich steigende Corona-Infektionszahlen haben in der KW 42 die Sorgen um die künftige Ölnachfrage wieder zurück in den Fokus der Marktteilnehmer gebracht. Zudem sind die Ölpreise aufgrund der schnellen Wiederinbetriebnahme der Ölförderplattformen…

15.10.2020