Daten & Fakten

Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Preise stabil niedrig

eid Die „Normalisierung“ an den Gashandelsmärkten schreitet weiter fort, sagen weitgehend übereinstimmend Händler und Analysten. Und Normalisierung heißt, dass bis auf Weiteres die niedrigen Preise erhalten bleiben, derzeit auch bei eher geringer…

02.10.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: „Gezappel“ bei den Winterpreisen

eid Zuletzt hieß es an dieser Stelle, der Gashandel komme so langsam wieder aus dem Krisenmodus. Diese Normalisierung hat sich weiter fortgesetzt. Der Day-Ahead-Preis bewegte sich in einem Korridor zwischen 9,50 und 10,50 Euro je MWh. Allein am…

26.09.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Gaspreise folgen Entspannung am Ölmarkt

eid Der Gashandel kommt schon so langsam wieder aus dem Krisenmodus. Zuletzt hatten die OPAL-Entscheidung, die geplante Kürzung der Groningen-Produktion sowie Probleme an französischen Atomkraftwerken zu kräftigen Preisaufschlägen vor allem bei den…

19.09.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: OPAL-Revision und Groningen-Cut

eid Dienstag, der 10. September 2019, war für Gashändler ein denkwürdiger Tag. Erst entschied morgens um 9:30 Uhr das Europäische Gericht (EuG), dass die EU-Kommission bei ihrer Zustimmung zum Vergleich der Bundesnetzagentur mit OPAL Gastransport und…

12.09.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Kein Halten beim Day-Ahead-Absturz

eid Über den Monatswechsel August/September hat es einen regelrechten Abverkauf im Day-Ahead gegeben. Schon am 30. August rutschte der Preis von 10,30 auf 9,30 Euro je MWh. Am Montag von Kalenderwoche 36 gab es dann quasi kein Halten mehr. Es ging…

05.09.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: „Ausgeknautschte“ Flexibilitäten

eid „Die Gaspreise bröckeln so vor sich hin“, kommentierte ein Gashändler das Geschehen an den Handelsmärkten. Dies gilt für den Day-Ahead-Preis nicht wirklich, wie die Tabelle zeigt. Er bewegte sich Ende letzter (KW 34) und während dieser (KW 35)…

29.08.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Es kommen interessante Wochen

eid In der Kalenderwoche 33 könnten die Preise wegen hoher Wind­einspeisungen richtig einbrechen, mutmaßte der EID zuletzt. Das ist nicht erfolgt. Stattdessen setzte sich das Muster der vergangenen Wochen fort. Bis Montag der KW 33 stieg der…

15.08.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Weiter viel Volatilität im Gasmarkt

eid „Der Markt ist sehr nervös“, charakterisiert ein Marktteilnehmer den Gashandel. Vergangene Woche hieß es an dieser Stelle, es gebe bei Preisen von unter 10 Euro/MWh für den Day-Ahead viel Spekulation. Genannter Gesprächspartner sagte, sein…

08.08.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Viel Spekulation im Markt

eid Im kurzfristigen Handel bleibt die Preisvolatilität hoch, auch wenn die folgende Preistabelle unten dies im Wochenvergleich nicht zeigt. Aber bis zum Montag der KW 31 war der Day-Ahead-Preis am NCG VP auf unter 10 Euro/MWh gesunken: 9,967…

01.08.2019
Nachrichten

EID Gasmarktbericht: Viel Russland-Gas durch die Ukraine

eid Eigentlich gibt es den Wetterservice an dieser Stelle in erster Linie im Winter, wenn das Wetter ein zentraler Treiber für die Gaspreisentwicklung ist. Aber im Sommer spielt die Witterung zumindest indirekt eine Rolle. Nächste Woche (KW 31) soll…

25.07.2019