Daten & Fakten

Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Einstellige Preise bis Ende September?

„Endlich“, lautete der Kommentar eines Händlers zur  Trendumkehr bei den Preisen an den Gas-Handelsmärkten. Nachdem der Day-Ahead zwei Wochen lang kontinuierlich gestiegen war, geht es seit Ende KW 36 in die andere Richtung. „Ich bin überzeugt, dass…

10.09.2020
EID Gasmarktbericht

EID Gas-Marktbericht: Day-Ahead-Preis überraschend fest

Im Day-Ahead setzte sich der starke Preisanstieg der Vorwochen fort. Im Wochenvergleich stieg der Preis am NCG VP kräftig, um 1,74 Euro/MWh. Die Aufwärtsbewegung erfolgt fast treppenförmig. Am Donnerstag der KW 35 ging der Day-Ahead Preis leicht ...

03.09.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Die Phase steigender Preise ist nicht vorbei

Die Hitzewelle scheint nun endgültig vorbei zu sein. Aber die Preise an den Handelsmärkten für Gas steigen wieder. In der vergangenen Woche sah es nach einer Trendwende aus. Bis zum Ende der KW 34 war der Preis am NCG VP auf 6,60 Euro/MWh gesunken.…

27.08.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Anhaltende Hitzewelle hält Preise hoch

Zuletzt stand an dieser Stelle, die Luft aus der Preisrallye an den Gashandelsmärk­ten sei wieder raus – Marktteilnehmer hatten sich in der vergangenen Woche auf die vermeintlich endende Hitzewelle bezogen. Diese meteorologische Einschätzung erwies…

20.08.2020
Nachrichten

EID-Gasmarktbericht: Nur eine kurze Gaspreis-Rally

Die Luft ist aus der kleinen Gaspreis-Rallye schon wieder raus. In der KW 32 gingen sowohl die Preise im Kurzfrist-Handel als auch im Terminhandel deutlich nach oben, in der KW 33 beruhigte sich das Geschehen wieder etwas.

13.08.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Wieder mehr Bewegung im Gasmarkt

In den Gasmarkt ist im Wochenverlauf etwas Bewegung zurückgekehrt. Das lässt sich insbesondere am Day Ahead- und am Terminpreis für den vorne liegenden Monat im Marktgebiet NCG ablesen. Im Spothandel stieg der Day-Ahead-Kontrakt zuletzt deutlich an,…

06.08.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Dem Markt fehlen klare Impulse

Dem Handelsmarkt für Gas fehlen weiter klare Impulse. Händler zucken ein wenig die Achseln, wenn sie nach Gründen für die aktuelle Preisentwicklung gefragt werden. „Bei Handelsentscheidungen sind aktuell keine fundamentalen Impulse erkennbar“, sagt…

30.07.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: „Generelle Lustlosigkeit“

Viel los ist derzeit nicht im Gashandel. „Dem Markt fehlt eine ‚Story‘ um sich mal wieder in eine Richtung zu bewegen“, berichtete ein eher genervter Händler. Er habe vor lauter Verzweiflung schon angefangen mit EUAs zu handeln, weil Gas so…

23.07.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: „Der Markt ist viel zu gut versorgt“

Überraschend war der wieder starke Rückgang der kurzfristigen Handelspreise für Gas. An der niederländischen TTF fiel der Day-Ahead-Preis am Dienstag der KW 29 auf 4,20 Euro/MWh. In den vergangenen Wochen hatte sich der Preis auf einem Niveau um die…

16.07.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Preisschwankungen bringen Händler nicht aus der Ruhe

Im Grunde setzt sich das eher ruhige Handelsgeschehen fort. Dabei gibt es durchaus größere Preisschwankungen, die aber Händler nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Der Day-Ahead-Preis war am Donnerstag der KW 27 von 5,75 auf 5,25 Euro/MWh gefallen.…

09.07.2020