Alle Meldungen aus "Mineralöl"

Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 03/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

04.02.2021
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 52/53/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

04.02.2021
Raffineriedurchsatz

Raffinerieauslastung im Dezember deutlich unter Vorjahr

Die Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) zur Raffinerieproduktion weisen für Dezember ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorjahr aus. Mit knapp 7,4 Millionen Tonnen verringerte sich der Gesamteinsatz um 13,9 Prozent im Vergleich zum…

02.02.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Ölhandel wartet auf Impulse

In der KW4 ist Brent-Nordseeöl mit Lieferung im März in einer stabilen Range um 55,86 US-Dollar je Barrel gehandelt worden. In der Vorwoche hatte es tendenziell noch kleinere Ausschläge in Richtung von 60 oder nach unten zu 50 US-Dollar gegeben, so…

28.01.2021
Mineralölabsatz

Zweistelliger Mineralölabsatzrückgang im November

Angesichts der sich durch das Jahr 2020 ziehenden Corona-bedingten Einschränkungen, die sich u.a. nachhaltig auf die Mobilität und das Verkehrsaufkommen ausgewirkt haben, stellt sich bei den monatlich vom BAFA erhobenen Mineralöldaten nicht die Frage…

27.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Kurswechsel in den USA

Die Amtseinführung des neuen US-­Präsidenten Joe Biden sorgt in der US-­Ölindustrie für einen Trendwechsel. Hatte Vorgänger Donald Trump noch den Pariser Klimavertrag gekündigt, hat Biden nun den Wiedereintritt in das Klimaabkommen angeordnet. Als…

21.01.2021
Rohoelimporte

Rohölimporte reichen erneut nicht an Vorjahresniveau heran

In den heimischen Raffinerien wurde im November angesichts des ‚Teil-­Lock­­downs‘ die Ölverarbeitung verringert, es wurden im Vergleich zum Vorjahr knapp 8 Prozent weniger Rohöl eingesetzt. Auch die vom BAFA monatlich erhobenen Rohölimport-­Daten…

20.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Unerwartet fester Jahresauftakt

Der Beginn der Corona-Schutzimpfungen in Europa sorgt für neue Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung im Ölmarkt. Entsprechend konnten Brent und WTI in der zweiten Januarwoche weiter ansteigen.  Am 12. Januar erreichte der März-Kontrakt Brent…

14.01.2021
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Auch der Dezember rettet das Raffinerie-Jahr 2020 nicht

Zwar hat sich für die Raffinerien im Dezember die Erlössituation wieder etwas verbessert, auskömmlich war das Verarbeitungsgeschäft zum Jahresende damit aber dennoch nicht.

12.01.2021